Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Elefantenpogo2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Hallo :)

Ich weiß zwar, dass ich hier nicht in einem Hifi-Forum bin, wo ich mit meiner Frage vielleicht besser dran wäre, aber da ich bei meinem letzen Anliegen einen verdammt guten Support von der Community hier bekommen hab, dachte ich mir, ich frag euch dennoch.

Ich ziehe im Oktober um und habe in meinem neuen Zimmer (WG) endlich die Möglichkeit ein 5.1-System aufzustellen, was meine feuchtesten Träume wahr werden lässt. :D
Ich habe mich für das Logitech Z906 entschieden, da es meinen Anforderungen komplett entspricht.

Das Problem ist nun, dass ich das ganze sowohl am PC als auch am TV (Xbox 360, PS 3, Filme) betreiben will und mir nicht sicher bin, ob ich es überhaupt hinbekomme in beiden Situationen Surround Sound zu haben, ohne große Abstriche an einer Postition, vorm PC oder auf dem Sofa vorm Fernseher, machen zu müssen.

Ich füge gleich mal ein Bild eines Raumes an, der in ungefähr meinem zukünftigen Zimmer entspricht, um euch in etwa beschreiben zu können wie ich die Möbel stellen will.
In die hinteren Ecke der linken Wand (gegenüber des Regals, neben dem Fenster) soll der Schreibtisch stehen, direkt daneben an der linken Wand der Fernseher samt Gaming-Equipment. Gegenüber des TV´s soll das Sofa stehen (da wo auf dem Bild auch das Sofa oder so steht). Das Bett kommt dahin, wo das Regal steht.

Habt ihr Vorschläge wie ich die Boxen perfekt anbringen könnte oder muss ich mich entscheiden, ob ich lieber am PC oder lieber am TV den Heimkinosound habe?
Vielleicht gibt es auch Vorschläge die Möbel anders zu stellen.
Ein Anbringen der Boxen an den Wänden ist kein Problem.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass die Entscheidung für das Z906 bereits gefallen ist. Ich möchte also keine Grundsatzdiskussionen, ob es nun bessere Alternativen gibt, ob das Z5500 besser war sonst was. Ich hab mich in das Z906 verliebt und will die rosarote Brille gern aufbehalten ;)

Anhänge

• zimmer_leer.jpg
    zimmer_leer.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.099
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Die rosarote Brille nehmen wir dir aber ganz schnell wieder ab. ;)

Du hast wahrscheinlich nicht viel Geld, oder? Möchtest du dann nicht etwas, bei dem du sicher sein kannst, es nicht in ein paar Jahren ersetzen zu müssen? Vermutlich schon, oder? Dann bist du mit einem Logitech System und dessem Miserablen KLang völlig falsch. In so einem Raum würde ich maximal gutes Stereo, mit ordentlichen Regalboxen stellen, weil dies VIEL besser klingt, als die minderwertigen Logitech Elektroschrottboxen.

Mach doch mal eine Zeichnung ( Grundriss ) wo man sehen kann wie nachher PC oder TV stehen soll. Wenn man beides nutzen will müßten Monitor und TV nebeneinander stehen. Ich würde aber darauf tippen das wegen der Konsolen dein TV wohl im Vordergrund steht. Für den PC würde ich dann ev. eine Soundkarte nehmen die zb virt. Dolby Headphone kann und einen Kopfhörer

Es wird nicht klappen sowohl PC, als auch TV auch nur einigermaßen optimal mit 5.1 aus einem Set zu beschallen. D.h. der Vorschlag vom Dr. macht Sinn. Alles andere wird nicht klappen. D.h. du musst dich entscheiden welches Setup dir wichtiger ist bzw. welches du ggf. mit nem KH löst.

Bei dem schmalen Raum ist es aber schwierig z.B. das direkt an der Wand stehende Sofa mit 5.1 zu beschallen. Dafür sollte es ein wenig vor der Wand stehen. Audioliebhaber hat deswegen im Prinzip recht wenn er sagt Stereo wäre sicherlich besser (vor allem einfacher), auch wenn sein Kommentar sonst nicht weiterhilft.

Erstmal danke für die fixen Anworten!
@Himmelskriegen: danke für den Link!

@Audioliebhaber
Zu den Stereo-Boxen: ich habe die Möglichkeit den 20 Jahre alte, sehr guten Verstärker (von Loewe soweit ich weiß) samt sehr guter Boxen meiner Mutter zu Übernehmen, die ich auch vorher in meinem Zimmer stehen hatte, als ich noch zuhause wohnte. Das wollte ich mir auch so oder so ins Zimmer stellen (wenn ich eine Möglichkeit finde das ganze Zeug quer durch Deutschland zu transportieren), da ich in einigen Tests des Z906 gelesen habe, dass es für Spiele und Filme zwar super, für Musik aber eher mitelmäßig sei. Mit dem Stereo-System wollte ich also eigentlich nur diese Lücke füllen.
Ich denke dass du (schon wegen deines Namens ;) ) natürlich weißt wovon du redest und bin dir auch sehr dankbar das du mir hilfst, aber das du eben auch viel feinere Ohren hast und den Unterschied zwischen 250€ und 1000€ Boxen sofort bemerkst. Mein Standard ist jedoch das, was an Tönen aus dem X230 (ebenfalls Logitech) und meinen 12€ In-Ear Kopfhörern kommt. Und von Logitechs Qualität bin ich eigentlich ziemlich überzeugt, da ich seit Jahren mit dem X230 sehr zufrieden bin, das jedoch leider vor ein paar Monaten aufgrund eines Kabelbruchs (eigene Schuld) und dem anschließenden, ziemlich dämlichen Reperaturversuch den Geist aufgegeben hat.

@Dr. Bakterius & Zappaesk
Ich hab gestern schonmal einen Grundriss gezeichnet um zu gucken wie ich die Möbel stellen kann, den scanne ich gleich mal ein und lad ihn dann hoch.

Ich hatte vorher ein Logitech Z506, welches schlechter als das Z906 ist. War mit den System immer komplett zufrieden. Dann habe ich den alten Telefunken Verstärker und die Heco PPS 40 Boxen angeschlossen und der unterschied war extreme zu hören. Dann habe ich gemerkt wie schlecht meine Logitech Teile doch waren. Die Z906 klingen zwar deutlich besser als die Z506 (habe mal im Laden probe gehört) aber denke du fährst viel besser wenn du dir für das Geld ein gutes Stereo System zusammen stellst, evt. auch später auf 5.1 ausbaust oder gleich alles kaufst.

Habe mir anschließend einen neuen Verstärker, den Onkya TX-SR313 für 179€ gekauft, dazu noch den Magnat Monitor Supreme Center 250 welcher mit etwas über 50€ zu buche schlug. Und das war eine deutliche Steigerung der Ton Qualität im Gegensatz zum alten Telefunken Verstärker.

Das Z506 gibt es ab 250€, für etwas mehr würdest du auch den Onkya TX-SR 313 und Magnat Monitor Supreme 200 bekommen. Wenn es dir zu teuer wäre die Supreme 100. Dazu noch Lautsprecher Kabel und eines zum verbinden mit den PC, z.b. ein Optisches Kabel. Von der Ton Qualität wärst du damit deutlich besser als mit dem Z906

Du könntest auch einen neuen Verstärker kaufen, und die alten Boxen deiner Mutter benutzen. Dazu vielleicht die Supreme 100 oder 200 und den Supreme Center 250 und damit ein 5.0 System aufbauen. Wenn du das Geld hast noch einen Subwoofer.

Ich habe mir die Magnat Supreme 100 als hintere Lautsprecher auch bestellt, sollen die nächsten Tage kommen. Wäre dann bei einen 5.0 System , für ein 5.1 System fehlt nur noch der Subwoofer, allerdings muss ich sagen das der Bass meines aktuellen Systemes deutlich besser ist ohne einen richten Subwoofer als der meines alten Logitech Systems.

Ich denke dass du (schon wegen deines Namens ) natürlich weißt wovon du redest und bin dir auch sehr dankbar das du mir hilfst, aber das du eben auch viel feinere Ohren hast und den Unterschied zwischen 250€ und 1000€ Boxen sofort bemerkst.
Dazu muss man kein trainiertes Gehör, sondern einfach "nur" gesunde Ohren haben. ;)

Dazu muss man kein trainiertes Gehör, sondern einfach "nur" gesunde Ohren haben. ;)

Den Unterschied kann zwar auch ich hören, aber ich brauch dazu einen direkten Vergleich ;)

Im Anhang hab ich übrigens den Grundriss, musste erstmal meine Druckersoftware neu installieren bis ich scannen konnte :D

@ Audioliebhaber
Wenn du vom Z906 nichts hälst, kannst du mir dann was in einer ähnlichen Preisklasse empfehlen?

Das Teufel Concept E400 und das Edifier S550 sind raus, da beide zu wenig Anschlüsse haben.
Ans System müssen PC, Fernseher, Xbox und Playstation, wobei ich die beiden Konsolen auch durch den Fernseher schleifen kann, mir aber nicht sicher bin, ob die das Signal für 5.1 über HDMI an den Fernseher leiten und ob dieser das auch in 5.1 ausgibt.

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Vorschläg wäre:
Verstärker: Onkyo TX-SR 313 (4x HDMI, 2x Optisch, 1x Coaxial, und dann noch mehrere Cinch Eingänge) also genügend Anschlüsse für dich.
Lautsprecher: 2x Magnat Monitor Supreme 100 Paar, insgesamt 4 Stück. Wenn du das Geld hast dann nimm für die Front oder für Vorne und Hinten die Supreme 200.
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250
Dazu noch Lautsprecherkabel am besten mit 2,5mm²

Aktuell ab 385€, wobei die Lautsprecher/Verstärker bei Amazon manchmal ein ganzes Stück billiger sind. Am Dienstag habe ich folgendes bezahlt:
Verstärker: 179€, Supreme 100: 65€, Supreme Center 250: 54€.

Du könntest auch schon vorhandene Lautsprecher verwenden.

Danke!

2 der Boxen könnte ich mir sparen, da ich wie gesagt die alten (meiner Meinung nach guten) Boxen meiner Mutter nehmen kann.
Preislich wäre ich dann sogar beim Stand des Z906, das wars dann wohl wirklich mit der rosaroten Brille ;)
Aber wie siehts mit der Bassbox aus, so wäre es ja 5.0. Reicht das, was die Boxen an Bass bringen?
Und das wichtigste, wäre das bei knapp 13qm nicht schon etwas überdimensioniert?

Also meine alten Boxen, die Heco PPS 40 haben einen viel besseren Bass als mein altes Logitech.
Probier erstmal so als 5.0, und hol die später einen guten Subwoofer.
Überdimensioniert muss man dann sehen, das sind schon ziemlich kleine Boxen für kleine Räume (die Supreme 100, und Center 250). 13qm sollten bei mir auch hinkommen, überdimensioniert mag es sein, aber besser als unterdimensioniert, musst sie ja nicht komplett aufdrehen.

Wenn du die alten nimmst, dann holst dir nur 1x das Paar der Supreme 100 oder 200. Beide wären deutlich besser als das Z906. Würde dir auch raten das du die alten nimmst. Schlecht werden sie sicher nicht sein.

Als Lautsprecherkabel habe ich dieses hier genommen. Solltest am besten eines mit 2,5mm² nehmen damit kannst du auch problemlos etwas längere Strecken legen, 25 Meter sollten reichen, kauf lieber mehr als zu wenig, etwas schlimmeres als wenn du beim Letzten Lautsprecher kein Kabel mehr hast gibt es nicht. Und dann noch ein Optisches und ein HDMI Kabel von Amazon Basic für den Anschluss des Computers am Verstärker (Optisch) und Verstärker am TV. PS3 & co. werden am Verstärker angeschlossen, der es dann weiterleitet.
Wenn dein Fernseher Audio Return Channel über HDMI unterstützt läuft das über das HDMI Kabel, sonst benötigst für den TV noch ein Optisches Kabel bzw. ein anderes je nachdem was für einen Audio Ausgang dein TV hat.

Wenn du sagst, dass die Boxen bereits einen guten Bass haben, dann wird mir das auch erstmal reichen, da ich einen Subwoofer eh nicht ausreizen könnte, meinen Mitbewohnern und den anderen Mietern im Haus zuliebe ;)
Die Kombi find ich echt super, ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem Z906 ist eben auch die "Zukunftssicherheit", da, obwohl ich von Logitechs Qualität überzeugt bin, diese Boxen wohl doch länger halten werden als zusammengeklebte Plastikschalen und sich zur Not, wenn doch mal was kaputt geht, oder mir nicht mehr reicht, einfach ausgetauscht werden können.

Was die Überdiemensionierung angeht hast du natürlich recht, war halt nur so, dass das Z906 perfekt gewesen wäre, aber lieber zu viel als zu wenig.

Allerdings muss ich noch wissen, ob der Verstärker auch Kabel-TV duchschleift. Ich seh auf den Bildern bei Amazon zwar einen Antenna-In Anschluss, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Tv oder Radio ist.

Kabel sollte ich genug haben, aber die sind ja im Endeffekt dann das geringste Problem :)

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden Antennen Anschlüsse sind für die Mitgeliferten AM und FM Antennen für Radio.
TV läuft ganz normal über deinen Fernseher, der gibt den Ton vermutlich über einen Optischen Ausgang an den Verstärker raus.
Ich würde 2 Optische Kabel für PC&TV bzw. 1 Optisches wenn du deinen PC per HDMI verbunden hast einplanen. Und zusätzlich ein HDMI Kabel für den Verstärker welches den Verstärker mit dem TV verbindet.

Du schließt deine Geräte wie PS3, DVD Player, PC oder sonst was per HDMI an den Verstärker, und diesen dann per HDMI an den Fernseher. Den Eingang wählst dann am Verstärker aus. Den TV schließt du mit einen Optischen Kabel an den Verstärker an, damit du den TV Ton an der Anlage hast. Deaktivierst die Internen TV Lautsprecher damit der Ausgang auch angesprochen wird (zumindest bei meinem LG so).

Zusätzlich zu deinen vorhanden Kabel für die Geräte benötigst du also 1x HDMI Kabel, 1-2 Optische Kabel (1 wenn du deinen PC per HDMI am TV angeschlossen
hast).

Beim Subwoofer würde ich erstmal kucken wie es ohne den sich anhört. Und wenn du meinst es sollte mehr Bass sein holst du dir später einen.

Gut, dann werde ich es so machen :)

Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem mit den Rear-Lautsprechern. Wo bringe ich diese wie an?
Auf den Boden stellen kann ich sie nicht, denn hinterm Sofa würden sie ja nicht viel bringen.
Um sie an die Wand zu hängen sind sie wahrscheinlich etwas zu sperrig.

Was würdest du von denen hier als Rear-Boxen halten: http://www.amazon.de/Magnat-Needle-Alu-schwarz-paar/dp/B000UL7IUY/ref=pd_sim_nrs_7

Da ist nur die Frage, ob es dann noch vom Bass her reicht.
Auf den will ich nämlich wegen der Finanzen wohl erstmal doch verzichten.

Von der größe sind die nicht viel kleiner als die Supreme 100.
Was wäre mit den Supreme 100 und mit einer Wandhalterrung sperrig?

Ich würde dir die Supreme 100 und eine Wandhalterrung empfehlen. Zur not halt etwas höher hängen.

MIr ist auch gerade aufgefallen dass es nur ein paar cm sind.
Anbringen an der Wand wäre wohl das beste, mit vernünftigen Dübeln sollte die Rigipswand das wohl aushalten.

Wäre es denn besser wenn ich das Sofa dann etwas von der Wand wegzuzuiehen, damit der Ton von schräg hinten kommt?
Laut den Aufstellungstipps von Teufel reicht es ja scheinbar schon, wenn es genau von der Seite kommt.

Danke übrigens für die Mühe und vorallem für die Geduld ;)

So wie ich es auf den Bild des Raumes sehe würde ich die hinteren Lautsprecher so an die Wand bringen das sie Links und Rechts von deinen Ohren wären. Also nicht hinter dir oder vor dir.

Auf der Teufel Seite steht:
Beim Concert-Set mit Direktstrahlern sind die rückwärtigen Boxen seitlich links und rechts neben der Sitzposition zu positionieren. Empfehlenswert ist bei Direktstrahlern, dass die Entfernung der Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet.

Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Vorderseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum, zum TV/Bildschirm oder der jeweiligen Wand hin ausgerichtet wird. Alternativ können Sie die notwendige Entfernung zum Hörer auch dadurch erreichen, dass Sie die Boxen höher hängen. Ansonsten (bei einem Abstand von mehr als 1,00 Meter zum Hörplatz) befinden sich die Rear-Speaker idealerweise auf gleicher Höhe der Front-Boxen - optimal auf einem Standfuß - oder aber an der Wand in bis zu 2,10 Meter Höhe montiert.

Genau diesen Abschnitt des Artikels meinte ich.

Ich war nur etwas verunsichert, da ich es so kenne, dass die hinteren Lautsprecher auch hinter einem stehen, aber so ist es natürlich um einiges einfacher, gerade mithilfe von Wandhalterungen.

Eine Frage hätte ich aber noch an dich: sollte ich mich früher oder später doch dazu entscheiden mir einen Subwoofer zuzulegen, was kannst du mir da empfehlen. Wäre gut wenn er einigermaßen günstig wäre, höchstens 100€, am liebsten natürlich weniger.

Genau diesen Abschnitt des Artikels meinte ich.

Ich war nur etwas verunsichert, da ich es so kenne, dass die hinteren Lautsprecher auch hinter einem stehen, aber so ist es natürlich um einiges einfacher, gerade mithilfe von Wandhalterungen.

Eine Frage hätte ich aber noch an dich: sollte ich mich früher oder später doch dazu entscheiden mir einen Subwoofer zuzulegen, was kannst du mir da empfehlen. Wäre gut wenn er einigermaßen günstig wäre, höchstens 100€, am liebsten natürlich weniger.

Edit: noch eine zweite Frage: ich hab das Surround-Headset Sony MDRDS6500, das ich natürlich auch noch anschließen will. Der Verstärker hat aber (soweit ich das erkennen kann) keinen optischen Ausgang. Ich könnte das Headset dann zwar per Line In anschließen, aber dann hätte ich ja nur ein Stereo-Signal.
Fällt dir, oder sonst wem, eine Lösung für das Problem ein?

Mist! Wollte den "Bearbeiten"-Button klicken, bin aber auf zitieren gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt glaube ich keinen Verstärker mit Optical Out. Da wirst du leider gezwungen sein es per Cinch Anschließen. Aber merkt man an einen 7.1 Headset einen unterschied im vergleich zu einen normalen Stereo Headset? Hatte noch nie ein 5.1 oder 7.1 Headset aufm Kopf, aber mit meinen Stereo Headset kann ich auch wunderbar unterscheiden ob jetzt der Gegner von Hinten Links oder Vorne Mittig kommt.

Zu einen Subwoofer, da kann ich dir nicht helfen, stehe selber auch noch vor der Entscheidung.
Von denen Bewertungen her bei Amazon würde ich für den Preisbereich 100€ das der Yamaha YST SW 012 Advanced YST II ein brauchbarer wäre.

Kann mich hier aber nur auf die Amazon Bewertungen beziehenm, wo er aber sehr viele sehr gute bekommen hat.

Zurück