Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Opt. Out würde nur so aus der Hüfte am PC oder TV klappen, ansonsten müßte man mit einem Konverter arbeiten. Nur kann selbst der beste Zauberer Brot nicht in Brot verwandeln, es wird am Ende immer ein analoges Signal geben. Würde man vom PC oder TV per opt. Out in den den Receiver gehen wollen könnte ev. ein Umschalter helfen
 
Gerade bei Filmen finde ich den Klang von nem 5.1 Headset (7.1 ist nur simuliert) um Längen besser als bei nem Stereo Headset, das gleiche bei Call of Duty an der Xbox.
Klar, hörst du das alles bei nem Stereo Headset am PC auch sehr gut, aber es ist halt nur simuliert, vom PC berechnet. Das Sony hat echtes 5.1, dadurch ist es meiner Meinung nach alles noch ein bisschen feiner und definierter. Ich habs mir vor nem Jahr halt als Alternative für ein richtiges 5.1 System geholt, da ich davon ausgegangen bin das ich die nächsten Jahre nicht die Möglichkeit habe, mir ein Surroundsystem ins Zimmer zu stellen und den Kauf hab ich nie bereut.

Ich hatte diesen hier gefunden, ebenfalls Yamaha. Da ich aber ehrlich gesagt (noch) keine Ahnung vom Hifi-Bereich hab, weiß ich nicht wo der große Unterschied zu deinem Yamaha ist.
Von den Bewertungen her sind beide gleich auf.

ansonsten müßte man mit einem Konverter arbeiten

Genau so einen Konverter hab ich schon, weil ich den Fernseher damals an einem alten Verstärker angeschlossen hatte.
Wäre aber im Falle der Kopfhöhrer Quatsch, da sie ja im Endeffekt bei einem eingehenden Chinch-Signal selbst die konvertierung übernehmen.

An so einen Umschalter habe ich auch schon gedacht, dann könnte ich die Kopfhörer zumindest optisch mit dem TV verbinden, der PC besitzt aber leider keinen opt. Ausgang, deswegen hatte ich auf den Verstärker gehofft, ist aber auch kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Was hast du für ein Board? Bietet es denn dig. Coax? In dem Fall müßte man nach so einem Adapter schauen. Ich denek schon das die Magnat genug Bass bieten um einen Sub vorerst aussparen zu können. Mitunter muss man da im Receivermenü was umstellen. Ich betreibe mein AV System oft auch ohne Sub, den schalte ich meist ein um bei der Nachbarschaft die Gläser zu verrücken.
Bitte den Bearbeiten Button nutzen, sonst verteilen die Mods noch Bonusmeilen
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Das Z77 Pro3. Aus dem Heftchen bin ich nicht schlau geworden, da nur die Rede von Anschlüssen für 7.1 ist, aber der orangene Anschluss sollte doch Coay sein, oder? Das wäre dann natürlich die beste Lösung, bei Amazon kostet so ein Adapter 10€, die ich dann schon investieren würde.

Gut, dann kann ich ja auf den Sub wirklich erstmal verzichten. Wie ich das dann am Reciever richtig einstelle werde ich wohl in der Anleitung herausfinden oder?

Nächstes mal benutz ich den Bearbeiten Button, dachte nur: 2 Kommentare - 2 Antworten

Ich hab noch ne Frage zum Reciever: schleift der die angeschlossenen Geräte auch im Standby durch, sodass ich ihn auch mal ausgeschaltet lassen kann und trotdem z.B. die Xbox nutzen will, oder muss ich dazu mindestens das nächst bessere Modell haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Subwoofer nun besser ist. Muss mich dort auch noch umsehen.
Wenn dein Onboard Soundchip keinen Digitalen Ausgang besitzt würde ich mir eine Soundkarte anschaffen, z.b. die Asus Xonar DGX (PCIe) für etwa 36€ bei Amazon.
bzw. Asus Xonar DG (PCI) für etwa 31€ je nachdem was für eine PCI Schnittstelle du noch frei hast. Wegen Zukunftsicherheit würde ich die Xonar DGX (PCIe) nehmen, neuere Boards besitzen teilweise keine alte PCI Schnittelle mehr.

Im Menü des TX-SR313 kannst du wenn du den Subwoofer aktivierst (obwohl du keinen angeschlossen hast) die Double Bass aktivieren wenn die Front Boxen auf Large gestellt hast. Dann wird der Bass über die Frontboxen wieder gegeben.
Wenn er dir zu schwach ist, kannst du sofern du kein "Soundprofile" wie Direct also das da nix geändert wird, über die Taste Tone den Bass erhöhen oder verringern.

Für Music benutze ich folgende Einstellung: Neo:6 Music mit Bass +4db. Musst halt sehen welches dir am besten gefällt. Für Blu Rays benutze ich Direct ohne jede Anpassungen (die teilweise nicht möglich sind). Wird halt der Ton Ausgegeben so wie er ankommt. Wenn dir ein Lautsprecher (z.b. Center) zu leise ist, kannst du in den Optionen ihn Lauter stellen.

Edit: Zu deiner Post: Das Z77 Pro 3 besitzt keinen Digitalen Ausgang. Das sind alles Klinke für den 7.1 Ausgang. Kauf dir die Asus Xonar DGX (PCIe) für etwa 36€. Und steck sie in den oberen PCIe x1 Slot.
In der Anleitung steht alles sehr gut beschrieben wie du den Verstärker einstellst. Die findest du hier als PDF. Beigelegt ist nur die Kurzanleitung zum Anschließen.

Der Verstärker schleift kein Signal im Stand Bye rüber, hab es eben getestet. Ob es das nächst bessere Modell kann weiß ich nicht. Beim aktuellen Preis bei Amazon würde ich es aber nehmen (3€ teurer). Ich hab meinen am Dienstag für 179€ bekommen, jetzt über 230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Wenn er einen AVR nutzt und diesen digital anschliesst, braucht er keine Soundkarte. ;)



Welche Lautsprechern sollen es nun werden?
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Sein Mobo besitzt aber keinen Digitalen Ausgang, sondern nur 6x Klinke für die 7.1 Ausgabe. Deswegen sollte er sich eine Soundkarte anschaffen um den AVR Digital Anzuschließen per Optischen Kabel.
Alternativ könnte man den Sound Digital über den HDMI Ausgang der Graka ausgeben wenn es räumlich möglich ist. Zumindest können aktuelle Grakas dies (z.b. Radeon 7xx0).

Lautsprecher sollten in der Front die alten seiner Eltern, hinten 2 Magnat Supreme 100, als Center Magnat Supreme Center 250 werden wenn ich es richtig verstanden hab.

Der AVR soll ein Onkya TX-SR 313 oder TX-SR414 werden beim aktuellen Preis des 313.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Naja, ob ich dann 30€ ausgeben will, nur um das Headset an den PC anzuschließen ist die Frage. Zur not schließ ich das ganze halt per Chinch an, die Station der Kopfhörer sollte wohl einen vernünftigen Konverter besitzen, der das Signal einigermaßen gut für die 5.1-Boxen im Kopfhörer umwandelt.

Danke für die exakte Beschreibung, damit sollte ich den Verstärker nun problemlos einstellen können :)

Der TX-NR414 kann das mit dem durschleifen, von daher werde ich den Aufpreis wohl auch investieren. Es werden alledings mehr als 3€ werden, da ich den TX-SR313 sowieso nicht bei Amazon bestellt hab, sondern bei dem günstigsten Anbieter bei Geizhals.
Generell zieh ich aber eh erst im Oktober um, werde mir das ganze also auch erst dann anschaffen, ich wollte mich nur jetzt schon von euch beraten lassen, da ich gerade im Thema drin bin und mir das Z906 auch schon fast gekauft hätte, da es hier im Saturn im Angebot war.

@Audioliebhaber: Was genau meinst du mit AVR und an welchen Anschluss des Mainboards muss ich dann? Laut Himmelskrieger besitzt das Z77 Pro3 ja generell keinen digitalen Ausgang.

Als Frontlautsprecher nutze ich die alten Boxen meiner Mutter, welche genau das sind kann ich dir nicht sagen, das einzige was ich machen könnte wäre ein Bild von den Dingern hochzuladen.
Für hinten nutze ich dann die Magnat Monitor Supreme 100, als Center das Magnat Monitor Supreme Center 250, also genau die Zusammenstellung die Himmelskrieger mir empfohlen hat.

Edit: meine Fragen hat Himmelskrieger ja jetzt schon beantwortet.
Ich habe übrigens die Radeon HD 7950 OC, die gibt zwar auch den digitalen Sound über HDMI aus, aber das bringt mir ja im Endeffekt nichts wenn ich am PC sitze und da die Kopfhörer nutze, sondern nur wenn ich sie am Fernseher anschließe, der wiederum über HDMI an der Grafikkarte hängt.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Um mir Boxen selbst zu bauen fehlt mir sowohl das Werkzeug als auch das Know-How ;)
Ich verlasse mich da auf Himmelskriegers Empfehlung, er selbst nutz die ja auch. Die Bewertungen bei Amazon sprechen ja auch für sich.

Ich bin leider davon ausgegangen, das ich den optischen Ausgang eh nicht brauchen werde, aber jetzt ist es zu spät.
Wenn ich es im Endeffekt dann unbedingt haben will und das Geld übrig hab, dann kauf ich mir einfach eine Soundkarte. Die bringt ja nicht nur nen optischen Ausgang sondern generell besseren Sound mit sich als die Onboard-Lösung eines vergleichsweise günstigen Mainboards.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Die Soundkarte sollst du kaufen um den AVR Digital anzuschließen. Da dein Mobo keinen Digitalen Ausgang besitzt. Die Soundkarte hingegen Optical.

AVR bedeutet AV Receiver, also z.b. der Onkya TX-SR313. Da habe ich mit Verstärker wohl etwas falsch geschrieben, meinte halt einen AVR :ugly:

Du kaufst dir am besten die Soundkarte, schließt per Optischen Kabel die Soundkarte an den AVR an. Sonst müsstest du Klinke auf Cinch Adapter nehmen und hättest nur Stereo. Die Kopfhörer musst leider trotzdem dann per Cinch anschließen. Oder du schließt deinen PC über HDMI am AVR an, und nimmst darüber den Ton raus. Kuck mal unter Windows Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol dann Wiedergabe Geräte und kuck ob du dort Digital Display Out, bzw. den namen deines Fernsehers sofern der per HDMI angeschlossen ist zu sehen sind. Dann weist ob deine Soundkarte das kann, sollte sie aber wenn sie nicht extreme alt ist.

Zum Optical Digital Out, das wäre z.b. beim Asrock Z77 Pro4-M die eckige Buchse bei den Lautsprecher anschlüssen. Das Z77 Pro 3 besitzt keinen Digitalen Ausgang. Werder Koxial oder Toslink (Optical).

Zu den Boxen, kuck mal hinten, da sollte der Name der Boxen draufstehen auf einen Aufkleber.

Alternativ statt den Supreme 100 kannst die Supreme 200 nehmen die etwas mehr kosten, allerdings einen besseren Ton besitzen und größer sind. Ich denke aber bei den hinteren Boxen dürften die sich nicht viel nehmen. Preislich wäre der Selbstbau auch teurer da der Bausatz soweit ich es gelesen hab nur 1 Box enthält. Du kannst die Supreme 200 nehmen wenn du das Geld dafür hast. Beide sind gute Boxen. Und ist klar das man für mehr Geld auch was besseres erhält.

Eine Soundkarte erzeugt wandelt den Digitalen Ton in Analogen Ton um, einen besseren Ton bekommst du nicht durch die Soundkarte wenn deine Onboard einen Digitalen Ausgang hätte. Du bekommst durch die Soundkarte halt den Digitalen Ausgang (weswegen es sich auch lohnt) und bessere Software.

Ich zitiere hier das FAQ mal
Achtung: Soundkarten wandeln den Klang von digital (PC) zu analog um (Cinch/6,3 mm KH Buchse), also nur bei digitaler nach analoger Wandlung gibt es den Klanggewinn! Bei Verkabelung der Anlage über digitalem Weg (Toslink, Hdmi) gibt es keine Verbesserung!

Die Umwandlung von Digital nach Analog übernimmt hier der AVR der den Ton über Analogen weg an die Boxen bringt. (Digitale Boxen gibt es meines Wissens nach auch nicht).

Und 36€ sind nun auch nicht die Welt. Und die Sound Verbesserung im Gegensatz zur Analogen Stereo Möglichkeit lohnen sich sehr.

Die Selbstbau wären 144€ + Holz + Versandt gegen 65€ inklusive Versandt (Amazon). Die kann man nicht miteinander vergleichen.
Kannst auch die Magnat Supreme 200 für ab 100€ nehmen. Es sind die hinteren Boxen, die sind nicht ganz so wichtig wie die vorderen primären Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Um mir Boxen selbst zu bauen fehlt mir sowohl das Werkzeug als auch das Know-How
Geht einfach und dauert ca. 45-60 min pro Box. Die Zuschnitte gibt es im Baumarkt, die Weichen bekommst du auf Wunsch fertig gelötet. ;)
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Der Verstärker wird eh über HDMI an den PC angeschlossen, dafür brauche ich also keinen digitalen Ausgang.
Der Sound läuft ja dann über die Graka, die sollte doch 5.1 ausgeben?

Wie ein Optical Digital Out Anschluss aussieht weiß ich ;)
Ich dachte nur das der Orangene Stecker am Mobo evtl. ein digitaler Koaxial Anschluss ist.

Die Boxen hab ich leider nicht hier, aber ich lass mir nachher mal eben schnell ein paar Bilder machen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Die Selbstbau wären 144€ + Holz + Versandt gegen 65€ inklusive Versandt (Amazon). Die kann man nicht miteinander vergleichen.
Das wären 130€ bei Amazon, gegen ca. 160€ für den Selbstbau, bei EXTREM viel höherer Qualität.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

HDMI ist auch Digital also brauchst keine Soundkarte. Schließt halt den PC per HDMI am AVR an, den dann am TV. (Wenn du aber den PC an einen extra Monitor betreibst musst du diesen über DVI anschließen da der AVR nur einen HDMI Out besitzt. HDMI wäre also alleine für den Ton zuständig.

@Audioliebhaber Wie kommst du auf 130€? die 65€ sind für ein Paar, also 2 Boxen.
Es sind 65€ gegen ~160€ also fast 100€ mehr das ist fast der 2,5x Preis.
Die Magnat Supreme 200 gibt es ab 100€ für das Paar (2 Boxen), die sollen sehr gut sein, Durchschnittliche Bewertung 4,8 von 5 Sternen bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Nein eine dig. Coax Schnittstelle sieht wie ein Cinchstecker aus. Was waren das jetzt für Boxen dei weiterverwendet werden sollen, oder ist es mir jetzt durchgerutscht?
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

@Audioliebhaber Wie kommst du auf 130€? die 65€ sind für ein Paar, also 2 Boxen.
Ok, das hatte ich übersehen. Noch schlimmer, wenn ich bedenke, was du nach Abzug der Kosten (Steuern, Logistik etc) für die Materialien übrig bleibt, kan das nicht wirklich gut sein.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Am Montag werde ich sie bei mir haben und dann mal vergleichen mit meinen Heco PPS 40, welche im 1000€/Paar Preisbereich spielen. Dann kann ich mal mal hier reinschreiben wie gut sie sich anhören im Gegensatz zu meinen alten teuren Boxen.

Ich werde es dann hier in den Thread schreiben wie gut sie sich im vergleich zu meinen alten schlagen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

@Audioliebhaber: ist zwar gut gemeint mit den Selbstbauboxen, aber die sind raus, für hinten werde ich mir eh nur die Supreme 100 holen und liege damit bei knapp 60€, da wären deine Boxen dann ganze 100€teurer.

@Himmelskriegen: Genau so hatte ich das geplant, HDMI von der Graka an den AVR und von da aus an den TV. Der PC Bildschirm ist eh über DVI angschlossen.

@Dr.Bakterius: Der orangene stecker ist ja ein Chinch, deswegen dachte ich er wär es. Welche Farbe hat denn ein Coax. Anschluss normalerweise?
Ich kann dir noch nicht sagen was das für Boxen sind, wobei ich gerade erfahren habe, dass ich die eventuell eh nicht bekomme, dann würde ich mir für vorne die Supreme 200 holen. Jenachdem wie meine Finanzen im Oktober aussehen eventuell auch nur die Supreme 100, an sich sollten die für die größe meines Zimmers reichen.
 
Zurück