RIP: Ehemalige Grafikkarten-Giganten - Von 3dfx bis XGI, welche kennen Sie noch?

*seufz*

1. GraKa: Trident Grafik mit 512(!!) kb! Trident Microsystems (CPU: 386 dx 33)
Killerkombo: Matrox Mystique (2mb) + Diamond Monster. Zusammen ähnliche Preislage wie heute eine GTX 680. Nur hat man damals auch weniger verdient ;)
Eine Leadtech GraKa ( Geforce 4Ti 4400?) hatte ich auch mal. Die waren zu der Zeit echt gute Karten.

Eine trident war erst meine 2. Graka (erste war eine noname VGA Graka im 286)und zwar in meinem 486 DX 40

Mein Killerkombo im P 233MMX: Matrox Mystique & Voodoo2. Benutz ich heute noch fÜr Glide Spiele ;)

Meine erste selbstgekaufte war eine Leadtek WinFast 2 MX mit schnuckelligen 32 MB SD-RAM.Hat mein Vater noch in seinem Bürorecher!:ugly:

man solte noch die S3 virge besonders huldigen die in vielen kompl... rechner verbaut wurde und für tumore im augen bereich besonders fördernt war und selbst tomp raider 1 nicht im stande war flüssig da zu stellen :-$

Flüssig war damals alles ab 15 FPS :daumen:
Der Vorteil der S3 Virge (DX) zur Matrox mystique war das die Virge alles darstellen konnte aber eben langsamm.
So oder so war beides zweite Wahl sobal man mal ne Voodoo1 gesehen hatte.

Meine allererste war ne S3 Virge, abgelöst durch ne Mystique 4MB!, die heut noch läuft (Schreibmaschine),eine G400 gabs noch, dann die GeForce Leiter hochgehangelt, 2,3,4,5 und 8. Die Geforce 2 GTS läuft noch innem OfficePC und ne X800XT ist auch noch im Einsatz

Wie mein Vorredner, kenne zwar alle vom Namen, hatte aber keine. Meine erste Graka war eine MSI Radeon HD 4550 aus einem Hp OEM Pc, habe mit ihr zuletzt noch Crysis 2 FLÜSSIG in 1680x1050 gespielt, war zwar ohrenbetäubend laut das Ding aber ich war daran gewöhnt...

Hatte mal eine BFG 8800GTS 640Mb G80 OC, man die ließ sich takten, lag aber wohl an Nvidia. ;)

Vom Aussehen war Sie schon gut, aber nur Referenz Design.

Ich bin mit meinen 43 Jahren schon lange im PC-Bereich dabei.
Meine erste GPU war natürlich von 3dfx.
Bis zur Voodoo3 habe ich nur 3dfx gekauft, und danach nur ATI.
Obwohl Nvidia fast immer sehr gute GPUs gebaut hatte, habe ich ihnen nie verziehen wie sie 3dfx gefressen und abgefertigt haben.
Das haben sie danach leider auch mit Ageia gemacht.
Sonst hätten wir heute alle zusätzliche Steckkarten, Physics Processing Units (PPUs), für fetzige Physik-Effekte.

Vor 3 Jahren habe ich dann endlich meinen Groll gegenüber Nvidia abgelegt, und mir eine gebrauchte GTX 580 gekauft, die auch noch jetzt in meinem PC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmeine erste GraKa war in nem 486'er von Vobis eine versehentlich verbaute (Damals schweine teure) V7-Spea-Mirage (wenn ich den Namen richtig im Kopf habe) von Video7 mit VESA-Local-bus und damals gibantischen 2MB Speicher .
Ich weiß noch wie neidisch mein Bruder war weil das Teil 800x600 bei 256 Farbenm geschaft hat und bei 640x480 sogar 16Bit-Farbtiefe , dat war ULTRA damals . In dem Rechner sollte eigendlich ne Herkules-EGA Karte sein mit 256Kb-Speicher .... habe Vobis NIE verraten das die falsche drin war :-)

Was ich im überfliegen hier noch vermisst habe ist die Firma Matrox . Die hatten eine weile auch gut bei 3D mitgemischt (ganz am Anfang) mit ihren eigenen Chips . Hatte die Matrox Mystik 2MB Version welche ich mit nem extra Memory-Board auf 4MB aufgerüstet hatte ... leider war das Teil in Sachen 3D eher ne Mogelpackung und wurde ETWAS besser durch die Zusatz-Karte M3D die NUR mit der Mystik funktioniert hatte und der in Sachen 3D unter die arme greifen sollte .... mit kaum spürbarem erfolg .....

Obwohl Nvidia fast immer sehr gute GPUs gebaut hatte, habe ich ihnen nie verziehen wie sie 3dfx gefressen und abgefertigt haben.

Ich habe auch immer 3dfx gekauft, von der Voodoo1 (noch per Privatimport aus den USA) bis zur Voodoo5, die immer noch hier bei mir liegt. nVidia war mit im Vergleich mit 3dfx immer unsympathisch.

Aber bei dem Aufkauf von 3dfx durch nVidia tust Du denen Unrecht. 3dfx war am Ende, die Firma hätte ohne den Aufkauf keine zwei Monate mehr überlebt. NVidia hätte die Firma auch bankrott gehen lassen können und die Überbleibsel aus der Konkursmasse kaufen können. So hat man die Firma gekauft, damit alle Rechte und nicht zuletzt viele gute Ingenieure und KnowHow übernommen. Ich sehe das nicht negativ, sondern sehr positiv.

Sie haben doch 3dfx für wenig Geld gekauft. Billiger wäre es auch nicht gewesen, wenn sie die Konkursmasse einem Insolvenzverwalter abgekauft hätten.
Man hat einfach den schon fast toten Konkurrenten gefressen, einige Mitarbeiter übernommen, und günstig Patente "eingekauft".
An der "Übernahme" von 3dfx durch Nvidia kann ich nichts positives erkennen, ähnlich wie bei Ageia.

Hier im Forum lese ich oft, dass sich viele wenigstens einen 3. Mitspieler bei den GPUs wünschen.
3dfx hätte ja auch von irgendeiner Heuschrecke aufgekauft werden können, so dass mit neuem Geld die Produktion weiter läuft.
Man hatte ja eine gute GPU entwickelt, die nachdem Nvidia 3dfx gefressen hat, nie erschienen ist.
Dann hätten wir heute unseren 3 Mitspieler, und Nvidia könnte nicht einfach Mondpreise aufrufen.
Wie man schon damals im 3dcenter vermutet wurde, ist ATI als Gegenspieler zu Nvidia ungeeignet.
Das Ungleichgewicht das wir seit Jahren haben, hat Leo schon damals vorhergesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben so viel bezahlt, wie die Firma damals noch wert war. Sie hätten mehr bezahlen müssen, wenn es andere Interessenten gegeben hätte oder wenn der Aktienkurs höher gewesen wäre.

Ja, es war ein Schnäppchen. Aber man kann doch NV nicht dafür hassen, dass sie die Aktionäre (von denen ich übrigens einer war) nicht ohne Not beschenkt haben. Auch NV ist eine Aktiengesellschaft, und die eigenen Aktionäre hätten das sicherlich nicht lustig gefunden. Du zahlst im Leben doch auch nicht mehr als nötig, um etwas zu erwerben, oder?

Herrliche Erinnerungen :daumen:

Meine GPU Evolution
TSENG ET4000/1MB (so 1993) ->glaube S3 Trio64v-> Vodoo 1 (so 1996/97 - die erste bewusst gekaufte Grafikkarte) ...dann Pause durch Bundeswehr...neuer PC erst 1998.
Dann -> Elsa Victory II (Vodoo Banshee musste erstmal reichen, Budget für den gesamten PC inkl Allem war begrenzt)-> Vodoo 3 3000 ->Geforce 2 MX420 -> Geforce 4 4200TI (das Ding warn Monster) ->Radeon 9800pro->Geforce 6800->dann kam die Gaminglaptopphase mit einer Geforce 8600m und der grandiosen HD4850m-> Rückbesinnung auf Desktop mit Geforce GTX560 ->HD7870->R9 290 und finally GTX1070 FTW

Keine Ahnung ich denke das waren wirklich alle :D falls welche fehlen dann waren sie so mies, dass sie nur Tage im PC waren. 15 Grafikkarten in 25 Jahren ...ganze Menge wa :) Dennoch war der krassere Kulturschock die erste Soundkarte (Creative Soundblaster mit 8Bit Mono für glaube 199,-DM - Monkey Island Starttheme erstmals nicht über den Beeper...Unbezahlbar)...man muss dazu sagen, dass meine Eltern mir nie irgendwelche Hardware kauften und ich mir das immer selber erarbeiten musste, was die emotionale Komponente noch epischer machte...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich im überfliegen hier noch vermisst habe ist die Firma Matrox . Die hatten eine weile auch gut bei 3D mitgemischt (ganz am Anfang) mit ihren eigenen Chips . Hatte die Matrox Mystik 2MB Version welche ich mit nem extra Memory-Board auf 4MB aufgerüstet hatte ... leider war das Teil in Sachen 3D eher ne Mogelpackung und wurde ETWAS besser durch die Zusatz-Karte M3D die NUR mit der Mystik funktioniert hatte und der in Sachen 3D unter die arme greifen sollte .... mit kaum spürbarem erfolg .....
Da trügt dich deine Erinnerung, die m3D ist eine ganz normale PowerVR-PCX-basierte Beschleunigerkarte, die auch mit anderen 2D-Boards zusammenarbeitet. Eventuell hatten die ersten Matrox-Treiber vielleicht mal `nen Lock drin oder so, aber später liefen sie auf jeden Fall wie alle anderen PCX-Karten auch.

Für unseren Artikel "PC Gaming vor 20 Jahren" haben wir kürzlich unter anderem so ein Teil genutzt.

QEMM??? :daumen:

Für jedes Game eine eigene Startdiskette.

Ich hatte mit (abseits von QEMM) ein Bootmenü mit verschiedenen configs für die einzelnen Spiele gebastelt. :)

Oh lange her aber alle Namen sind geläufg.
1995 oder 96 da gings für mich richtig los. Als stolzer Voodoo 1 Besitze, für ein halbes Jahr den schnellsten PC der Clique zu haben. :D Zeit vergeht fix...:schief:
Danach kam dann glaube die Voodoo 2

Hach ja, die alten Marken.... Bei mir gings auch mit einer ET 4000 los. Zumindest ist es die erste Karte deren Namen ich noch weis. An das EGA Gerümpel im XT erinner ich mich nicht mehr. Die Zeit war auch zu deprimierend nachdem ich davor einen Amiga 500 hatte. Was für ein Absturz...

Hier ist ne schöne Seite zum Thema wenn man mal die Erinnerungen auffrischen will.

AmoRetro.de

Meine erste 3D Karte war tatsächlich auch eine Diamond Monster 3D, war schon echt der Hammer damals mit dem Durchschleifkabel.
Wenn man das der heutigen Jugend erzählt glauben die das fast nimmer. :D
800x600 als maximale Auflösung und man war begeistert wie super das aussah.:hail:
GTA "1" mit der Karte noch gespielt, das war so geil damals.
Oder "I-War" mit dem 3dfx Patch gespielt. Das beste Weltraum Simulationsspiel das ich je gespielt habe, daran ist nie etwas nochmal rangekommen. Heute gibt's ja nur noch Eiheitsbrei den jeder Gelegensheitsspieler schaffen können muss, die alten Spiele waren vom Gameplay her vielen modernen Titeln weit überlegen und deutlich innovativer, trotz einer alptraumhaften Tastaturbelegung die heute wahrscheinlich eine wahre Tränenflut im Herstellerforum hervorrufen würde. (Früher haben die einfach eine Legende als extra Blatt zum danebenlegen in die Packung gestopft und gut war. Und Tastatur war gut gefüllt. :devil:)

Meine erste Grafikkarte war von OAK Technology mit 256 KB RAM, die zweite von der selben Firma, hatte
dann 512 KB und dann rannten die Spiele förmlich (Diablo 1, was ein Unterschied).

Später kam dann die erste Voodoo Karte (Voodoo 1) als Beschleuniger hinzu.. Hammer.. Allein bei Unreal damals dachte ich... Wow, was ein Glanzboden... Das war schon ein echt krasser Grafiksprung gewesen.

Irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich danach hatte, aber auf jeden Fall hatte ich dann noch ne Voodoo 3 3500 TV und danach eine Voodoo 5 5500. Später kam dann mal ne ATI Karte (keine Ahnung, was das für eine war) und dann noch eine Creative 3D Blaster Savage4.

Dann ging es mit NVIDIA los.. über eine GeForce4 Ti 4200 bis zu einer GeForce FX 5700 LE
Weiter ging es dann zu einer GeForce 7800 GTX und steigerte sich später auf eine GeForce 9800 GTX. Die GeForce 9800 GTX ging später kaputt (übrigens die einzige Karte, die bisher kaputt ging) und wurde ersetzt durch eine GeForce 250 GTS (die der GeForce 9800 GTX entsprach und noch innerhalb der Garantie lag). Danach kam dann meine GeForce GTX 470 und nun, anschließend, nach 6 Jahre der 470 GTX, ist nun die GeForce GTX 1080 in meinem Rechner (auch wenn ich mir überlege, daß ich vielleicht doch hätte bis zur GTX 1080Ti warten sollen, aber gut, sei es drum).

Win98 war doch schon alles Pilepalle.
Spass hatte es gemacht auf ISA Karten IRQs zu setzen die Karten dann so ins MoBo zubauen das die IRQs nichts anders störten und!
das dann unter Dos zum laufen zu kriegen inc. min. 580KB Ram... wer brauchte da noch Puzzle?

Du meinst aber den Konventionellen Speicher, nicht den Ram, oder?

Das höchste was ich geschafft hatte, waren mal 617 Kilobyte davon..

Aber andere Spiele mochten ja kein EMS und Co. und daher mußte man mit XMS usw. arbeiten (und dann wurde der Speichern schon mal weniger, auf 570 KB runter ^^). Ach das waren noch Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück