[Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Das Ding hab ich verbaut :-)
Ich wollte einfach was halbwegs schlichtes...
...Schlichter gehts immo gar nicht mehr, denn irgendwie seh ich nix mehr...die anzeige ist ausgefallen ^^

Gibts da nen "Knopf" oder irgendwas, den gejumpert hab ich nix...(beim Knopf hätte ich ja ankommen können, beim ein-/ausbau von irgendwas
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Wie funktioniert denn der Einbau in Cases die mit diesen Schienen arbeiten??

Geht das dann dort überhaupt ?

z.B. Antec P182
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

(..) wo ist jetzt der eigentliche Test?
Z.B. wie viele Lüfter ein Kanal wirklich verträgt, (..)

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dazu raten, auf jeden Fall unter 1.2A pro Kanal zu bleiben. Oder Reservespannungswandler mitbestellen.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Wie funktioniert denn der Einbau in Cases die mit diesen Schienen arbeiten??

Geht das dann dort überhaupt ?

z.B. Antec P182

Genauso, wie man auch sonst Laufwerke anbringt.
Habe die Lüftersteuerung und auch ein Antec P182 und kann nichts Negatives berichten. Die Lüftersteuerung passt wunderbar ins Gehäuse (mechanisch und auch optisch) und läuft ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich übrigens die vier Spannungswandler mit Kühlkörpern versehen um die Hitze wenigstens ein wenig abführen zu können. Ist sicher auch eine lebensverlängernde Maßnahme, da ich meine 3 Lüfter für meinen MoRa parallel laufen habe.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Also als aller erstes sehr sehr schönes Review.

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Steuerung zuzulegen...

...aber dann habe ich doch noch eine Frage:

Kann ich auch 4 Pin-Molex Lüfter steuern wenn ich sie mithilfe dieser Adapter an die Lüftersteuerung anschließe?

CSV-Direct.de » Artikelinfo

@xTc falls du noch so ein Lüfter mit 4-Pin-Molex hast und zufällig noch so ein dapter könntest dus dann mal ausprobieren?
(Würd mich sehr intressieren)

MFG gamecop95
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Geht Problemlos, schließlich sind die Dinger bis auf den Anschluss identisch.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Im Zuge des aktuellen Systemumbaus hab ich die Lüftersteuerung jetzte auch verbaut. Sie steuert dabei 3 Scythe Slip Stream Gehäuselüfter (1200rpm) und einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro CPU-Kühler die allesamt in einem Antec P180 B verbaut sind. Bei einem kurzen Testlauf hat mich die Steuerung auf Anhieb überzeugt und kann sie deswegen nur empfehlen, da sie ja nicht nur ihre Aufgabe tadelos erfüllt sondern auch optisch meiner Meinung nach einiges her macht. Mir gefällt vor allem, dass man die Lüfter im Gegensatz zu anderen Steuerung die Lüfter auch komplett ausschalten kann.

@gamecop95
Müsste gehn allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du die Drehzahl im Display angezeigt bekommst.
Normale 3-pol. Lüfter haben normalerweise 3 Adern (+, - und Drehzahl) und bei dem Adapter sind nur 2 Adern zu sehen.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

@gamecop95
Müsste gehn allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du die Drehzahl im Display angezeigt bekommst.
Normale 3-pol. Lüfter haben normalerweise 3 Adern (+, - und Drehzahl) und bei dem Adapter sind nur 2 Adern zu sehen.

Richtig,
deshalb habe ich hier nachgefragt. Hoffe das xTc das mal ausprobieren könnte.
Wäre ja blöd wenn die Lüfter gesteuert werden aber nicht die Drehzahl ausgelesen wird:) (Denn dann könnt ich auch irgendeine anderen Lüftersteuerung nehmen die Keine LED's besitzen -- Und möchte eben umbedingt eine mit Anzeige-Display).

mfg gamecop95
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

finde das teil echt genial und es sieht auch perfekt aus schon sogut wie gekauft
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Wäre ja blöd wenn die Lüfter gesteuert werden aber nicht die Drehzahl ausgelesen wird:) (Denn dann könnt ich auch irgendeine anderen Lüftersteuerung nehmen die Keine LED's besitzen -- Und möchte eben umbedingt eine mit Anzeige-Display).

mfg gamecop95

Also auch mit so einem Adapter kannst du den Lüfter steuern. Allerdings wirst du keine Drehzahl angezeigt bekommen, was allerdings vollkommen normal ist.

Woher willst du die Drehzahl auch auslesen? ;) Das gelbe Kabel ist da nicht umsonst. :D


Gruß
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Ja schade eigentlich, muss ich mir halt ne andere suchen.

trozdem Danke,
MFG gamecop95
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Du verwechselst da was.
Das ist keine Schwachstelle der Steuerung sondern eine deiner Lüfter.
Wenn die kein Tachosignal ausgeben kann das die Steuerung nun mal auch nicht auslesen.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Ja schade eigentlich, muss ich mir halt ne andere suchen.

Siehe:

Du verwechselst da was.
Das ist keine Schwachstelle der Steuerung sondern eine deiner Lüfter.
Wenn die kein Tachosignal ausgeben kann das die Steuerung nun mal auch nicht auslesen.

Genau das ist der Punkt. Das ist wie mit jemandem, der tot ist und auch keinen Puls hat. Der gibt auch nichts mehr von sich. ;) Dummer Vergleich, trotzdem trifft er es ganz gut.

Wenn du eine Steuerung kaufst, die keine Drehzahl anzeigt ist es eigentlich vollkommen egal, ob der Lüfter eine Ader für die Drehzahl hat.


Gruß
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Hi Leute,

für die die es evtl. interessiert wurde von Scythe eine neue Version der Lüftersteuerung rausgebracht:

Kaze Server

soll mit eigener Temp.Regelung sein usw, einen Test habe ich leider nocht nicht gefunden...

bin aber tierisch gespannt :hail:
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Hi Leute,
ich hab noch ne eher allgemeine Frage zur Lüftersteuerung:
Wenn ich auch den CPU Lüfter mit der Kaze steuern will steck ich den Lüfter ja direkt an die Lüftersteuerung an, d.h. das Mobo weiß garnichts von einem CPU Lüfter und kennt auch die Drehzahlen nicht oder??
Ist es also möglich mithilfe eines 3-pin y-Kabels einen Lüfter gleichzeitig ans Mainboard und die Lüftersteuerung anzuschließen??
Edit: Hab hier mal eins gefunden das ich brauchen würde (siehe CPU)

Und noch eine andere Frage:
Kann ich die vom Mainboard gemessene CPU-Temp iwie an die Lüfersteuerung "übertragen", damit die da aufm Bildschirm angezeigt wird?? Kann man evtl. die restlichen 2 Temperaturfühler an ein Mainboard anschließen? Braucht man da spezielle anschlüsse aufm Mainboard??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Hi Leute,
ich hab noch ne eher allgemeine Frage zur Lüftersteuerung:
Wenn ich auch den CPU Lüfter mit der Kaze steuern will steck ich den Lüfter ja direkt an die Lüftersteuerung an, d.h. das Mobo weiß garnichts von einem CPU Lüfter und kennt auch die Drehzahlen nicht oder??
Ist es also möglich mithilfe eines 3-pin y-Kabels einen Lüfter gleichzeitig ans Mainboard und die Lüftersteuerung anzuschließen??
Edit: Hab hier mal eins gefunden das ich brauchen würde (siehe CPU)

Und noch eine andere Frage:
Kann ich die vom Mainboard gemessene CPU-Temp iwie an die Lüfersteuerung "übertragen", damit die da aufm Bildschirm angezeigt wird?? Kann man evtl. die restlichen 2 Temperaturfühler an ein Mainboard anschließen? Braucht man da spezielle anschlüsse aufm Mainboard??

Hi, also ich bin nicht der Überexperte ;) aber evtl. kann ich etwas weiterhelfen:

Also bei der Scythe Lüftersteuerung kannst Du keine Daten vom Mobo einspeisen o.ä. Ich denke das wird bei anderen Lüftersteuerungen auch der Fall sein.

ABER dafür zeigt doch die Steuerung die Drehzahlen an ! Mir reicht das völlig !

Guckst sonst mal hier in meinem Tagebuch evtl. ist was interessantes dabei:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/17600-gegen-den-strom-amd-lebt-6.html#post914218
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Ja, hast recht eigentlich reicht es, die Drehzahlen vorne an der Lüftersteuerung zu sehen, aber man hätte die Drehzahlen unter Last mit einem Programm überwachen können, was ja auch bei der Server nicht ganz unsinnig wäre...:D
Vielleicht versuche ich es doch irgendwie und wenns nich klappt isses auch egal! :lol:

Ich werd dann wohl die Kaze Server nehmen, weil die über einen Automatic-Modus verfügt :wow:
Wenn ichs richtig verstanden habe gibt man einfach Temperaturen ein und die dazu gewünschte Drehzahl, ähnlich dem RivaTuner bei Grafikkarten oder?
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Die Drehzahl weiter zu geben würde mit dem gezeigten Kabel bei jeder Lüftersteuerung gehen da das Tachosignal einfach gedoppelt wird ohne dass die Steuerung damit direkt was zu tun hat.
Allerdings finde ich auf die schnelle nichts dergleichen im Einzelverkauf.
Imho ist das aber eh nicht wichtig.

Mein BigNG z.B. ermöglicht auch das weitergeben von Tachosignalen an das Mobo, ich hab das entsprechende Kabel aber extra nicht angeschlossen da der Kabelsalat im Gehäuse sonst noch größer wird.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Ja ich hab auch kein entsprechendes y-Kabel gefunden...:(
Man könnte es aber auch selber basteln oder, ich hab von Elektrizität eher wenig Ahnung...
Hier mal meine Idee:
attachment.php

Des müsste doch gehn oder. Hab des rote 12V Kabel beim Mobo absichtlich weggelassen, weil der Lüfter ja scho über die Lüftersteuerung mit Strom versorgt wird.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Hallo erst mal und super geiles HowTo :daumen:, habe mir jetzt auch den Kaza Master gekauft und dazu auch gleich mal eine Frage.
Da ich ein Nforce Board habe wird ja dementsprechend die NB und SB sehr heis im gegensatz zu Intels Chipsätzen deswegen wollte ich fragen wo man überall die Tempsensoren anschliesen kann.
Könnte ich einen z.B. an denn Kühlblock von der SB und NB anschliesen oder kann das zu einen Kurzen führen denn in der Anleitung steht ja nicht wirklich viel besser gesagt da steht nur nicht zwischen Kühler und CPU aber das ist mir ja Klar.
Währe froh wenn mir jemand da weiter Helfen könnte wo ich die am besten anbringen kann, also 2 an die SB und NB einen würde ich irgendwo richtung Festplatte da ich selbst mit HDTune nicht die Temps meiner Platte auslesen kann und in der Bedienungsanleitung ist sie direkt auf der Festplatte verklebt und die letzte halt am NT oder so.
Also Leute bräucht eure Hilfe und Danke schon mal im vorraus, Mfg Snapstar
 
Zurück