Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Prostore

PC-Selbstbauer(in)
Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Hi habe ein RIESIGES PROB habe heute mein pc eingeschaltet und gesehen das ich durchgehen 60°C habe !! habe bei everest geguckt hw monitor Usw immer 60°c ******** was soll ich machen :(((( habe immer 40°C-45°C gehabt. habe ein mugen 2 kühler Bitte um schnelle hilfe !
bitte brauche schnell hilfe weißt nichts weiter :((
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

hi,

wann ist die Temp so hoch?

Gruß
Rune
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

heute den pc angemacht und zufällig mal auf die temps geguckt und fast vom hocker gefallen (keine last) und das ist durchgehend
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

ich verstehe immer noch nicht ganz die temp ist immer bei 60 Grad? auch wenn du diese mal mit Prime95 belastest?
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Nein dann geht der hoch auf 80°c ich weiß nicht was los ist hatte sonst immer 40-45°c wenn keine last wa
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Bios überprüfen ob die Spannungen stimmen! und den Kühler einfach mal abmontieren und nochmal draufsetzen (neue WLP drauf)

vlt ist auch im Bios nur was umgestellt worden Oo wie auch immer...

lg
Norse
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

habe eben den rechner auseinander genommen und wider zusammen gestezt aber es geht immer noch nicht :(

Im bios kann ich die spannung nicht einstellen. habe alles auf auto stehen... :( was ist da los
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

lies mal mit CPUz deine spannung aus, ich könnte wetten die ist zu hoch...
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

also die spannung steht auf auto und auch wenn ich aus manuell stelle kann ich die spannung beim vcore nicht ändern, falls das weiter hilft hinter dem vcore steht halt 3500v
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

3500 glaub ich nicht, aber 3,5 ist etwas sehr viel wenn mich nicht alles täuscht ;) das könnte das prob sein ^^ das die spannung falsch ist

wenn du auf manual stellst lässt sich nicht ändern? O_o irgendwie stimmt da was nicht

welches MB welches bios?
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Gygabyte mainboard bois version kenne ich net aber die spannung standschon immer so und hatte nie probs nur jetzt kann ich nichts mehr zocken nichts :( habe urlaub und verbringe jetzt zeit nur damit den scheiss hinzubekommen ... :(
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Mach mal einen Biosreset.
Schau ob sich dann gebessert hat.
Der Kühler sitzt evtl nicht zu.
Cpu Lüfter läuft?
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

doch alles so wies sein soll hab ja alles auseinander genommen ....

Wie mache ich ein bios reset?
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Bei hohen Temperaturen im Zusammenhang mit einem Gigabyte Mainboard und einem Phenom II ist ein Blick auf die VCore die erste Empfehlung.

Wenn du wissen möchtest mit welcher VCore deine CPU betrieben wird, dann musst du unter "PC Health" gucken.Was bei der Spannungseinstellung im M.I.T. steht ist im Grunde genommen erstmal Banane.

Wenn bei PC Health was von 1,425V oder so steht...dada und willkommen im Club.

Ist dies der Fall, dann könntest du mal testen ob der CPU im manuellen Modus ohne weitere veränderung die korrekten 1,35V bekommt.Haut das nicht hin kannst du nur undervolting betreiben, z.B. auf 1,3V oder so.


BIOS Reset:

Entweder die Setup defaults im BIOS laden oder die Batterie des Mainboards eine Zeit lang herausnehmen, dann stellt er sich auch zurück.

Bringt aber im obigen Falle nix, hatte das auch.Bei einigen Gigabyte Mainboards bekommen die Phenom II im Auto Modus eine zu hohe VCore von um die 1,4V bis 1,425V anstatt 1,35V.
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Vcore 1.360v
cpu temp 46°c o.O?

Im abgesicherten modus habe ich 55°C .. also es hat sich nichts geändert
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

1,360 klingt schon besser. aber warum das ganze auf einmal hochgeht kann ich mir nicht erklären ausser das sich was im bios geändert hat, such mal auf der herstellerseite unter support oder so dein mainboard und dann lad dir mal das neueste bios, meistens musst du das auf einen stick ziehen und im bios dann das bios flashen oder du hast ein programm vom hersteller der das mit dem bios flash macht
 
AW: Riesen problem !!! cpu temp dg auf 60°C

Kannst du im Bios die Temps kontrollieren?
Nicht das unter win ein Prog mitläuft was automatisch hochtaktet, wie es die HW-Hersteller gern mitliefern.
 
Zurück