Revolution: Dell verkauft AMD-CPUs (PCGH Retro 18. Mai)

Ich weiß nicht wo ihr alle schaut, dass letzte Media Markt Prospekt war voll mit AMD PC, und Laptops. Ich glaube es waren Acer Laptops.
 
Einige Leute oder Media Märkte scheinen wohl einfach kein AMD finden zu können.

Ich für meinen Teil habe selbst Mitte der 0er Jahre, auf der Höhe von Intels ""Bestechungen"" AMD-Rechner in Saturn-Filalen gesehen :ka:
 
Ich glaube aber auch, dass das alles noch nachwirkung der bestechung sind.
Ich meine schaut euch doch mal die ganzen leute im Elektrofachgeschäft oder auch auf Amazon.de an.
80% werden AMD nichtmal mit CPU in verbindung setzen, weil im fernsehen: Überall Intel, bei den freunden: Überall intel usw...

Zudem hält sich das gerücht das AMD [trotz deutscher qualität ;) ] deutlich schlechter ist als intel. Was so eigentlich auch nicht stimmt.
Schaut man bei CPU-benchmarks nach, stehen zwar bei den ersten stellen nur intel-CPUs, aber wenn man weiter runterscrollt findet man AMD CPUs mit der gleichen leistung wie Intel-CPUs, nur dass AMD deutlich günstiger ist.
Klar mehr taktung=mehr strom bei gleicher leistung, aber bei dem mehrpreis? Also ich hab nur AMD: PC, Laptop, Netbook. Schon immer...

Alles in allem glaube ich aber, dass AMD selbst garnichtmehr so auf CPUs aus ist. Die haben sich damit abgefunden dass sie jezt die nummer 2 sind-mit viel abstand.
Und vill. ist das auch ganz gut. Man sieht, wie intel schon fast panisch wirbt für Ultrabooks und Windows-Tablets, weil durch iOS/Androide-Tablets keine[bzw weniger wie früher] CPUs mehr gekauft werden.
AMD hat sich dagegen schon früher mit geringen CPU-absatz abgefunden und ruht sich jezt auf den grafikakrten aus, und haben soweit ich weiss auch die finger bei tablets im spiel[nicht als haupt CPU, aber diverses andere zeugs]

Und wer weiss, vill sehen wir den klassischen CPU-Markt irgendwann noch ganz untergehen. Dann baut AMD nurnoch Grakas und controller für tablets, und intel nurnoch Server-CPUs.

Der markt wandelt sich, und bei der schnellebigkeit werden wir noch viele unternehmen untergehen sehen,
und unseren Enkeln von längst vergessenen Firmen Wie
Ecxxon, BP, gazprom [öl/gas]
VW Toyota GM[auto]
Microsoft Intel, AMD,IBM Foxxcon, Siemens, Samsung[elektro]
erzählen, die länst durch heutige kickstarter-unternehmen übernommen wurden.

MFG
 
Ich glaube aber auch, dass das alles noch nachwirkung der bestechung sind.
Ich meine schaut euch doch mal die ganzen leute im Elektrofachgeschäft oder auch auf Amazon.de an.
80% werden AMD nichtmal mit CPU in verbindung setzen, weil im fernsehen: Überall Intel, bei den freunden: Überall intel usw...

Was hat es mit Bestechung zu tun, wenn Intel Werbung macht und AMD nicht? :schief:

Zudem hält sich das gerücht das AMD [trotz deutscher qualität ;) ] deutlich schlechter ist als intel. Was so eigentlich auch nicht stimmt.
Schaut man bei CPU-benchmarks nach, stehen zwar bei den ersten stellen nur intel-CPUs, aber wenn man weiter runterscrollt findet man AMD CPUs mit der gleichen leistung wie Intel-CPUs, nur dass AMD deutlich günstiger ist.
Klar mehr taktung=mehr strom bei gleicher leistung, aber bei dem mehrpreis? Also ich hab nur AMD: PC, Laptop, Netbook. Schon immer...

Tjo. Du. Andere haben halt "nur Intel". "schon immmer". Die einen nehmen 20-80% Mehrverbrauch hin, ohne sich daran zu stören - andere 10-40% Mehrkosten.

Alles in allem glaube ich aber, dass AMD selbst garnichtmehr so auf CPUs aus ist. Die haben sich damit abgefunden dass sie jezt die nummer 2 sind-mit viel abstand.

Das brauchst du nicht glauben, das hat AMD mehrfach offiziell bekannt gegeben. Firmenphilosophie sind APUs.

Und vill. ist das auch ganz gut. Man sieht, wie intel schon fast panisch wirbt für Ultrabooks und Windows-Tablets, weil durch iOS/Androide-Tablets keine[bzw weniger wie früher] CPUs mehr gekauft werden.

Intel wirbt für Windows-Tablets?
Wäre mir neu. Seitdem M$ angefangen hat, für ARM-Tablets und ARM-Handys zu werben, hat Intel massiv in x86-Android-Geräte investiert. (und damit mittlerweile zwar nicht unbedingt viel Erfolg - aber deutlich mehr, als M$)

AMD hat sich dagegen schon früher mit geringen CPU-absatz abgefunden und ruht sich jezt auf den grafikakrten aus, und haben soweit ich weiss auch die finger bei tablets im spiel[nicht als haupt CPU, aber diverses andere zeugs]

Davon wüsste ich nichts. AMD hat sämtliche Geschäftsbereiche neben CPU und GPU abgestoßen, hatte iirc aber auch nie etwas für den Ultra-mobilen-Bereich. Ggf. verwechselst du etwas mit Nvidia. Deren Tegra ist zwar auch nur bedingt erfolgreicher, als Intels ultra-mobile Atoms, steckt aber doch in dem einen oder anderen Tablet/Smartphone.
 
Zudem hält sich das gerücht das AMD [trotz deutscher qualität ;) ] deutlich schlechter ist als intel. Was so eigentlich auch nicht stimmt.
Schaut man bei CPU-benchmarks nach, stehen zwar bei den ersten stellen nur intel-CPUs, aber wenn man weiter runterscrollt findet man AMD CPUs mit der gleichen leistung wie Intel-CPUs, nur dass AMD deutlich günstiger ist.
Klar mehr taktung=mehr strom bei gleicher leistung, aber bei dem mehrpreis? Also ich hab nur AMD: PC, Laptop, Netbook. Schon immer...

Ist schon irgendwie belustigend einen Post von ienem Hardcore-Markenfan zu lesen. Inhaltlich null aber eben sehr lustig :lol: .
 
Ich seh schon ich bin mit AMD hier auf verlorenen posten^^

Was hat es mit Bestechung zu tun, wenn Intel Werbung macht und AMD nicht?
Bisschen missverständlich geschrieben. Sollten zwei verschieden punkte sein, die zum vergessen von AMD geführt haben.

Tjo. Du. Andere haben halt "nur Intel". "schon immmer". Die einen nehmen 20-80% Mehrverbrauch hin, ohne sich daran zu stören - andere 10-40% Mehrkosten.
Klar, das ist [und ich spreche vom privatem gebrauch] jedem seine sache.

Das brauchst du nicht glauben, das hat AMD mehrfach offiziell bekannt gegeben. Firmenphilosophie sind APUs.
Dann hab ich ja zumindest in einem berech recht :)

Intel wirbt für Windows-Tablets?
Auf der Intel-Facebookseite sehr stark.
Ultrabooks, 2in 1 und Tablets werden immerwieder gezeigt.
Und auch bei Youtube findet man ganz nett sachen.
Natürlich nur mit intel-CPU ;)
Aber in ersterlinie werben sie schon für Ultrabooks, und das meinermeinung nach ziemlich aggressiv.

Ggf. verwechselst du etwas mit Nvidia. Deren Tegra ist zwar auch nur bedingt erfolgreicher, als Intels ultra-mobile Atoms, steckt aber doch in dem einen oder anderen Tablet/Smartphone.

Kann echt sein dass ich da was verwechsle... aber nicht mim tegra, sondern mit ner anderen Firma-Atmel? kann das sein?


@ITpassion-de
Ich finde ehrlichgesagt nicht, dass der inhalt=null ist.
Sag nur, dass AMD gleiche Leistung zum günstigeren preis bringt.
Du Hast z.B. nen i7-3770K, der laut cpubenchmark.net 9650Punkte im test bringt.
Kosten tut dein CPU bei Amazon 310€: Suchergebnis auf Amazon.de für: i7 3770k
Etwas mehr leistung mit 9712 Punkte bringt der AMD FX-9370 der gut 100€ günstiger ist.: AMD FX 9370 Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Klar sagst du dann der verbraucht 3x soviel Strom.
Aber für 100€ bekommt mann [bei 25ct] 400KWh Strom.
Sind gut 3250 Betriebsstunde unter vollast

MFG, ScaniaMF
 
Mit dem Hochtakt-Designe ist AMD halt auf die Nase gekracht... die Module @Bulli tun ihr übriges. Viel zu früh bei nicht gescheiter MT-Software... Auf der Computex am 4 Juni soll AMD, was vorstellen, mal gespannt was es ist...:


JasonEvangelho
Oh shit, AMD is dropping bombs on this press call. (Embargo drops on June 4th but I'm pretty excited about what I'm seeing)

JasonEvangelho ‏@killyourfm 21. Mai

https://twitter.com/killyourfm/status/469200615726678017

Jason schreibt für forbes.com, wer es nicht weiß.
 
Ich seh schon ich bin mit AMD hier auf verlorenen posten^^

Bei deren Produkten... :D

Aber in ersterlinie werben sie schon für Ultrabooks, und das meinermeinung nach ziemlich aggressiv.

Ultrabooks (und Convertibles) ist klar. Intel hat den Begriff ja nicht erfunden, um ihn dann ungenutzt liegen zu lassen ;)
Aber Tablets hatte ich bislang nicht mitbekommen. (Was für unzureichende oder miese Werbung spricht, wenn die Zielgruppe nichts davon mitbekommt :ugly: )

Kann echt sein dass ich da was verwechsle... aber nicht mim tegra, sondern mit ner anderen Firma-Atmel? kann das sein?

Es gibt jede Menge Firmen, die in Sachen Tablets & Smartphones aktiv sind - aber Nvidia und Intel sind die einzig mir bekannten, die aus dem Desktop-PC-Bereich kommen. (Sonst kämen da schließlich nur AMD und Via in Frage und letztere machen afaik gar nichts, erstere haben erst vor relativ kurzer Zeit erste für Tablets gedachte Chips vorgestellt, sind damit aber afaik noch rein gar nicht konkurrenzfähig)
 
Ich seh schon ich bin mit AMD hier auf verlorenen posten^^

Hier in dem Forum eigentlich nicht. Und falls doch ist es eher ein Indikator dafür, das man wirklich nicht besonders richtig liegen kann. :ugly::devil:


Auf der Intel-Facebookseite sehr stark.
Ultrabooks, 2in 1 und Tablets werden immerwieder gezeigt.
Und auch bei Youtube findet man ganz nett sachen.
Natürlich nur mit intel-CPU ;)
Aber in ersterlinie werben sie schon für Ultrabooks, und das meinermeinung nach ziemlich aggressiv.

Aha. Interessant.
Soll Coca Cola jetzt auch Werbung für Pepsi machen? Apple für Samsung? McDonalds für Burger King? Dell für Lenovo? BMW für Audi?
Wo fängt es an, wo hört es auf.
Ich meine, ich bitte dich. Du sprichst davon das INTEL auf der INTEL FB SITE mit INTEL Produkten wirbt.
Ernsthaft??

Es gibt übirgens afaik auch das Ultrathin. Das wäre das Adäquat des Ultrabooks mit AMD Rechenzentrale.
Allerdings kannst du nur Werbung für Intel Produkte finden, wenn du eben nur nach Intel Produkten suchst.
Ultra Book ist eben auch ein von Intel geschaffener Begriff, der an das Produkt bestimmte Anforderungen knüpft. Welche das nicht haben, dürfen sich nicht Ultra Book auf die Stirn schreiben.
Für Ultrabook gibt es sogar einen Wiki Eintrag falls du mal viel Langeweile hast.
Alternativ könntest du dich aber auch übers Ultra Thin informieren, damit du dich nicht schwarz ärgerst wenn du nur Intel Produkte bei der Suche nach Intel Produkten findest. :ugly::ugly:

AMD-Ultrabooks: Kuckuckskinder oder preiswerte Alternative? - AMD: "Ultrathin" statt Ultrabook



@ITpassion-de
Ich finde ehrlichgesagt nicht, dass der inhalt=null ist.
Sag nur, dass AMD gleiche Leistung zum günstigeren preis bringt.
Du Hast z.B. nen i7-3770K, der laut cpubenchmark.net 9650Punkte im test bringt.
Kosten tut dein CPU bei Amazon 310€: Suchergebnis auf Amazon.de für: i7 3770k
Etwas mehr leistung mit 9712 Punkte bringt der AMD FX-9370 der gut 100€ günstiger ist.: AMD FX 9370 Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Klar sagst du dann der verbraucht 3x soviel Strom.
Aber für 100€ bekommt mann [bei 25ct] 400KWh Strom.
Sind gut 3250 Betriebsstunde unter vollast

MFG, ScaniaMF


Der Vergleich ist wirklich unglücklich gewählt.
Hier ein paar Gründe:
-Der i7-3770 ist aus der nicht mehr aktuellen Ivy Bridge Reihe. Prozessoren werden bei Intel nach ihren EOL nicht mehr günstiger, sondern eher teurer. Warum? Darum. Intel senkt die Preise halt nicht, macht auch recht wenig Sinn. Das Zeug ist lang genug auf dem Markt und es gibt schon wieder was neueres. Zudem ist auf dem selben Sockel aufrüsten eh meist ein Zeichen davon, das man unklug beim ersten mal eingekauft hat
-Du hast den Preis vom i7-3770k genommen. Der i7-3770 ohne K ist aber deutlich günstiger und liefert in deinem Vergleich genausoviel Leistung. Warum nimmst du also den i7-k? Wenn du sigar möchtest könntest du den Xeon E3-1230V2 nehmen. Der ist nochmals deutlich günstiger und ebenfalls auf dem Niveau des i7-3770k.
Den AMD kannst du übrigens genausowenig übertakten wie den Xeon ;) Der ist ja quasi schon am Limit.
-Nehmen wir aber doch lieber den i7-4770(k) oder besser noch den Xeon E3-1230V3. Die Leistung sollte den FX übertreffen, bei deutlich besserer Effizienz und teils besseren Preis.
-Hardware bei Amazon zu kaufen ist....teuer?
Auf Geizhals Deutschland hast du einen guten Preisvergleich, bei dem du gute und günstige Shops findest. Da dürfte der Preis vom i7-4770k auch nochmal etwas sinken.
-Der FX-9370 hat bei seiner Kühlung aber auch deutlich andere Ansprüche. Das solltest du dann bitte auch in den Vergleich mit aufnehmen. Entweder teuer und gut gekühlt oder gleichbleibend vom Preis und dafür laut und Hitzköpfig.
-Wenn du den Prozessor mehrere Jahre nutzt siehst du schon, wieviel mehr der FX kostet. Die Rechnung mit den 100€ geht ja wie oben genannt nicht auf. Zudem vergisst du Kühler, größer dimensioniertes Netzteil, bessere Belüftung, etc.
-cpubenchmark.net ist mmn jetzt nicht die beste Site für einen differenzierten Vergleich. Was sagen die Punkte schon aus? Die wirst in keinen brauchbaren Test wiederfinden.
Brauchbare Tests machen beispeilsweise PCGH oder computerbase.
 
Bei deren Produkten...

tzz :D

Klar. Und es hat ja auch den nerv der zeit getroffen. Hat alles was man braucht ned eben alles nicht was man mobil nicht braucht

Stellt sich die Frage, ob du überhaupt die zielgruppe bist.
Bei der firma, bei der ich arbeite bekommen wir öfter werbung.
Privat seh ich auch nur abundzu bei Facebook.

Dass aber intel mehr in den mobilen bereich will ist umumstritten. 100Mio$ investition und die neuen 5$-CPUs für Tablets sind ne klare kampfansage...

Uff da muss ich aussteigen. Mit tablets [und auch handys] kenn ich mich überhaupt nicht aus. War schon immer mehr für PCs und Server.
Hab auch selbst kein Tablet.
Aber ich geb schon zu, dass ich mich da vertan habe.


MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem auf Augenhöhe hat leider nicht lange gehalten. Hoffentlich können zukünftige Leser positives von Zen berichten. :daumen:
 
Das mit dem auf Augenhöhe hat leider nicht lange gehalten. Hoffentlich können zukünftige Leser positives von Zen berichten. :daumen:

Wollte dazu auch was zu schreiben.
Vor allem aber bedeutet dieser Schritt eines: AMD ist spätestens jetzt auf Augenhöhe mit Intel.
=> Am besten umformulieren. Die Jahre danach waren doch eher Intel lastig.
Auch der Witz das AMD erst die Führung hatte (an Leistung) durch eine bessere Architektur vs Ghz hatte und mit dem Bulldozer dies um 100% gedreht hatte ist ne erwähnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück