Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Auf den Bild ist es eindeutig ein Klinke.

Auf meinem Board ist ein Koaxial Anschluss vorhanden, zwischen PS/2 und Optical, so sieht so einer aus. (Bild der I/O Anschlüsse) Die Klinken sehe hier genauso aus wie bei dir, es sind auch Klinke.

Mit den Supreme 200 für Vorne würdest du nix falsch machen, mit den Supreme 100 für das Geld auch nix. Wenn du das Geld hast nimm für Vorne die Supreme 200. Beide sind sehr viel besser als die des Logitech Systemes.

Die Supreme 100 sollten für dein kleines Zimmer Leistungsfähig genug sein.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

@Audioliebhaber: Natürlich werden die Selbstbauboxen viel besser sein, aber eben auch viel teurer.
Mein anfangs eingeplantes Budget lag bei 250€, mit dem AVR, den Supreme 100 für hinten und dem Center liege ich schon bei gut 300€, wenn dann noch die Frontlautsprecher dazu kommen, dann bin ich bei 350-400€, mehr geht auf garkeinen Fall, ich bin Student :D

@Himmelskriegen: Ah, der gelbe, okay. Aber das Problem ist ja zum Glück geklärt, bei den Kopfhörern muss ich dann halt Abstriche machen.
Ich denke dass ich erstmal die 100er nehme, großartig aufdrehen kann ich ja eh nicht und ich denke von der Klangqualität wird sich da wohl nicht mehr allzu viel tun.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ok, aber bei dem Center würde ich dann nicht unbedingt den Magnat nehmen sondern eher auch was von Heco. Für Rear dann vielleicht auch eher diese Boxen
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Mit den Supreme 100 wirst du nix falsch machen für den Preis.

Plane dann noch etwa 15€ für ein gutes Lautsprecher Kabel (25 Meter) ein und wenn nicht ausreichend vorhanden noch ein HDMI Kabel. Die Amazon Basic Kabel kann ich dir sehr empfehlen! Billiger und viel besser als die ich von Media Markt, Saturn oder Aldi hab.

Hier mal die Rechnung:
AVR: Onkyo TX-NR414 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 239€
Front: Magnat Monitor Supreme 100 Kompaktlautsprecher Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 69€
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 53€
Hinten: Magnat Monitor Supreme 100 Kompaktlautsprecher Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 69€
Lautsprecher Kabel: z.b. InLine Lautsprecherkabel, 25m: Amazon.de: Elektronik (sollte 2,5mm² Dick sein) 15€
---
ab 445€ ohne Front wenn du die alten bekommt ab 376€.

@Dr Bakterius Was ist gegen die Magnat einzuwenden?, der Magnat Center gibt die Stimmen sehr klar und gut wieder.
Mit den Heco wären es 35€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Das mit dem Center könnte ich mir überlegen, aber die 80€ Boxen für hinten sind dann wieder zu teuer. Wenn ich mehr investiere, dann lieber in den vorderen Bereich.

Aber die Aufstellung von Himmelskrieger finde ich so ganz gut, wenn ich mir für vorne dann doch noch selbst Boxen kaufen muss und mich für den TX-NR414 entscheide, dann ist mit den 450€ auch das absolute Maximum erreicht. Und im Endeffekt investier ich dann lieber 40€ mehr in den AVR, da Boxen eher mal ausgestauscht werden können, als dieser.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

@Elefantenpogo

Also ich sehe es sehr kritisch, dass du mit deinem geringen Budget auf Teufel komm raus ein 5.1 bzw. 5.. aufbauen willst. Was spricht dagegen, erst einmal für ~250€ ein Pärchen Stereoboxen zu kaufen oder zu bauen, anstatt das billigste vom billigen anzuschaffen? Du sagst doch selbst, du hättest wenig Geld. Wieso also nicht auf Qualität setzen?


Und im Endeffekt investier ich dann lieber 40€ mehr in den AVR, da Boxen eher mal ausgestauscht werden können, als dieser.


Gute Boxen überleben den AVR um Jahrzehnte. Den kannst du in ein paar Jahren austauschen, weil es dauernd neue Techniken gibt, die man irgendwann doch haben will. Gute Boxen bleiben.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich habe nix gegen die Magnat auch wenn die nicht mein Fall sind. Generell ist es am Besten wenn Front und Center quasi gleich sind damit nicht zb der Center zu auffällig wird, bei den Rear wäre es nicht so schlimm wenn die nicht ganz passen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

@Audioliebhaber: Naja, es ging ja von Anfang an um ein Surround-System, ihr habt mir zwar (zum Glück) die rosarote Brille abgenommen, was das Z906 angeht, aber es geht immer noch um 5.1.
Im Endeffekt werde ich mit einem Stereo-System nicht glücklich, da mögen die die einzelnen Komponeten noch so gut sein.
Die "Billigkomponten" werden meinen Anforderungen absolut entsprechen, denn ich bin wie gesagt, den Klang von 30€ PC Boxen, 12€ Ohrstöpseln und das, was aus einem Flat TV so rauskommt gewöhnt.
Ich verstehe natürlich deine Skepsis, und wer einmal ein hochqualitatives, teures System besessen hat, der will es nicht mehr missen, aber mir geht es primär um ein vernünftiges Heimkino, und das ist ja auch mit diesen Komponenten gegeben, wenn auch nicht auf dem Niveau eines Bose oder Teufel.

@Dr Bakterius: Dann werde ich wohl erstmal bei der kompletten Magnat Boxenaustattung bleiben, denn ansonsten müsste ich ja für die ganze Front in in andere Boxen investieren.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Im Endeffekt werde ich mit einem Stereo-System nicht glücklich, da mögen die die einzelnen Komponeten noch so gut sein.
Glaubst du! Hast du jemals ein sehr gutes Stereo gehört? Also ich kenne die Boxen deiner Mama nicht, aber ein gutes Stereo ist viel besser, als so billiges 5.1 ;)


und das ist ja auch mit diesen Komponenten gegeben, wenn auch nicht auf dem Niveau eines Bose oder Teufel.
Das System ist weit über Teufel und vor allem Bose, weil diese Firmen keine hochwertigen Komponenten bauen. Sondern nur überteuerten Mist für Ahnungslose. Besonders Bose, mit ihrem riesen Propagandabudget.

Es heisst nicht umsonst: "Willst du Klang aus der Dose, kauf Lautsprecher von Bose."

Also ich appeliere daran, dass du doch bitte einmal in ein Hifi Fachgeschäft zum probehören gehst, dann noch einmal wiederkommst und wir darüber reden. :) Achja: Lass dich von den Preisen dort nicht abschrecken! Diese sind beim Selbstbau um min. den Faktor 3-4 niedriger, bei selber Klangqualität. ;)
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Das gute Stereo hatte ich als ich noch zuhause wohnte, eben mit den Verstärker und den Boxen meiner Mutter. Und ja, es war verdammt gut, aber der Sound von hinten fehlte mir doch.
Und wenn das ganze hier selbst jetzt schon über Bose Niveau liegt, dann bin ich damit mehr als zufrieden, da ich beim Probehören von Bose Surround Systemen regelmäßig eine Gänsehaut kriege ;)

Ich geh gerne die nächsten Tage mal zum Probehören in den Saturn, aber da fehlt mir dann der Vergleich.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

So sehen die Boxen aus, scheinen aber wirklich schon älter zu sein. Gut Eigenbau wäre eine Möglichkeit nur sollte man handwerklich begabt sein sowie Platz und Zeit haben. Gut die Magnat sind nicht der Brüller, aber für den 1. Einsatz kann man damit ja noch leben wenn man nix besseres gewöhnt ist
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Er hat keine Heco PPS 40^^, ich habe die.
Die sind übrigens aus Mitte der 80er.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Und wenn das ganze hier selbst jetzt schon über Bose Niveau liegt, dann bin ich damit mehr als zufrieden, da ich beim Probehören von Bose Surround Systemen regelmäßig eine Gänsehaut kriege
Bose ist der letzte Schrott... aus den kleinen Dingern kann schon rein physikalisch kein guter Sound kommen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Jepp so sehen die aus. Mist da bin ich irgendwie wohl gestolpert. Da nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil:lol:

Und wenn das ganze hier selbst jetzt schon über Bose Niveau liegt, dann bin ich damit mehr als zufrieden, da ich beim Probehören von Bose Surround Systemen regelmäßig eine Gänsehaut kriege ;)

Du hattest ja schon bei Lögitröt die rosarote Brille auf, und in dem Preisrahmen können die auch nicht zaubern mit Bose ( wenn man es überhaupt mag )
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Wie sieht es generell aus mit gebrauchten Boxen, mit denen könnte ich ja einen Kompromiss aus Qualität und Preis finden.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Es spricht normalerweise nix gegen den 2. Klang, nur dürfte es wahrscheinlich auch auf eine Mischung aus einer bunten Tüte hinauslaufen. Was dürften denn die Boxen generell alleine denn kosten ( hab keinen Bock jetzt zu suchen :D )?
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

200-250€, das wäre dann aber auch absolute Schmerzgrenze.

@Audioliebhaber: Na dann hatte ich ja auch endlich mal eine gute Idee :D
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Vielleicht wäre so etwas noch was -> Akai
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich denke das wird zu groß, und mit den 50€ Versand zu teuer.
Das Braun ist mir auch nichts ;)
 
Zurück