Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ein Elektrofachmarkt ist seine einzige Chance sowas Probe zu hören. Richtige Hifihändler haben normalerweise in der Preislage schlicht gar nichts da. Also bei uns gibt es z.B. diverse Expert Läden, die Geräte in der Preisklasse da haben und auch eine ganz ordentliche Beratung machen. Das wird anderswo auch nicht anders sein.

Nur MM, Saturn und Konsorten eignen sich normalerweise überhaupt nicht um etwas anzuhören oder sich auch mal beraten zu lassen. Da gehts ja nur um Marge und nicht um zufriedene Kunden.

Also bei uns hat der Expert als bestes Audio System das Logitech Z906, und alle Lautsprecher stehen neben einander.
Saturn hingegen besitzt einen richtigen Hörraum mit "richtigen" Heim Kino Lautsprechern und einen 3D Beamer. Die haben auch viele gute und teure Lautsprecher im Laden , auch zum anhören. Mediamarkt besitzt auch einen, wenn auch viel kleineren Hörraum.
Wohne in Hannover.

So einen, einigermaßen Schallresistenten, Hörraum hat der Saturn hier auch, deswegen hatte ich auch zuerst daran gedacht.

Ist der Raum abgeschlossen bzw. abschliessbar? Wenn ja, lass dir die Lautsprecher ordentlich hinstellen. (Stereodreieck)

Also bei uns ist es eine einiger maßen Schalldichte Tür. Dei Lautsprecher stehen auch richtig, in etwa so wie die Aufstell Anleitung von Teufel es beschreibt.
Allerdings stehen bei uns nur relativ große teure Boxen die sehr weit über seine Preisklasse sind. Fraglich ob das anhören was bringen würde.

Ja, es bringt etwas, weil man diesen Klang durch Selbstbau viel günstiger und bezahlbar bekommt. die besten Bausätze kosten "nur" ~1k/Stück, während man für diese Qualität vom Fliessband locker 8-10000€ zahlt. Das setzt sich durch alle Preisbereiche fort.

Dann werde ich mir mal die Selbstbau Lautsprecher ansehen und vielleicht beim Sub einen selber zusammen bauen.
Allerdings bin ich zumindest mit den Center sehr zufrieden.

@Audoliebhaber: Ich habe mir die Sache mit den Selbstbauboxen nochmal in Ruhe angsehen, find ich doch ganz interessant, gerade wenn die Qualität da so gut zu sein scheint. Allerdings handelt es sich hier jeweils um Einzelstücke oder?
Wenn ich also die Quickly 18 Kompakt für Vorne nehmen würde, mit wieviel Zusatzkosten für Holz und eventuelle andere Materialen müsste ich dann rechnen? Und was bräuchte ich an Werkzeug, außer nem Lötkölben und ner Schraubenziehersammlung hab ich nicht viel.
Wäre eine Kombi aus den Quickly 18 für Vorne, dem Supreme Center 250 und den Supreme 100 für Hinten empfehlenswert?

Edit: Ich habs gesehen, "Preise gelten pro Stück"

Die Preise sind pro Stück, oder wenn es in der Beschreibung anders steht wie in der Beschreibung. Also beim Quickly 18 Kompakt wäre es 1x und kostet pro Bausatz 72€.

Ich denke ein Akkuschrauber wäre nützlich wenn du es verschraubst. Die Holzteile würde ich im Baumarkt zusägen lassen soweit es möglich wäre, am beste wäre es wenn du die Lautsprecher reinschrauben würdest und die restlichen Teile nur noch zusammen klebst und nix mehr sägen musst.

Vielleicht wäre noch Schleifpapier nützlich um später die Ecken abzurunden.

So nebenbei, in welcher Preisklasse von im Handel erhältlichen Subwoofern würden die VotaSub8 und VotaSub16 spielen?
Kosten 65€/120€ +99€ für das Aktiv Modul +Holz. Und wären diese zu empfehlen?

Was den Preis angeht meinte ich, was es dann endgültig kostet. Das Holz bekomme ich ja dann auch nicht geschenkt und auch das zuschneiden lassen sie sich berechnen.
Dann werde ich im Endeffekt wahrscheinlich auch wieder bei 100€pro Box landen.

Die Gehäuse werden verleimt, nicht verschraubt:

Zusammenbau | Lautsprecherbau

Im Baubericht der Quickly 18 findet man auch alle Kosten:

magazin | Lautsprecherbau

auch das zuschneiden lassen sie sich berechnen.
Nein, den Zuschnitt bekommst du im Baumarkt gratis. ;)

Die Vota kann ich gerade nicht einschätzen, weil ich dazu kein passendes Beispiel habe. Aber ein anderes:

Acoustic Design Wohlgemuth : SB 18 ADW

Soll laut einiger Userberichte (Direktvergleich) besser als diese Box klingen:

Nubert - nuVero 4 Kompaktlautsprecher

Kosten für die SB 18 liegen bei ca. 160€/Stück

Holz kostet nichts maximal so ca 20 Euro pro m² meist eher um die 10 Euro der zuschnitt selbst kostet nichts, die meisten Baumärkte machen jedoch nur bis min 10cm

Wenn man in der "Nebenzeit" hingeht, höflich fragt und vielleicht noch einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse steckt, ist das kein Problem.

Ich habs auch gerade alles entdeckt, habe mir den Artikel zu den Quickly 18 mal durchgelesen.
Beinhaltet denn der Zuschnitt auch die benötigten Löche für die Lautsprecher und reicht es, wenn ich den Bauplan mit den Maßangaben mit in den Baumarkt nehmen würde?

Und nochmal zurück zu meiner Frage: Wäre eine Kombi aus den Quickly 18 (eventuell auch als Standlautsprecher) für Vorne, dem Supreme Center 250 und den Supreme 100 für Hinten empfehlenswert?

Standlautsprecher sind in deinem Raum NICHT empfehlenswert. Die Front würde ich aus einer Serie nehmen, also auch eine Quickly (vielleicht die 14er) als Center. Nur für hinten ist es relativ egal, welche du nimmst.

Im Baumarkt nimmst du den Maßplan mit und die Löcher kannst du dir selbst schneiden, ist kein Akt. Du brauchst nur eine Stichsäge, Holzsägeblatt und einen ~8mm Holzbohrer. Wenn du nicht 100% gerade schneidest, sieht man es hinterher nicht, weil der Rand vom Chassis verdeckt wird.

Achja, wenn das eine Schulklasse kann, dann kannst du es auch:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2/_Berliner-Schul-Projekt_8636,de,900955,3993

Das NUR bei den Werkzeugen ist so ne Sache, ich besitze nichts davon und kann sowas auch leider nicht mal eben auftreiben.

Sowas kann man sich im Baumarkt günstig leihen. Oder man kauft sich eine billige Stichsäge. Sowas kriegt man hinterher geschmissen. Geliehen kostet es ca. 10€/24h.

Hast du keinen Bekannten/Kumpel/Verwandten, der sowas hat?

Zurück