Revolution: Dell verkauft AMD-CPUs (PCGH Retro 18. Mai)

Was für ne Überraschung! Sogar unsere Kommentare vor einem Jahr haben in die Geschichte des PCs geschafft :D (Datum und Uhrzeit der ersten 16 Posts beachten ;))

:bier::pcghrockt:

Also, jetzt nehme ich die Gelegenheit ein Altenpost zu beantworten :ugly:

Ich finds ok, dass die GraKa nach unten Bläßt, denn sonst würde sie die warme Abluft ungebremst voll in den CPU Kühler wirbeln... - Da hat ware Luft nun gar nichts verloren.

Ich betreibe einen Phenom X4 940 an seiner "Luft OC" grenze mit 3,6 GHZ. (lt Coretemp 56 bis 60°C, je nach Raumtemparatur unter Volllast). Da muss ich schon schauen, dass der "Windkanal" effektiv arbeitet, und um die Luft der GraKa muss sich eben ein anderer Lüfter kümmern...

Das Gehäuse einfach seitlich offen zu lassen ist dabei keine Option.

Alex

Das ist so bei ATX aber nicht bei BTX, denn der Proz ist nicht ganz oben platziert sondern vorne in einem Winkel zu der GraKa von etwa 30 Grad :huh:. Da bekommt der Proz frische Luft und keinen warmen Luft von der Graka. Also Proz und GraKa sind quasi nebeneinander mitten im Luftkanal. ;)
 
Hab mir 2005 auch noch Dell geholt.. zumindest damals war die Qualität noch super... BTX war ein einziger schritt nach vorne... schade nur das sich dieser standart nie durchgesetzt hat... Ich frage mich jetzt nur... warum o.O
 
Hab mir 2005 auch noch Dell geholt.. zumindest damals war die Qualität noch super... BTX war ein einziger schritt nach vorne... schade nur das sich dieser standart nie durchgesetzt hat... Ich frage mich jetzt nur... warum o.O

incompatibel mit den meisten gehäusen, weil das board "verkehrt herum" konzipiert wurde. Wäre allerdings auch inkompatibel mit aktuellen chips, da BTX auch bestimmte, unveränderbare abstände zu verschiedenen teilen vorsieht, die heute schon im chip sind (z.b. speichercontroller)

Was für ne Überraschung! Sogar unsere Kommentare vor einem Jahr haben in die Geschichte des PCs geschafft :D (Datum und Uhrzeit der ersten 16 Posts beachten ;))
:bier::pcghrockt:

...und sind sogar noch ein Jahr älter geworden. Darauf prost:bier::bier:
 
Dells größter Rückschritt :D


Nun er hat nicht unrecht: Dell war damals der größte oder zweitgrößte PC Hersteller. Für Sie hat sich nun geändert, dass sie zusätzliche Lieferwege haben (+ Aufwand) zusätzliche Verträge, mehr für die Prozessoren zahlen, mehr verschiedene Systeme entwickeln und Testen müssen (ja, jetzt hat man ja 2 große Hersteller und verschiedenste Mainboards, die Software will auch wieder von grund auf Abgestimmt und getestet werden, die Hardware sowieso).
Das größere Produktportfolio hat sich für Dell nicht wirklich ausgezahlt, denn wo hätte investiert werden müssen (Qualitätssicherung, Hardwaretests etc) wurde gespart, das gleiche Budget wurde verwendet für eine größere Systemvarianz, sprich jedes System wurde weniger getestet. Dell steht heute nicht mehr als Qualitätshersteller da, die Umsätze sind auch zurückgegangen. Der einzige Nutznießer in diesem Spiel hätte AMD sein sollen, aber AMD hat durch Dell nicht mehr Umsatz gemacht und auch nicht durch die Einführung bei Media Markt/Saturn. Denn wenn man keine Werbung macht, verkauft man auch keine Produkte. und DAS ist schon seit vielen Jahren AMDs Problem und war auch das von ATI.

PCGH schrieb:
große Konkurrenten wie HP bieten längst mit Erfolg AMD-basierte CPUs
Ja... 2006, aber nur bis Woodcrest rauskam ^^.Außerdem bezieht sich das nur auf Server, für den Desktopeinsatz gilt die Aussage 5 Jahre später längst nicht mehr. Da verkaufen sowohl Dell als auch HP zu 85-90% Systeme auf Intel-Basis.
Leider, aber hier hat man viel zu großen Rückstand erfahren. Ich drück dem Bulldozer die Daumen, dass er Sandy Bridge um 30% pro core schlägt bei gleichem Energiebedarf. Das sollte ausreichen um sich später auch noch gegen Ivy Bridge wehren zu können. Allerdings ist 30% eine Hausnummer und ich fürchte schon fast, dass das nicht hinhaun wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja damals ^^ ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nur bei one.de bestellt .... zumindest für meine Kumpels - ich selbst hatte nie das Geld meine Träume zu veriwrklichen und hab das genommen was nebenbei abfiel xP

Ich erinner mich noch ganz genau wie ich mit nem Kumpel durch München gezogen bin, ihm seinen PC zusammengestellt hab und der dann einfach meinte "so - dann hab ich noch 350 öcken ... wie war das nochmal mit deiner neuen Festplatte, graka, gigabit nic und deinem neuen Netzteil? 250 darfste ausgeben, den rest investieren wir heute abend in bier!

jaja .... es war ne schöne zeit ... remember the time where the air was clean and sex was dirty ^^

aber ich schweife ab xP
 
Mein erster Dell war ein Dell Inspiron 510M und der reichte für Office und Internet optimal für damalige Zeiten. Und hielt selbst für damalige Zeiten lange mit Akku durch. Mein erstes Gamer Notebook war ein Dell XPS 1710M den ich ca. 6+ Jahre hatte, läuft Garantiert heute noch. Habe ihn aber damals Verkauft. Als die Lüfter zu waren ging das auseinander nehmen einwandfrei. Die Kühlkonstruktion fand ich einfach genial da CPU und GPU getrennte und durchdachte Kühllösungen hatten. In meinem Acer Aspire saß die GPU direkt hinter der CPU und teilten sich ein Headsink. Trotz P8400 C2D mit 25W TDP kam diese auf 88°C weil die GPU immer geheizt hat. Und die Kühlkonstruktion war für mich unerreichbar da Acer alles verschachtelt gebaut hat. Beim XPS 1710M war das kein Ding. Selbst bei Lenovo ist es so das nun beim T61p (so viel zur Qualität) die GPU direkt neben der CPU sitzt und sich durch den einen Headsink CPU und GPU sich gegenseitig anheizen.

ich habe mir auch damals den Dell XPS 1710m gekauft weil Dell einer der wenigen war die als erstes Core 2 Duo Prozessoren in ihren Notebooks verbaut hatten. Der Support von Dell ist soweit in Ordnung so lange man dort nicht anrufen muss. Den bis jetzt hatte ich nie einen Mitarbeiter der durch seinen starken ausländischen Dialekt verstehbar war. Und die Versandkosten sind auch nicht von schlechten Eltern. Da zieht es einen die Schuhe aus.
 
Mein erstes Gamer Notebook war ein Dell XPS 1710M den ich ca. 6+ Jahre hatte, läuft Garantiert heute noch. .......

ich habe mir auch damals den Dell XPS 1710m gekauft weil Dell einer der wenigen war die als erstes Core 2 Duo Prozessoren in ihren Notebooks verbaut hatten.

Da kann irgendwas nicht stimmen. Der Core2Duo wurde im Sommer 2006 veröffentlicht. Wenn man da 6 Jahre oder mehr draufrechnet, dann müssten wir jetzt aber 2012 haben. Da das nicht der Fall ist......
 
Da kann irgendwas nicht stimmen. Der Core2Duo wurde im Sommer 2006 veröffentlicht. Wenn man da 6 Jahre oder mehr draufrechnet, dann müssten wir jetzt aber 2012 haben. Da das nicht der Fall ist......
Habe auch nie behauptet das ich ein Einstein in Zeitrechnen bin. Ich merke mir eben einfach nicht wann ich was wo genau gekauft habe :D Aber Sommer kommt hin, wo ich ihn endlich bekommen habe war es nicht gerade eine kalte Jahreszeit. 2006, dann hatte ich den XPS 1710m 4 - 5 Jahre. Mein Gott um +1 +2 Jahre verrechnet :P Auf dem Kern kommt es doch an und nicht um die exakten Jahreszahlen ;-)
 
incompatibel mit den meisten gehäusen, weil das board "verkehrt herum" konzipiert wurde. Wäre allerdings auch inkompatibel mit aktuellen chips, da BTX auch bestimmte, unveränderbare abstände zu verschiedenen teilen vorsieht, die heute schon im chip sind (z.b. speichercontroller)



...und sind sogar noch ein Jahr älter geworden. Darauf prost:bier::bier:

LoL :lol:

mal sehen ob unsere Kommentare 2012 noch da sind :D

:bier::bier:

:pcghrockt:
 
Zurück