RIP: Ehemalige Grafikkarten-Giganten - Von 3dfx bis XGI, welche kennen Sie noch?

Meine erste *richtige* Grafikkarte war eine Riva 128 ZX, danach gings mit der TNT 2 weiter. Da ich damals aber hpts. Diablo 1, Baldurs Gate und Fallout etc. spielte, war ich gar nicht so grafikgeil. Ich denk das änderte sich erst mit Half Life 1 bzw. als ich mal Jedi Knight DF 2 in die Hände bekam :D

Hmmmmeine erste GraKa war in nem 486'er von Vobis eine versehentlich verbaute (Damals schweine teure) V7-Spea-Mirage (wenn ich den Namen richtig im Kopf habe) von Video7 mit VESA-Local-bus und damals gibantischen 2MB Speicher .

Du meinst so ein schnuckeliges Teil hier ?
SAM_0251.JPG

War auch meine erste Grafikkarte. Verbaut in einem damals (1994) 2000 DM teuren 486 DX2/66 mit wahnsinnigen 4 MB RAM und 210 MB großen Festplatte. Als Sounduntermalung kam kam damals eine Soundblaster 16 SCSI zum Einsatz, die auch damals horrend teuer war.

Die V7-Spea-Mirage liegt heute noch im Schrank. Mangels altem Board mit VL-Bus kann ich die heute nicht mehr testen, ob sie noch funktioniert. Aber damals war ein Vesa Local Bus System dem damaligen Systemen mit ISA Bus haushoch überlegen. Hat sich aber leider nie richtig durchgesetzt und dann kam auch schon der PCI Anschluss.....

Wie kommst du darauf das mit XMS (Himem.sys) weniger "Konventioneler" Speicher zur verfügung stand ? Das Teil wurde selbst von Memmaker in den HMA geschoben und belastete den Hauptspeicher nicht

Konnte unter EMS ein Spiel nicht laufen, mußte man den Rechner so starten, daß manche Spiele den XMS nutzten.. Und durch diese Aktion war definitiv mehr (egal ob mit Memmaker oder ohne) konventioneller Speicher
verbraucht worden. Mehr hatte ich nur, wenn EMS Speicher genutzt wurde. Vielleicht verwechsele ich das auch gerade, weil das schon ne Weile her ist.. ^^

Mit Glide mußte sich wohl niemand "herumschlagen".
Es war ein Segen für die Augen im Gegensatz zu NV und ATIs Pixelbreierzeugern.
Keine Pixel und echte 3d-Objekte.

Kommt darauf an, sie wollten die Macht an sich reißen und haben es nach kräften unterstützt, das nur noch Glide als Render angeboten wurde. Für die Besitzer von Voodookarten war es schon echt geil, sie konnten Unreal (bis nach Ewigkeiten der Patch kam) mit Glide spielen, während alle anderen mit Software vorlieb nehmen mußten. Das war echt blöd für die Besitzer eine TNT 1&2, G200, G400 und wie sie alle hießen. Am Ende hatte 3dfx keinen Erfolg und die Spieleentwickler boten immer mehr Open GL und das neue Direct 3D an, Glide verschand zunehmend.

Es ist zwar richtig das die Voodoos am Anfang unschlagbar gut waren, aber es ist für den Kunden doch ganz gut das sie sich nicht durchsetzen konnten. Ansonsten hätten wir heute mit Intel und 3dfx gleich zwei Firmen ohne Konkurrenz, AMD wäre wohl pleite und wir dürften uns über Fortschritt im Schneckentempo freuen.

Das zeigt nur eines, das Du keine Ahnung von der damaligen Zeit hast.

Vom 386er an aufwärts war ich dabei (ja, ich war noch extrem jung, aber es war geil).

Ich hatte selbst eine Voodoo 3 3000. Zwar war es schön das neidische Gefluche der TNT2 Besitzer zu hören, das sie kein Glide hatten und deshalb Spiel XY nicht oder nur schlecht zocken können. Da halfen auch keine 32 Bit Farbtiefe oder 32MB RAM (mit sind die 16MB nur bei Sacrifice in der höchsten Einstellung negativ aufgefallen). Dennoch ist es besser, wenn sich eine breite Vielfalt herausbildet, da hat man als Kunde mehr davon. Ich wünsche Nvidia den Untergang von GSync, obwohl ich mit der GTX 670 eine kompatible Karte habe, einfach nur damit ich problemlos eine AMD Karte kaufen kann. Bei PhysX ist es ja auch ärgerlich, besonders weil es künstlich beschränkt ist (Btw: Batman durchzocken, bevor ich in die Versuchung komme, mir eine neue Karte zuzulegen)).

ST Kyro

Die ST-Kyro-Serie von STMicroelectronics ist eine Familie von 3D-Grafikchips für AGP, die auf IP der PowerVR Series 3 basiert und ist somit ein Tilebased Deferred Renderer(TBDR). Ein weiterer Vertreter auf Basis der PowerVR Series 4 war geplant und so gut wie fertiggestellt, allerdings entschied sich STMicroelectronics für den Ausstieg aus dem Grafikgeschäft und schloss die entsprechende Abteilung. Die Series 3 wurde später für mobile Geräte optimiert und als PowerVR MBX ein Erfolg. - https://de.wikipedia.org/wiki/ST_Kyro

Hatte nie große Probleme mit meinen Bootdateien unter Dos was aber daran lag das ich nie den Deutschen Tastaturtreiber benutzt habe und nen Maustreiber hatte der kaum Speicher gebraucht hat.

Und mit MS-DOS 6 war es ja endlich möglich nen Bootmenü zu erstellen wo man dann in meinen Fall wählen konnte nur XMS oder XMS + EMS.

Bei "Elsa Winner" hat es geklingelt, Die "Elsa Winner 1000 AVI" war die erste Grafikkarte die ich einzeln gekauft habe.(bzw. schenken lassen, damals noch armer Schüler) Die hatte 2MB Speicher und mit 3D noch nichts zu tun :) . Hatte damals überhaupt keinen Plan und wollte unbedingt die 2MB Version. Für meine Spiele völligst Sinnfrei :ugly: Preis weiß ich nicht mehr genau, muss iwas um 250 DM gewesen sein. Erste 3d Karte war dann die Diamond Viper...

mfg
Xagi

ps: grad bemerkt das die Pop-Up Videos weg sind. :daumen: (Hab immer den direkten Vergleich, auf Arbeit kein Ad Blocker) Jetz ist der Privat auch wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarten History sieht wie folgt aus:

1994; Cirrus Logic 512kb EGA onboard - 1995; Trident 1MB SVGA ISA-Bus - 1997; ATI 3D Rage II+ 4MB SG-Ram PCI -
1998; Diamond Monster3D Voodoo1 - 1999; Diamond Monster 3D² Voodoo² - 2000; Asus nVidia GeForce2 Pro -
2001; Leadtek GeForce3 Ti 500 - 2002; Leadtek nVidia GeForce4 Ti4200/ Asus Ti4600 - 2003; Hercules ATI Radeon 9700 Pro -
2004; PowerColor ATI Radeon 9800 Pro - 2005; Asus X800Pro @XT-PE - 2006; PowerColor ATI Radeon X850XT@PE -
2007; PowerColor ATI Radeon X1950XT@XTX - 2008; Club3D nVidia 8800GTS 512MB - 2009; PowerColor ATI Radeon 4870 -
2011; MSI GTX460 1GB - 2013; Gigabyte GTX660 - 2015; Palit GTX770 2GB - 2016; PowerColor R9 390 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste 3D-Karte war die Elsa Voodoo Banshee. Als ich die bekommen hatte, war ich stolz wie Oskar.
Hab die Karte sogar noch hier rumliegen und sie läuft noch, im Gegensatz zu meiner GTX 780

Die Matrox Mystique 220 ist die erste Karte, an die ich mich bewusst erinnern kann. Was davor in meinen Rechnern drinsteckte, weiß ich nicht mehr. Darauf folgten Voodoo 2+3, 1x nvidia, x-mal ATI/AMD, 1x nvidia.

Den größten Knaller-Effekt hatte dabei definitiv die Voodoo 2, sowas hat danach keine Karte mehr geschafft.

Du meinst so ein schnuckeliges Teil hier ?
Anhang anzeigen 917201

War auch meine erste Grafikkarte. Verbaut in einem damals (1994) 2000 DM teuren 486 DX2/66 mit wahnsinnigen 4 MB RAM und 210 MB großen Festplatte. Als Sounduntermalung kam kam damals eine Soundblaster 16 SCSI zum Einsatz, die auch damals horrend teuer war.

Die V7-Spea-Mirage liegt heute noch im Schrank. Mangels altem Board mit VL-Bus kann ich die heute nicht mehr testen, ob sie noch funktioniert. Aber damals war ein Vesa Local Bus System dem damaligen Systemen mit ISA Bus haushoch überlegen. Hat sich aber leider nie richtig durchgesetzt und dann kam auch schon der PCI Anschluss.....

Ja genau das Teil , allerdings wars bei mir die Version mit 16Bit ISA+VL-Bus , deine auf'm Bild ist die 8Bit Version .
Bei mir wars ende 94 ein AMD 486DX2-80 wo das Teil drinne war . 420 MB-HD (mit ganzen 0.5MB FREI bei Lieferung...) und ner SoKa von Roland , die alterwürdige Mozart OPL3 (SB-Pro/2/16 Kompatibel und mit MIDI/Gameport) . Das Teil hatte mich damalt 2150DM gekostet weil ich MS-Dos + die SoKa Separat dazukaufen musste .

Mit der SPEA V7 fing glaub ich alles an. :D Welche Graka wir vor dem P90 Rechner noch hatten, weiss ich nicht mehr, weil war da noch viel zu jung. Folgende Graka waren im Einsatz: Elsa Victory 3D, später kam die Gullemot Maxi Gamer 3D mit Voodoo 1 ins Sys und der Sprung war WoW. Das Pentium 90 Sys hatte auf einmal Leistung satt in 3D Games und dazu noch die tolle Bq! :sabber: Im PII 400 Sys mit Ati Rage Pro kam dann die Creative 3D Blaster Voodoo 2 mit 12MB dazu. Später löste die V3 2000 AGP@170MHz die beiden Karten ab. Die V3 hatte vor allem eine tolle Bq in 2D und noch dazu gab es V2 SLi Leistung in einem Board. Wo es mit 3Dfx zu Ende ging:

Hercules 3D Prophet 2 MX 32MB
MSI Starforce 64 mit GeForce 2 Pro
GeForce 4 Ti-4200 128MB
GeForce 4 Ti-4400 128MB
Herclues 3D Prophet 9800 Pro
Point of View 6800 GT AGP
Point of View 7800 GS AGP
Gainward Bliss 7800 GS 512MB AGP (heute noch im Athlon XP-M Sys im Einsatz für Win XP Gameklassiker bis 2008)
GTX 280 von Gainward
8800 GTS 512MB von MSi
Point of View GTX 570
Gigabyte GTX Titan Black
EVGA GeForce GTX Titan X
NVidia Titan X Pascal

3Dfx Karten habe ich übriges heute fast alle in Sammlung (mehrere Karten mit V1 bis V5). :)

Hier noch ein creme de la creme: Mit diesem Retro Sys bin ich derzeit am stolzesten, der Grund ist schön sichtbar. :D

Anhänge

• dsc0118279su9_208339.jpg
    dsc0118279su9_208339.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 58
Meine erste GeForce 1 256 mb war von ELSA :)
DIE WAR TOLL!
und später habe ich mir noch eine 3d shutter-brille fuer meinen roehrenmonitor geholt gehabt....die war ebenfalls von ELSA :)

War mit deren Produkten immer Recht zufrieden :)

Vorher hatte mein Kumpel in seinem pc schon eine voodo Karte und ich war vom Unreal tournament damals so beeindruckt dass ich einfach auch sowas gebraucht habe :)

Kommt darauf an, sie wollten die Macht an sich reißen und haben es nach kräften unterstützt, das nur noch Glide als Render angeboten wurde. .
Quatsch.
Die Grafik war einfach um Welten besser und flüssiger.
Deshalb wurde die Karten gekauft.

Für die Besitzer von Voodookarten war es schon echt geil, sie konnten Unreal (bis nach Ewigkeiten der Patch kam) mit Glide spielen, während alle anderen mit Software vorlieb nehmen mußten. Das war echt blöd für die Besitzer eine TNT 1&2, G200, G400 und wie sie alle hießen. .
Stimmt.
Die hab ich nicht mal mit dem Hinterteil angesehen.

Am Ende hatte 3dfx keinen Erfolg und die Spieleentwickler boten immer mehr Open GL und das neue Direct 3D an, Glide verschand zunehmend..
Nö, 3dfx hat die falsche Firmenpolitik gemacht.
So sind sie in die Pleite gerutscht.

Es ist zwar richtig das die Voodoos am Anfang unschlagbar gut waren, aber es ist für den Kunden doch ganz gut das sie sich nicht durchsetzen konnten. .
Falsch.
Die 3dfx-Entwickler hat Nvidia mit Kußhand übernommen.
Und so ein bißchen Voodoo steckt noch in der Geforce.

Ansonsten hätten wir heute mit Intel und 3dfx gleich zwei Firmen ohne Konkurrenz, AMD wäre wohl pleite und wir dürften uns über Fortschritt im Schneckentempo freuen..
Fortschritt im 3dfx-Tempo - immer her damit!

Zurück