Richtige cpu temperatur darstellung.

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hey leute, wenn ich meine cpu temp. auslese, bekomme ich mit coretemp und speedfan jeweils unterschiedliche werte.
Hier mal ein bild. temps.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

eigentlich hatte ich mich eher auf coretemp verlassen, aber da speedfan zu 99% meine gpu und hdd temps richtig ausliest, zweifele ich ein wenig an coretemp. Achja getestet wurde ein q6600 @3ghz mit nem 9700zalman kühler. Eigentlich dürfte die temps mit der config nicht bis über 65-70 grad stegen, aber das tun sie mit coretemp anscheinend. ist bestimmt schon 2 jahre her, dass ich die WLP gewechselt habe, aber das ist nicht direkt mit meiner fragestellung verbunden.

danke schonmal für eure Ratschläge.

gruß

Mal ne frage, wie weißt du bitte ob Speedfan die Temperatur von der HDD und GPU richtig ausliest ?
Weil es dir vielleicht ein anderes Programm bestätigt, wenn du genügend suchst bestätigt dir ein anderes Programm auch die Temperaturen von Coretemp ...
Am ehesten sollte man dem Programm vertrauen das die höheren Temperaturen anzeigt, und nicht nach einer Bestätigung suchen das ein Programm was die niedrigeren Temperaturen anzeigt das bessere ist.

Ich persönlich würde auch eher Coretemp vertrauen, bzw auf die höheren Werte setzen.
Schaden kann das nämlich nicht ;) lieber zu hoch annehmen als zu tief.

da brauche ich ja die Neue Version gar nicht erst testen, sehe ja bei deinem Screen das nach 10 Jahren die +12 Leitung immer noch nicht korrekt ausgelesen wird.
Meine AMD hatte übrigens laut Speedfan einw Temperatur von -1°C und das mit dem Boxed Lüfter.

Hallo,
ich lasse SpeedFan 4.44 und CoreTemp immer parallel laufen - und sie zeigen mir immer die gleichen Werte für die einzelnen Kerne an (+/- 1° max. Abweichung), wie übrigens auch der OpenHardwareMonitor.
Finde es sehr ungewöhnlich, wie krass die Werte bei Dir abweichen.
Im Zweifel würde ich aber IMMER CoreTemp vertrauen. Zuverlässiger geht's nicht.

mad

Die Temperaturabweichungen betragen eben mal 10° auf ALLEN Kernen. --> Würde mich mal über die TjMax deiner CPU informieren und dann mit der Einstellung in Coretemp bzw. Speedfan vergleichen und nötigenfalls berichtigen.
Und schon zeigen beide Programme die "wahren" (sofern die Sensoren wahre Werte liefern) an!

Ich wette mit dir, dass die TjMax-Einstellung eines deiner beiden Programme um exakt 10° abweicht!

Zuletzt bearbeitet:
ändert nichts drann das Speedfan der letzte rotz ist, wüsste auch nicht wo man TjMax ändern könnte, da wird doch i.d.R. ein fixer genommen

ändert nichts drann das Speedfan der letzte rotz ist, wüsste auch nicht wo man TjMax ändern könnte, da wird doch i.d.R. ein fixer genommen

"Unglaublich, was hier für ein Müll abgelassen wird! Bitte postet nicht, wenn ihr keine Ahnung habt!" mmayr

Auf was für einem Niveau bewegen wir uns hier eigentlich ? Das ist ein seriöses Forum und von solch abwertenden, völlig unsinnig verallgemeinernden Aussagen, sollte doch tunlichst Abstand genommen werden.
Bei mir tun sowohl SpeedFan als auch CoreTemp seit Jahren zuverlässig treue Dienste. Ohne jegliche Probleme. Und das ist sicherlich bei sehr vielen anderen Usern genauso, sonst wären diese beiden Tools nicht unter den beliebtesten weltweit.

mad

okay, danke erstmal für die antworten. Ich wollte hier keineswegs als Auslöser einer lautstarken Konversation fungieren, allerdings glaube ich das in meinem Fall Speedfan die Cores wirklich 10° unterhalb des Ist-Wertes misst. Sofort nach systemstart sei ein core bei 15°c und das bei 22° Raumtemperatur :D Gpu Temp ist identisch mit Afterburner; HDD mit HD-Health und naheliegenden Temp.sensoren (lüftersteureung) quasi gleich. Tj-max ist 90°C, und der fehler mit -2°C ist mir geläufig, tangiert mich jedoch nur peripher. So....

Zwar ist meine nächste Frage ein wenig off-topic, aber wisst ihr, wie man speedfan so konfiguriert, dass der cpu-lüfter bei systemstart sagen wir 30% dreht? (speedfan started minimiert mit windows und dann dreht der erstmal auf 100% und dann muss ich manuel speed 1 auf 30 stellen) Ich weiß, dass es hunderte von Howto's gibt, allerdings konnte ich damit meinem Problem nicht gerecht werden. Ich hab mal meine schritte im folgenden jpeg gepackt.
speedfan.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
vllt war schritt 3+4 ein overkill, aber nur so hat der lüfter überhaupt auf die Änderungen der Drehzahl (in %) reagiert.
hoffe ihr versteht was ich meine, das programm raubt mir noch den letzten nerv :huh:

Achja, um diese 10° differenz zu korrigieren, müsste ich doch allgemein die "offset" Temperatur um 10 grad erhöhen. Allerdings finde ich diese einstellung nicht in beiligienden Fenster. Lediglich Temp. 1-3. Die Cores 0-3 werden gar nicht angezeigt.
capture_10112011_204223.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
Vllt muss man dazu sagen, dass bei mir die Temperature 1 offset nicht der Cpu lüfter ist. Keine ahnung warum. Ich kann die Temp1 nicht mal einer Komponente zuordnen. Unter Prime werden nur die Cores heiß, der rest bleibt annähernd konstant.

Das letzte mal nachvollziehbare Werte hatte ich beim Shuttle AK31 anno 2001/2002. Seitdem hat es nur noch Schrott angezeigt sei es Spannungen die Meilenweit weg von den ATX Spezifikationen sind oder negative CPU Core Temperaturen und ich habe in den 10 Jahren nicht nur nur 1-2 Bords verbaut.

Report an den Autor ohne Erfolg, keine Reaktionen, in den Buglisten tauchen die Meldungen auch nicht auf und die nächste Version hatte wieder die Fehler.

Wer sagt denn das Speedfan beliebt ist und das die Anzahl der Nutzer für die Qualität spricht? Vielleicht installieren die es nur wegen der Lüftersteuerung, obwohl man es ja seit Jahren auch im BIOS regeln kann oder sie installieren es weil in der CB steht das man es haben muss oder sie sind so betriebsblind wie Du. Bei den Werten die Speedfan bei Schkaff anzeigt dürfte der PC keinen Ton von sich geben.

@ Schkaff

Grad bei dem AMD CPU gibt es desöfteren Probleme beim auslesen der Temperatur, aber zwischen -2° und +30° was alle anderen Tools angezeigt haben ist doch ein gewaltiger Unterschied (die haben auch die anderen Werte korrekt angezeigt).

Kannst Du deine Lüfter nicht übers BIOS Steuern? Wenn Speedfan schon so ein Kauderwelsch an Werten bei deinen Board ausliest, ist die Wahrscheinlichkeit das die Lüftersteuerung funktioniert doch eher gering.

naja also das "steuern" funktioniert perfekt nur das regeln nicht wirklich^^. Ich denke ich habe irgendwo einen fehler übersehen, daher hab ich ja das erste bild vorhin gepostet. Mit der lüftersteureung über bios bin leider ich so gut wie gar nicht vertraut. hab da auch eher angst etwas zu verpfuschen als mit speedfan

gruß

apropos, ich habe nen intel ;)

beim P35 Board mit normalen BIOS sollte es doch nur die "primitive" Auswahl zwischen "Silent", "Standard" und "Turbo" geben oder gibt es bei dir mehr? Bei meinem alten P45 Asus Board gibt es nur die 3 und ich habe Silent eingestellt, damit dreht der CPU Lüfter im Leerlauf bei knappe 900UpM.

hab auch schon geguckt, aber nur zwischen pmw-voltage-auto variationen gefunden. es öffnet sich nirgends ein extra fenster wo man die von dir genannten einstellungen finden könnte. leider. bios ist up to date

in den erweiterten Einstellungen die Gigabyte i.d.R. hat auch nicht? Irgendwo sollte man das finden, ist ja seit mehr oder weniger 7-8 Jahren Standard.

mad-67 schrieb:
""Zensiert"

Auf was für einem Niveau bewegen wir uns hier eigentlich ? Das ist ein seriöses Forum und von solch abwertenden, völlig unsinnig verallgemeinernden Aussagen, sollte doch tunlichst Abstand genommen werden.
Bei mir tun sowohl SpeedFan als auch CoreTemp seit Jahren zuverlässig treue Dienste. Ohne jegliche Probleme. Und das ist sicherlich bei sehr vielen anderen Usern genauso, sonst wären diese beiden Tools nicht unter den beliebtesten weltweit.

mad

Hast du die vielen Falschaussagen überhaupt gelesen? Seriöses Forum ja, aber nur dann, wenn keine falschen Infos von scheinbar Ahnungslosen abgegeben werden. Ich poste meist auch nur mehr dann, wenn ich wirklich was weiß und nicht, um meinen Zähler hochzuschrauben!

Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon geguckt, aber nur zwischen pmw-voltage-auto variationen gefunden. es öffnet sich nirgends ein extra fenster wo man die von dir genannten einstellungen finden könnte. leider. bios ist up to date

laut Handbuch hat dein Board 2 Fan Anschlüsse (1x CPU und 1x System) die sich gut Steuern lassen, die Einstellungen im BIOS findet man unter PC Health (Smart FAN Control Method und Smart FAN Control Mode)

Hast du die vielen Falschaussagen überhaupt gelesen? Seriöses Forum ja, aber nur dann, wenn keine falschen Infos von scheinbar Ahnungslosen abgegeben werden. Ich poste meist auch nur mehr dann, wenn ich wirklich was weiß und nicht, um meinen Zähler hochzuschrauben!

Hallo,

ich maße mir nicht an, zu beurteilen, was eine "Falschaussage" ist oder ggf. eben nur eine unrichtige Annahme eines Forenmitglieds mit weniger Erfahrung/Wissen -hier halte ich die Bezeichnung "Ahnungslose" für schlicht abwertend und unseriös. Berichtigung vermeintlich falscher Aussagen ist notwendig und sinnvoll, nur sollte hier doch meines Erachtens ein akzeptabler Umgangston gewahrt werden.

Selbstverständlich lese ich die bereits gemachten Aussagen, bevor ich mich zu Wort melde. Und ja, ich habe mich durch Deine Bezeichnung "Ahnungslose" direkt angesprochen gefühlt. Hier möchte ich erwähnen, dass mein erster Rechner ein AT 286 war, vor ca. 22 Jahren.
An der Zahl meiner Beiträge sollte auch deutlich werden, dass es mir hier nicht darum geht, meinen "Zähler hochzuschrauben".

mad

mad-67 schrieb:
Hallo,

ich maße mir nicht an, zu beurteilen, was eine "Falschaussage" ist oder ggf. eben nur eine unrichtige Annahme eines Forenmitglieds mit weniger Erfahrung/Wissen -hier halte ich die Bezeichnung "Ahnungslose" für schlicht abwertend und unseriös. Berichtigung vermeintlich falscher Aussagen ist notwendig und sinnvoll, nur sollte hier doch meines Erachtens ein akzeptabler Umgangston gewahrt werden.

Selbstverständlich lese ich die bereits gemachten Aussagen, bevor ich mich zu Wort melde. Und ja, ich habe mich durch Deine Bezeichnung "Ahnungslose" direkt angesprochen gefühlt. Hier möchte ich erwähnen, dass mein erster Rechner ein AT 286 war, vor ca. 22 Jahren.
An der Zahl meiner Beiträge sollte auch deutlich werden, dass es mir hier nicht darum geht, meinen "Zähler hochzuschrauben".

mad

Ok, ich gebe zu, eine falsche Formulierung gewählt zu haben. Ich denke an meine Anfänge hier zurück und erinnere mich, wie mich falsche Informationen beinahe meine Hardware gekostet haben. Deshalb meine "Aggression" gegen "Blödsinn".
Ich editiere somit meinen Post von gestern'

Zurück