Meine erste Grafikkarte war von OAK Technology mit 256 KB RAM, die zweite von der selben Firma, hatte
dann 512 KB und dann rannten die Spiele förmlich (Diablo 1, was ein Unterschied).
Später kam dann die erste Voodoo Karte (Voodoo 1) als Beschleuniger hinzu.. Hammer.. Allein bei Unreal damals dachte ich... Wow, was ein Glanzboden... Das war schon ein echt krasser Grafiksprung gewesen.
Irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich danach hatte, aber auf jeden Fall hatte ich dann noch ne Voodoo 3 3500 TV und danach eine Voodoo 5 5500. Später kam dann mal ne ATI Karte (keine Ahnung, was das für eine war) und dann noch eine Creative 3D Blaster Savage4.
Dann ging es mit NVIDIA los.. über eine GeForce4 Ti 4200 bis zu einer GeForce FX 5700 LE
Weiter ging es dann zu einer GeForce 7800 GTX und steigerte sich später auf eine GeForce 9800 GTX. Die GeForce 9800 GTX ging später kaputt (übrigens die einzige Karte, die bisher kaputt ging) und wurde ersetzt durch eine GeForce 250 GTS (die der GeForce 9800 GTX entsprach und noch innerhalb der Garantie lag). Danach kam dann meine GeForce GTX 470 und nun, anschließend, nach 6 Jahre der 470 GTX, ist nun die GeForce GTX 1080 in meinem Rechner (auch wenn ich mir überlege, daß ich vielleicht doch hätte bis zur GTX 1080Ti warten sollen, aber gut, sei es drum).
Win98 war doch schon alles Pilepalle.
Spass hatte es gemacht auf ISA Karten IRQs zu setzen die Karten dann so ins MoBo zubauen das die IRQs nichts anders störten und!
das dann unter Dos zum laufen zu kriegen inc. min. 580KB Ram... wer brauchte da noch Puzzle?
Du meinst aber den Konventionellen Speicher, nicht den Ram, oder?
Das höchste was ich geschafft hatte, waren mal 617 Kilobyte davon..
Aber andere Spiele mochten ja kein EMS und Co. und daher mußte man mit XMS usw. arbeiten (und dann wurde der Speichern schon mal weniger, auf 570 KB runter ^^). Ach das waren noch Zeiten