Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Meine ganzen Bekannten/Kumpel/Verwandten wohnen 500km entfernt, deswegen hab ich ja das Werzeugproblem. Ich bin auf das angewiesen, was ich selbst oder einer meiner WG-Mitbewohner besitzt und dazu wird eine Stichsäge eher nicht gehören ;)

Die 10€ fürs Ausleihen wären zwar nicht viel, aber im Endeffekt wären es wieder zusätzliche kosten, obwohl ich eh schon jeden Cent zähle.
Ich glaube also, dass ich mich wirklich zwischen hochwertigem 2.1 oder mittelklasse 5.1 entscheiden muss.

Edit: der kleine Bretterhaufen wiederum wäre schon wieder interessanter für mich, wie ist der denn vom Sound her?

Ich werde einfach erstmal abwarten, wie meine Finanzen im Oktober aussehen, schließlich kommen ja auch noch due Kosten für neue Möbel dazu.

Generell finde ich das ganze mit den Eigenbauboxen schon sehr interessant, ansonsten würde ich mich wohl für die Magnat-Lösung entscheiden.

Auch wenn ich die Antwort schon kenne frage ich mal, was von sowas hier zu halten wäre. ;)
Von den Bewertungen her recht gut, kritisiert wird die Wandhalterung, aber das ist ja erstmal egal, es geht ja hier um den Sound.

Vergiss Amazon Bewertungen! Nach denen sind auch die absolut unterirdischen Logitech X530 High-End. :(

Die Canton sind nicht viel besser.

Weisst du wieso der Subwoofer bei solchen Systemen immer so groß ist?

Okay, ich habe eine Kompromissidee und würde gerne deine Meinung hören.

Aber verrat mir erstmal warum der Subwoofer so groß ist ;)

Weil die Dinger ohne Subwoofer wie Handylautsprecher klingen, keine Mitten, fast nur Höhen und der Sub muss alles bis ~140 hz spielen, also auch tiefe Männerstimmen (Batman). Bei solchen billigen Systemen wird der Bass immer extrem in den Vordergrund gesetzt, um die Schwächen des Systems zu übertünchen.

Ich würde ja sagen das große Teile besser ankommen als kleine Teile :ugly:
Der Normal Nixahnung von den was er da kauft Typ wird sicher statt zu einen kleine Mini Subwoofer zu einen sehr großen (gut aussehenden) Subwoofer greifen weil er denkt der ist groß , hat viel Leistung, sieht gut aus und ist deswegen sicher auch gut.

Ich gebe ehrlich gesagt immer viel auf die Amazonbewertungen und wurde da bis jetzt auch noch nicht enttäuscht. Mit meinem X230 zum Beispiel war ich sehr zufrieden und die Bewertungen hier fallen ja durchweg sehr positiv aus.
Ich denke, dass diese Leute, was den Anspruch an ein Heimkinosystem angeht, ungefähr auf meinem Stand sind. Deine Ansprüche sind aufgrund der Qualität die du gewöhnt bist wesentlich höher, dir werden wesentlich feinere Unterschiede auffallen.

Meine Idee war nun, dass ich dieses Set zumindest mal ausprobiere, ich kann es dann immer noch zurückschicken, sollte es mir nicht gefallen. Zusätzlich kann ich mir dann, sobald ich wieder mehr Geld zur Verfügung habe, in 2 hochwertigere Boxen für Musik investieren, da die Canton da, so steht es auch in den Bewertungen, nur mittelmäßig abschneiden.
Diese Variante würde zumindest schonmal meinen Geldbeutel schonen und ob ich den Unterschied zwischen diesen Boxen und den Magnat, die ja sonst meine Alternative wären, wirklich raushöre ist die Frage.

Wenn man nur etwas Ahnung hat, kann weiss man, wie diese Bewertungen im Audiobereich einzuschätzen sind. ;)

Deine Idee ist Blödsinn, weil du wenig Geld hast. In deinem Fall ist es viel sinnvoller, das Geld noch ein wenig länger zusammen zu halten und dann einmal, aber richtig zu kaufen (besser bauen).

Denke schon das man da die Unterschied hören würde. Würde dir lieber zu den Magnat raten. Oder halt Selbstbau 2.0 oder 3.0 evt. mit fertigen Center raten wenn es dir zu teuer wird. Dann später auf 5.0/5.1 Upgraden.

Die Bewertungen mögen zwar gut sein, da die "Testpersonen" nix besseres gehört hatten und nicht wissen wie viel besser ein gutes System klingt. Aber du wirst deutlich mehr Freude daran haben wenn du jetzt mehr in ein hochwertiges Selbstbau 2.0 System steckst. Und wenn du wirklich gute Lautsprecher hast wirst du diese auch über mehre Jahre/Jahrzente behalten, das wäre mit den Selbstbau gegeben.

Wenn du aber unbedingt 5.0/5.1 haben willst, und dir 5.0 Selbstbau zu teuer wäre, dann nimm die Magnat erstmal ohne Subwoofer. Da wirst du schon mehr von haben als von den Komplettset. Den Subwoofer würde ich bei deinen begrenzten Budget erstmal sparen. Und hören ob du ohne ihn zufrieden bist, wenn nicht investierst du in einen einigermaßen guten Subwoofer bzw. Selbstbau Subwoofer.

Lautsprecher sind etwas so langlebiges, da lohnt es, sich zu gedulden und nach und nach auf 5.0 bzw. 5.1 aufzurüsten. :)

Gute (Selbstbau) Boxen wirst du noch deinen Kindern vermachen. ;)

Das kann ich indirekt bestätigen, habe die alten Boxen meiner Eltern, die haben jetzt sicher 30 Jahre drauf und laufen immer noch perfekt und grandioser Klang! Mal sehen wie lange ich die Magnat habe, wobei ich vom Center echt begeistert bin. Stimmen klingen so wie im Kino , zumindest wie es in meiner Erinnerung ist.

In deinem Fall ist es viel sinnvoller, das Geld noch ein wenig länger zusammen zu halten und dann einmal, aber richtig zu kaufen (besser bauen).
Du hast Recht, du hast mich doch überzeugt ;)

Ich denke ich werde mir dann zumindest du Magnat Ausstattung holen werde, eventuell, abhängig davon wieviel ich mir in den Semesterferien dazu verdiene, werde ich mir dann, zumindest für die Front, Selbstbauboxen zusammenzimmern und die Magnat nur für hinten nehmen. Den Subwoofer werde ich dann erstmal weglassen.

Ich werde auch weiterhin versuchen meine Mutter zu überreden mir ihre Boxen zu überlassen, dann habe ich wieder etwas mehr Budget für die restlichen 3 Boxen.

Super! :)

Also ich kann nur von mir aus gehen. Meine finanzielle Situation ist ebenfalls nicht besonders, ich muss mir große Anschaffungen auch ansparen, und gerade deshalb sage ich mir: Billig kaufen kannst du dir nicht leisten. :)

Bei den Magnat hast du für die Übergangszeit brauchbare Boxen, und wenn du dann das Geld hast holst du dir für die Front Selbstbau Boxen.
Die Magnat kosten auch "nur" etwa 60€ also nicht ein allzu großer Verlust dadurch, dafür hast du in der Zeit ein 5.1 System. Vielleicht kannst du diese später auch noch für etwa 40€ verkaufen vielleicht an einen Freund oder in der Bucht.

Bei mir sah es Finanziell ähnlich aus, wollte erst für 200€ ein komplett Fertig System von LG kaufen, aber nach Beratung im Forum jetzt ein Selbst zusammen gestelltest mit den guten alten Boxen meiner Eltern. War zwar etwas mehr als ich Anfangs ausgeben wollte, aber vom Ergebnis bin ich begeistert. Und das Geld war es mehr als wert.

Den Subwoofer werde ich mir auch selber bauen, aber das dauert bei mir noch mehrere Monate, erstmal Geld zusammen bekommen.

Gute Boxen halten natürlich ewig, meine haben auch gut 20 Jahre auf dem Buckel aber ich hatte mir den Spass auch richtig was kosten lassen

Ich hätte ne Frage zum Shop die mit die die dort bestellt haben sicher beantworten können:

Was für Zahlungsmöglichkeiten sind verfügbar?
Würde am liebsten per Rechnung oder Nachnahme zahlen, sonst ginge nur Vorkasse.

Ja, es bringt etwas, weil man diesen Klang durch Selbstbau viel günstiger und bezahlbar bekommt. die besten Bausätze kosten "nur" ~1k/Stück, während man für diese Qualität vom Fliessband locker 8-10000€ zahlt. Das setzt sich durch alle Preisbereiche fort.

Also ich bin ja auch ein großer DIY Protagonist, aber dieser Vergleich ist jetzt dann doch maßlos überzogen! Der P/L Vorsprung der DIY Boxen schrumpft umso stärker je teurer die Boxen werden. Bei 1k€ Bausätzen wird man so in der Gegend um 3-5k€ Fertigboxen rauskommen. Bei den teuren Fertigboxen steht dann doch nochmal deutlich mehr Aufwand auf der Habenseite, den man als Heimwerker so nicht mehr hinbekommt. Dazu sind die Abstimmaufwände, die mitunter bei den sehr teuren Fertigboxen getrieben werden auch von den typischen Quellen der Bausätze (Zeitschriften, Vertriebe) so nicht mehr zu treiben.

Die K+T ist z.B. vor einiger Zeit daran gescheitert einen ambitionierten High-End Referenz LS mit den Thiele Keramikchassis auf die Beine zu stellen... Timmi hat jetzt etwas ähnliches - mutmaßlich nicht ganz so ambitioniertes - angekündigt. Mal sehen was der so macht.

Weil die Dinger ohne Subwoofer wie Handylautsprecher klingen, keine Mitten, fast nur Höhen und der Sub muss alles bis ~140 hz spielen, also auch tiefe Männerstimmen (Batman). Bei solchen billigen Systemen wird der Bass immer extrem in den Vordergrund gesetzt, um die Schwächen des Systems zu übertünchen.

Subwoofer sind so groß, weil sie bis 140Hz spielen müssen? Das ist ein sehr exklusive Meinung! Ich bin ja eher der Meinung, dass dies der Physik geschuldet ist...

Zurück