xDave78
Software-Overclocker(in)
Wirklich genial! Danke Dir! Ich habe heute erstmals begriffen, dass so ziemlich keine Soundkarte in den 80er/90ern wie die andere Klang....
Wirklich genial! Danke Dir! Ich habe heute erstmals begriffen, dass so ziemlich keine Soundkarte in den 80er/90ern wie die andere Klang....
QEMM???
Für jedes Game eine eigene Startdiskette.

wenn man das heute liest weiß man warum man damals so seltsamm angeguckt wurde..Es gab keine Config mit der Alles lief, weil für verschiedene Games unterschiedliche Speicherbereiche freigeräumt werden mussten.

Ich sag nur Privateer.. Unter EMS, keine Chance, aber mit XMS (und somit weniger konventionellen Speicher) ging es wunderbar.
Boah, oder was das für ein Akt war Elite Frontier ans laufen zu bekommen. Hehe. Aber.. im Endeffekt dennoch geschafft.
da durfte es dann öfters mal NUR das gute alte EMM386.sys(EMS) ODER himem.sys sein (XMS)
. Kann mich noch gut an die Kriege errinern welche da ausgetragen wurden bis Win95 kam und der EMS Speichermanager dort nicht mehr einsetzbar war und damit nur noch XMS verwendet wurde .
was ist eigentlich aus FIC geworden? Hab noch ne 9500 Pro von denen hier liegen.
Board von denen, das war das größte Mistvieh auf dieser, unseren schönen Erde! Wir wollten damit Sacred spielen. Es lief nur immer 45 Minuten, dann stürzte der PC ab. Er fuhr nur dann wieder ordentlich hoch, wenn man:
Da hat wenigstens keiner gemekert so wie das heute Standard ist.
Welche Graka wir vor dem P90 Rechner noch hatten, weiss ich nicht mehr, weil war da noch viel zu jung. Folgende Graka waren im Einsatz: Elsa Victory 3D, später kam die Gullemot Maxi Gamer 3D mit Voodoo 1 ins Sys und der Sprung war WoW. Das Pentium 90 Sys hatte auf einmal Leistung satt in 3D Games und dazu noch die tolle Bq!
Im PII 400 Sys mit Ati Rage Pro kam dann die Creative 3D Blaster Voodoo 2 mit 12MB dazu. Später löste die V3 2000 AGP@170MHz die beiden Karten ab. Die V3 hatte vor allem eine tolle Bq in 2D und noch dazu gab es V2 SLi Leistung in einem Board. Wo es mit 3Dfx zu Ende ging:
Glide kam aber auch aus einer anderen Zeit, damals gab es nur herstellerspezifische APIs und mit offenen Standards war man damals generell noch nicht so weit, war schließlich Anno 1996Das 3dfx bankrott gegangen ist hatte am Ende auch sein gutes: so müssen wir uns nicht mehr mit Glide herumschlagen. Wer schon von Nvidias Alleingängen bei PhysX und GSync stört, der dürfte da erst richtig zu knabbern haben, 3dfx hat nichts anderes versucht als den kompletten Markt an sich zu reißen.

.gif)
.gif)
Mit Glide mußte sich wohl niemand "herumschlagen".Das 3dfx bankrott gegangen ist hatte am Ende auch sein gutes: so müssen wir uns nicht mehr mit Glide herumschlagen.
Das 3dfx bankrott gegangen ist hatte am Ende auch sein gutes: so müssen wir uns nicht mehr mit Glide herumschlagen.

...und Glide hat weniger Streß gemacht als damals Direkt X