RIP: Ehemalige Grafikkarten-Giganten - Von 3dfx bis XGI, welche kennen Sie noch?

QEMM??? :daumen:

Für jedes Game eine eigene Startdiskette.

hatten nur Noobs :P
Der Pro hatte alles so am laufen gekriegt.
Übrigens kann ich mich erinnern das QEMM bei einigen Spielen ärger gemacht hatte.
Memmaker fürs grobe und feintunig von hand....
mmm :hmm: wenn man das heute liest weiß man warum man damals so seltsamm angeguckt wurde..

Es gab keine Config mit der Alles lief, weil für verschiedene Games unterschiedliche Speicherbereiche freigeräumt werden mussten.

Es gab keine Config mit der Alles lief, weil für verschiedene Games unterschiedliche Speicherbereiche freigeräumt werden mussten.

Ich sag nur Privateer.. Unter EMS, keine Chance, aber mit XMS (und somit weniger konventionellen Speicher) ging es wunderbar.

Boah, oder was das für ein Akt war Elite Frontier ans laufen zu bekommen. Hehe. Aber.. im Endeffekt dennoch geschafft.

Meine erste Grafikkarte war eine Diamond Monster 3D II Grafikkarte mit Voodoo II Chipsatz, die ich von meinen Eltern zu Weihnachten 98 geschenkt bekommen habe. Als 10 jähriger Knirps konnte ich es kaum erwarten, Tomb Raider 1 und andere Spiele endlich schön flüssig spielen zu können. Commandos 1 war für mich damals eine Offenbarung gewesen in Sachen Strategiespiel. Baphomets Fluch 1 war für mich das Adventure Spiel überhaupt, dass ich mehrere Male durchgespielt habe. Ach ja..und GTA 1 und GTA 2 darf man da auch nicht vergessen. Früher war alles besser..außer der Grafik stimmt das wirklich. Für innovative Spiele gab es früher einen viel größeren Spielraum , wie ich finde. Nostalgie hin oder her! :-D

Ich sag nur Privateer.. Unter EMS, keine Chance, aber mit XMS (und somit weniger konventionellen Speicher) ging es wunderbar.

Boah, oder was das für ein Akt war Elite Frontier ans laufen zu bekommen. Hehe. Aber.. im Endeffekt dennoch geschafft.

Wie kommst du darauf das mit XMS (Himem.sys) weniger "Konventioneler" Speicher zur verfügung stand ? Das Teil wurde selbst von Memmaker in den HMA geschoben und belastete den Hauptspeicher nicht .

Zudem hatte ich nie Probleme IRGENDEIN Spiel laufen zu lassen mit XMS+EMS Speicher gleichzeitig aktiv , hat halt jeder die hälfte des "erweiterten" Speichers bekomen (Was bei mir dann 3,5MB jeweils waren d.h. 8MB gesammt - 1MB waren ja immer schon verplant als Hauptspeicher + HMA + Shadow-RAM) . Hatte man nur 4 MB oder noch weniger sah das natürlich anders aus :-) da durfte es dann öfters mal NUR das gute alte EMM386.sys(EMS) ODER himem.sys sein (XMS) :-) . Kann mich noch gut an die Kriege errinern welche da ausgetragen wurden bis Win95 kam und der EMS Speichermanager dort nicht mehr einsetzbar war und damit nur noch XMS verwendet wurde .

Wäre echt schön, wenn jemand wie damals bei den Kyro Karten die PowerVR IP etwas überarbeitet und auf dem Desktop-Markt anbietet. Muss ja kein HighEnd sein, aber als gute Midrange-Performance Karte im Bereich von RX480/GTX 1060/1070 wäre das echt schon geil. Fragt sich nur, wer Geld und KnowHow dafür hat, STMicro hat sicher kein Interesse mehr und momentan sowieso nicht die nötigen Ressourcen. Die Series8XE kann sich ja eigentlich sehen lassen, in größer sicher kein schlechter Chip und gerade GPUs skalieren ja sehr gut mit den Ausführungseinheiten.

Man wird ja noch träumen dürfen:heul:

was ist eigentlich aus FIC geworden? Hab noch ne 9500 Pro von denen hier liegen.

Hör mir auf mit FIC (an welches ich vorne noch ein VER und hinten ein KT setzen möchte)!

Ich hatte eine Zeitlang genau DIESES --> IMG_20160109_173651.jpg Board von denen, das war das größte Mistvieh auf dieser, unseren schönen Erde! Wir wollten damit Sacred spielen. Es lief nur immer 45 Minuten, dann stürzte der PC ab. Er fuhr nur dann wieder ordentlich hoch, wenn man:

• Die Netzwerkkarte (nicht Onboard...) in einen vorher von FIC zufallsgenerierten, anderen PCI-Slot steckte
  • Die RAM-Riegel willkürlich miteinander vertauschte
  • Die BIOS-Batterie kurz entnahm
  • Die IDE-Steckplätze für die Festplatte willkürlich vertauschte oder alternativ von Master nach Slave jumperte
Zusammen mit einem Ur-Athlon 700MHz - und einer GeForce 2 MX 200, 768MB RAM hatte mein Sacred-Kumpel wirklich etwa vier Wochen mit dem Ding ausgehalten. Damals waren die Zocker noch zäher, heute gibts bei jedem falschen Pixel schon Shitstorms :D

Topic:
Ich hatte im Laufe der Zeit eine Diamond Monster 3D, eine Elsa Victory, RivaTNT, Riva 128, Rage 3D Pro (die einzige Karte, mit der ich Final Fantasy 7 im 3D-Modus zocken konnte - herrrrrrrlich!), dann noch eine Matrox Millennium (G irgendwas) sowie Matrox MGA irgendwas mit zwei Stockwerk-PCB. Mit irgendeiner dieser Karten habe ich damals Unreal 1 gespielt und war hellauf begeistert! Genauso wie Privateer 2 und die alten Wing Commanders, Descent 2, Command & Conquer und viele andere Games.... Geniale Zeiten.

Terratec hatte ich mal eine TV Karte, und von Hercules stammt mein 2.1 Lautsprechersystem.
Bin damit insgesamt sehr zufrieden, nur das die eine Boxe fest verkabelt ist stört mich etwas.

Das 3dfx bankrott gegangen ist hatte am Ende auch sein gutes: so müssen wir uns nicht mehr mit Glide herumschlagen. Wer schon von Nvidias Alleingängen bei PhysX und GSync stört, der dürfte da erst richtig zu knabbern haben, 3dfx hat nichts anderes versucht als den kompletten Markt an sich zu reißen.

Nachdem sich die Voodoo 5 um eine Generation verzögerte, war es auch schon um sie geschehen. Gegen die GeForce 2 war sie leistungsmäßig unterlegen, hatte aber die bessere Bildqualität

Schade ist es allerdings um Matrox, ihre Karten waren qualitativ die besten, leider haben sie das Duell der großen Drei (Voodoo 3, TNT 2 und ihr G400) verloren, bzw. nicht den Umsatz gemacht den sie wollten. Schade, denn sonst wäre auch bei uns Zockern ein Hauch von Profiqualität eingezogen, so müssen wir uns von Nvidia und AMD/ATI verarschen lassen. Heute stellen sie nurnoch Grakas mit AMD GPUs her, die sie mit eigener Soft- und Hardware ergänzen.

Da hat wenigstens keiner gemekert so wie das heute Standard ist.

Schön wie man die Vergangenheit verklären kann...

Mit der SPEA V7 fing glaub ich alles an. :D Welche Graka wir vor dem P90 Rechner noch hatten, weiss ich nicht mehr, weil war da noch viel zu jung. Folgende Graka waren im Einsatz: Elsa Victory 3D, später kam die Gullemot Maxi Gamer 3D mit Voodoo 1 ins Sys und der Sprung war WoW. Das Pentium 90 Sys hatte auf einmal Leistung satt in 3D Games und dazu noch die tolle Bq! :sabber: Im PII 400 Sys mit Ati Rage Pro kam dann die Creative 3D Blaster Voodoo 2 mit 12MB dazu. Später löste die V3 2000 AGP@170MHz die beiden Karten ab. Die V3 hatte vor allem eine tolle Bq in 2D und noch dazu gab es V2 SLi Leistung in einem Board. Wo es mit 3Dfx zu Ende ging:

Hercules 3D Prophet 2 MX 32MB
MSI Starforce 64 mit GeForce 2 Pro
GeForce 4 Ti-4200 128MB
GeForce 4 Ti-4400 128MB
Herclues 3D Prophet 9800 Pro
Point of View 6800 GT AGP
Point of View 7800 GS AGP
Gainward Bliss 7800 GS 512MB AGP (heute noch im Athlon XP-M Sys im Einsatz für Win XP Gameklassiker bis 2008)
GTX 280 von Gainward
8800 GTS 512MB von MSi
Point of View GTX 570
Gigabyte GTX Titan Black
EVGA GeForce GTX Titan X
NVidia Titan X Pascal

3Dfx Karten habe ich übriges heute fast alle in Sammlung (mehrere Karten mit V1 bis V5). :)

Das 3dfx bankrott gegangen ist hatte am Ende auch sein gutes: so müssen wir uns nicht mehr mit Glide herumschlagen. Wer schon von Nvidias Alleingängen bei PhysX und GSync stört, der dürfte da erst richtig zu knabbern haben, 3dfx hat nichts anderes versucht als den kompletten Markt an sich zu reißen.
Glide kam aber auch aus einer anderen Zeit, damals gab es nur herstellerspezifische APIs und mit offenen Standards war man damals generell noch nicht so weit, war schließlich Anno 1996 :ugly:
Immerhin liefen Voodoo-Karten auch mit DirectX, Nvidia könnte FreeSync ja auch unterstützen :nicken:

Tseng Labs Gott ist das lange her, hatte Massenweise Karten von denen in meinen 486ern die beste war noch meine ET4000 W32 als VLB - Karte das war nen Monster ':-)

Wenn ich daran denke was heute so als Monsterkarte (von der Größe her) beworben wird sind die eher winzig :-)

Da fragt man sich glatt aus heutiger Sicht warum man damals net auf die Idee kam potente Kühlsysteme auf die Grakas zu schnallen, stattdessen lieber hässliche kleine 60mm Lüfter ohne grosse Kühler auf den chip geschnallt hat, die laut warn wie sau und auch immer richtig heiss liefen.

Von den bebilderten Karten hab ich schon ne ganze Reihe selbst gehabt, als Schüler halt meist nicht die Topmodelle. Alle aber entsorgt, nur ne Kyro2 von Hercules hab ich noch weil die damals wirklich cool war. Ne Karte von 3dfx hatte ich allerdings nie. Die Vodoo5 6000 gabs eigentlich auch nicht wirklich zu kaufen und selbst die 5500 war sehr teuer und nicht so verbreitet.

Man liest hier nichts von tollen Karten für DOS allen voran die TsengLabs ET 4000 oder höher.

Die waren der absolute Hammer zu Gamer Zeiten Anfang der 90er.

Ja die 3dfx Karten waren sehr gut (ich hatte die Voodoo 1 als auch die Voodoo 2) aber nicht nur 3Dfdx Karten waren da.

Von daher ist mir der Artikel zu einseitig.

Das 3dfx bankrott gegangen ist hatte am Ende auch sein gutes: so müssen wir uns nicht mehr mit Glide herumschlagen.

Das zeigt nur eines, das Du keine Ahnung von der damaligen Zeit hast.

An der Wand in meiner PC Ecke hängt bis heute meine erste selbst gekaufte Grafikkarte.Eine ATI Rage 128 ^^ War saugeil das Ding,satte 32MB VRam :D
Die Tage für den nächsten Rechner auf Retrobasis mit XP mir eine ATI Rage Theater gegönnt. 8x AGP und die Speicherbestückung weiss ich nicht,weil das P III System irgendwie nicht will -.-
Aber egal,dann muss halt nen Athlon ran ;)
quote_icon.png
Zitat von Pu244

Das 3dfx bankrott gegangen ist hatte am Ende auch sein gutes: so müssen wir uns nicht mehr mit Glide herumschlagen.

Hmmm.....damals warst noch nicht wirklich technikbegeistert wa.Glide war eine Offenbahrung vom feinsten.
Denke mal du hast es nie getestet oder gehabt,waren ja damals auch schweineteuer ;) ...und Glide hat weniger Streß gemacht als damals Direkt X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück