Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Gut, herauszufinden, wo der beste Platz für die Boxen ist und ob es ihn überhaupt gibt, sollte ja mit deiner vorgeschlagenen Methode kein Problem sein.

Ich denke dass gerade die Hörgewohnheiten die du erwähnst eine ganz große Rolle bei der Sache mit dem Center und dem generellen Stand der Boxen spielt.
Wenn ich voon Anfang an nicht an ein Center gewöhnt bin, dann werde ich es auch nicht vermissen, schließlich fällt mir ja kein Unterschied auf.

Falls es dazu kommen sollte, dass ich aufrüsten will und die nötigen Teile nicht mehr erhältlich sind, dann kann ich dann immer noch eine Lösung dafür suchen, das ist etwas um dass ich mir jetzt noch keine allzu großen Sorgen machen möchte, da jetzt erstmal im Vordergrund steht, dass ich endlich guten Sound für mein Heimkino habe.

Wenn ich, aufgrund der Zukunftssicherheit was das aufrüsten angeht, Fertigboxen kaufen würde, die auf dem gleichen Niveau der Selbstbauboxen sind, dann müsste ich wahrscheinlich wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Da kommt es vielleicht sogar fast aufs selbe raus, wenn ich die Selbstbauboxen irgendwann verkaufe und mir ein komplett neues Set zusammenstelle.
Zur Not kann ich sie auch immer noch irgendwo einlagern und wieder rausholen, wenn ich irgendwann mal Rear Lautsprecher benötigen sollte.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich wollte dich jetzt auch nicht bezüglich einer Aufrüstung beunruhigen, sondern es nur mal ansprechen. Das Problem beim Aufrüsten ist immer, dass es zwar schön ist, wenn man sich Gedanken macht und die Optionen kennt, dass es aber im Ernstfall immer anders kommt, weil sich bis dahin die Rahmenbedingungen (größeres/noch kleineres Zimmer, mehr/weniger Geld, Freundin, Kinder, andere Prioritäten...) geändert haben...
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Es ist ja gut dass du es ansprichst, denn darüber habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht.
Aber es ist ja genau so wie du es sagt, es gibt so viele Faktoren die die irgendwann anstehende Aurüstung verändern oder verhindern, dass das Kombatibilitätsproblem von Selbstbauboxen nur ein Problem von Vielen ist. Daher werde ich ohne Sorgen zu den Selbstbauboxen greifen und einfach sehen, was ich in Zukunft daraus mache.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Klar, kann ich gerne machen :)

Aber wird alles wie gesagt noch ein bisschen dauern, ziehe erst im Oktober um, der Boxenbau wird also auf August oder September hinauslaufen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

In dem Fall würde ich bei Stereo bleiben
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich sehe gerade, dass sowohl der Onkyo TX-SR313 als auch der TX-NR414 eine Funktion namens "Theater-Dimensional" bieten, die "faszinierenden Surround-Sound aus nur zwei normalen Lautsprechern" verspricht.

Hat jemand von euch schon Erfahrugnen mit dieser Funktion gemacht bzw. was ist generell davon zu halten?
Würde diese Funktion bei meinen Platzverhältnissen und der generellen Form des Raumes überahaupt zum Tragen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück