riesen problem, brauche schnell hilfe!!!

kejdan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute, ich hab ein ganz dringendes problem..
habe meine hardware bekommen, i7 920 , 4gb ocz gold 1333 und ein asus rampage II Extreme

alles eingebaut etc, temperatur im bios geschaut und die geht los bei 73° und steigt bis ins unermessliche gestern waren es 110° dann habe ich aus gemacht sofort..
ich hatte als erstes einen stock lüfter draufgebaut gehabt, da gings bisschen langsamer mit dem temperatur anstieg
dann hatte ich gedacht ich hol mir mal sone kompakte wasserkühlung gesagt getan, coolit alc geholt eingebaut und gehofft es wird besser. nix da, temperaturen stiegen weiter. Northbridge und Southbridge geschmeidige 30° aber MB und CPU 80° und mehr..
ich versteh absolut nicht warum, habe alles fest geschraubt von der k[hlung habe ein bitfenix collossus also riesenlüfter drin..

Bitte helft mir bitte :( .. habe auch cmos reset gemacht doch auch standard geht nix. bei hardware monitor im bios steht bei voltagecontrol beim cpu voltage 0,952 v takt ist normal alles ist normal.
kann das am mainboard oder am cpu liegen? Brauch den pc dringend, wenns eins von beiden ist würde ich das halt einfach neukaufen. booten auf windows tut auch alles normal, nur die temp ist einfach nur viel zu hoch bitte bitte helft mir und versüßt mir meinen geburtstag danke..
 
Hast du mal den Kühler angefasst? Wenn die CPU mit 80° und mehr dahin schwitzt, wirst du es relativ schnell merken. ;)
Wenn der Kühler nach ein paar Minuten eher kalt oder lauwarm ist, dann ist es nur ein Auslesefehler.
 
So sieht es aus, einfach mal den CPU Kühler unten am Sockel anfassen, wenn er richtig heiß wird, hast du ein Kontakt Problem, wenn der kalt bleibt, ist der Sensor kaputt.
 
der pc ist auch schon von alleine ausgegangen deshalb denke ich nicht das es ein auslesefehler ist .. :/ den kühler ? Aber ich hab halt nur diese 'pumpe' oder wird die da auch heiß ?

e: also unten wo auch die wlp aufgetragen ist ? hab auch noch nen noctua u12p hier, evtl schraub ich den auch nochmal drauf aber das komische ist halt das die kühlleistung wirklich garnicht besser gewurden ist was ja schon irgendwie denke ich aufn sensorproblem hinweist denk ich mal..
 
Angst brauchst du eigentlich nicht haben, dass dein PC kaputt geht, da der PC sich schon von selbst schnell genug ausschalten würde.

Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Sonst fühl mal am Kühler, denn der sollte bei 80 Grad schon recht warm werden.
 
Naja dann schraub halt noch mal den Boxed oder nen anderen Kühler drauf. Und achte darauf das die Pushpins richtig drinnen und fixiert sind.
Achte auch darauf, dass du nicht zu viel und nicht zu wenig WLP drauf gibst.
 
Angst brauchst du eigentlich nicht haben, dass dein PC kaputt geht, da der PC sich schon von selbst schnell genug ausschalten würde.

Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Sonst fühl mal am Kühler, denn der sollte bei 80 Grad schon recht warm werden.

okay das ist schonmal gut.. anf#angs hatte ich auf dem stock kühler denke ich zuviel aufgetragen aber jetzt hatte ich mir ja die kompaktkühlung komplett neu geholt und da ist ja die standard wlp eh schon drauf und das hab ich ganz normal aufgesetzt. im bios ist zwar noch auf auto eingestellt aber das kann trotzdem nicht sein das die temp so hoch ist.. ich probiere dann mal das mit dem sockel gleich. wie lang werde ich ihn da so anhaben müssen`?
 
Nach so ein zwei Minuten merkt man das eigentlich schon.
Alternativ: Einfach so lange bis er wieder ausgeht. :ugly:
 
Takte ihn am besten mal runter damit du wenigstens starten kannst um mehr Optionen zu haben bzw den Temperaturverlauf über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Einschalten und dann nach einer Minute in Panik ausschalten bringt dich nicht wirklich weiter ;).

Bilder wären hilfreich um eventuell zu sehen was da an der Montage schief gegangen ist wobei ich das für unwahrscheinlich halte da du ja schon mehrmals getauscht hast.
 
also hab jetzt gestartet und war wieder 95°
dann hab ich das ding abgebaut und hab gesehen das irgendwie nicht auf dem ganzen prozessor wlp war sondern mal dort bisschen mehr und da weniger aber ich weiß nich obs nur durchs abbauen des cpu kühler so ist. mh ich hab kein plan was das sein kann. ich kann mir nicht vorstellen das der prozessor was damit zutun hat.. achja und der sockel vom cpu kühler war wirklich heiß. hab jetzt leider kein thermometer hier um zu messen wieviel aber heiß war es aufjeden fall und bei normalerweise 35-40 grad tut man ja nicht automatisch den finger weg.
 
also hab grad mal runtergetaktet auf 4 x 1.5 ghz und core voltage auf 1.152 gestellt jetzt hat der cpu zwar 66° aber mainboard ist immernoch bei 80° soll ich mir morgen einfach mal n neues mobo kaufen und schauen obs damit besser geht oder was denkt ihr woran es liegt ? habe grad eben auch nochmal den cpu kühler runtergenommen und neu draufgeschraubt weil eine seite nicht richtig war. anfangs wo er mit 2.66 standard lief ist er halt bei 80° geblieben und immer mal hoch und runter aber das ist trotzdme viel zu heiß ich verstehe das einfach nicht.. woran könnte das liegen

hier auch nochmal n screen den ich jetzt in everest gemacht habe..
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotdt9x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Cmos Reset und entferne den CPU Kühler. Dann reinigst du Kühler und CPU und trägst neue WLP auf den CPU auf (dünn verstreichen!). Dann schaust du, ob die Kabel der pumpe richtig angeschlossen sind, die Lüfter laufen und auch genug Luftzufuhr im Gehäuse besteht.
 
hab ich schon alles gemacht , das komische ist ja wenns mit dem cpu kühler zusammenhängt, warum dann die mainboard temperatur auf 80 ° ist
also wie gesagt habe jetzt auf 4 x 1,5 runtergetaktet jetzt laufen die cores auf 50-60 und cpu auf 60 und mainboard trotzdem auf 80°, das kann doch eigentlich nur auf defekte kühler am mainboard hinauslaufen oder?

e: bei fan control wird auch angezeigt das die pumpe mit 4300 rpm läuft, also im bios.
 
Mal ne andere Frage,wie sieht dein Luftstrom im Gehäuse aus,wenn sich die Luft da staut und immer weiter erhitzt,wirds auch nicht viel besser...
 
kejdan schrieb:
hab n bitfenix collosus mit 2 x 230mm lüfter und gutem kabelmanagement, deshalb denke ich nicht das es damit zusammenhängt..

Wie ist die mini wakü eingebaut mit welchen Lüfter usw.?
Bilder?
Pumpe läuft?
Mobo ist X58 halt sprich das ist ein heisses Teil und gerade bei der mini Wakü fehlt der Luftstrom des CPU Kühler ;)

MfG
 
Wie entfernst du den die alte Paste?
Wieviel tust du neu auftragen? Alles über Erbsengröße ist zuviel, alles was deutlich darunter ist, ißt zuwenig (Ganz grob umrissen).
Selbst die H50 und das baugleiche Antec zeug sollte mit dem i7 nicht so hohe Temps haben. Hörst du die Pumpe laufen wenn du nah dran bist? Wo hast du die Pumpe angeschlossen?
Anhand deiner letzten Beschreibung würde ich auf ein WLP und Anpressdruck Problem tippen. I.d.R. tut sich selbst schlecht aufgetragene WLP durch den Anpressdruck anständig (nicht gut, aber anständig) verteilen.
 
Kannste uns vielleicht mal den airflow aufmalen ? Denk immer daran warme Luft steigt nach oben ! Als du ihn auf Standard Takt hattest war da Vcore auf Auto ? Und wenn ja wieviel Vcore hat er sich genommen ?
 
Naja wenn der CPU kalt bleibt kann es auch sein dass er keinen Kontakt hat!

Und so wie du schreibst ist das ja nur im IDLE Zustand, da sollte die CPU bei durchschnittlichem Airflow und h70 etwa 35-40 C betragen, bei 24 C Raumtemperatur.

Die Kühlersockel hast du auch jeweils dem Kühler angepasst?

Folie unter Kühler entfernt?

Den H70 mit den Schläuchen nach unten verbaut?

Kann man den Kühler von Hand bewegen?

Mein Asus Board wird auch ziemlich heiss.. aber darauf hast du auch Garantie, die CPU sollte nicht so heiss werden, zum Glück hast du keinen AMD X4, X6, bei denen wäre bei 63 C (MaxTemp Angabe von AMD) schon nicht mehr gut..
 
Zurück