[Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

xTc

Volt-Modder(in)

Der Sommer geht und der Winter steht schon fast vor der Tür. Für die Gehäuselüfter ist nun Ruhezeit angesagt. Um dem Lärm aus den Sommermonaten entgegen zu wirken, bedarf es einer guten Lüftersteuerung. Hier kommt die Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung gerade wie gerufen. Wie sich die Lüftersteuerung in der Praxis schlägt soll dieser Test zeigen.

40207d1224326936-review-scythe-kaze-master-5-25-lueftersteuerung-img_2146.jpg

Die Lüftersteuerung von Scythe kommt in einer einfachen Pappverpackung daher. Die Steuerung selbst liegt aber innerhalb dieser Verpackung gut gesichert in einer Styroporpolsterung. Auf der Vorderseite der Verpackung druckt Scythe wichtige Produkteigenschaften ab, auf der Rückseite findet der Käufer eine Rückansicht der Steuerung. Dort werden wichtige Anschlüsse und Jumper erklärt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im Lieferumfang befinden sich alle wichtigen Kabel die benötigt werden. Auch sind die Kabel lang genug und ermöglichen das saubere verlegen der Kabel. Die Kabel der Temperaturfühler messen eine Länge von 70cm, die Anschlusskabel für die Lüfter messen eine Länge von 72cmin. Auch das Stromkabel der Steuerung ist mit 55cm gut dimensioniert. Weiterhin liegt eine Installations-Anleitung bei, welche sogar in Deutsch geschrieben wurde. Alternativ sind die Schritte auch noch in Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch abgedruckt. Diese enthält alle wichtigen Informationen z.B. das anschließen eines Lüfters oder das deaktivieren des Lautsprechers. Zur Montage der Steuerung liegen 4 Schrauben bei, auch hat Scythe an kleine Sticker zum festkleben der Temperatursensoren gedacht.

Die Lüftersteuerung ist in zwei Farben erhältlich, einmal in Schwarz und einmal in Silber. Weiterhin gibt es die Steuerung auch als 3,5“-Variante. Diese kann aber nur zwei Lüfter steuern.

attachment.php

Features/Produktspezifikation:
  • Modellname: Kaze Master 5,25 (5,25" Version)
  • Abmaße: 148,5 x 42,5 x 63 mm (BxHxT)
  • Display-Maß: 114 x 20 mm
  • Eingangsspannung: 5V oder 12V (Vom PC Netzteil)
  • Ausgangsspannung: 3,7V (±10%) ~ 12V (±10%)
  • Lüfterkanäle: 4 Stück
  • Maximale Stromstärke pro Lüfterkanal: 1 Ampere (= maximal 12W Verbrauch)
  • Drehzahl-Regelbereich: 0 ~7500rpm (Display: 30rpm Schritte)
  • Temperaturkanäle: 4 Stück
  • Temperaturbereich: 0 ~ 100°C / 32 ~ 199,9°F
  • Messfrequenz: 2 Sekunden
  • Gewicht: 165g

Links/Informationen:

Emotionen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Lüftersteuerung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und wirkt edel verarbeitet. Die einzelnen Kanäle sind an der Steuerung beschriftet und somit leicht zu erkennen. Die Knöpfe lassen sich angenehm drehen. Der Winderstand ist nicht zu stark aber auch nicht zu leicht. Die Knöpfe messen 11 bis 12mm. Bei Gehäusen mit einer Fronttür sollte man erst messen ob die Steuerung dahinter passt und sich die Tür somit richtig schließen lässt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Layout könnte man verbessern. Die Anschlüsse für die Lüfter sind in der rechten Ecke durch einige Bauteile nicht optimal zu erreichen. Es wäre besser gewesen wenn die Anschlüsse etwas weiter in der Mitte positioniert würden.
Mittels Jumper auf der Rückseite kann man zwischen Celsius und Fahrenheit wählen. Standardmäßig steht der Jumper auf Celsius (C°).
Weiterhin kann man den Lautsprecher via Jumper deaktivieren/aktivieren. Standardmäßig ist der Lautsprecher aktiviert. Leider verflüchtigt sich der Eindruck der tollen Verarbeitung auf der Rückseite. Einige Transistoren sind leicht verbogen und an machen Stellen wurde Lötzinn verschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Im Betrieb erfüllt die Lüftersteuerung ihre Aufgaben ohne Probleme. Alle Lüfter lassen sich unabhängig von einander steuern. Auch die von Scythe angebenden 3,7 bis 12V bereiten keine Probleme und lassen auch den schlimmsten Radaumacher verstummen.

40223d1224331712-review-scythe-kaze-master-5-25-lueftersteuerung-img_2162.jpg

Einige Lüfter brauchen allerdings etwas mehr Spannung als 3,7V. Die Anlaufspannung ist aber vom einzelnen Lüfter abhängig. So reagierte ein Xigmatek XLF-F1253 eher als ein Lian Li LI1211225BL-4, der Xigmatek läuft schon ab einer geringeren Anlaufspannung. Die Umdrehungszahl wird in 30ger Schritten im Display angezeigt.

Auch war es möglich mehrere Lüfter mittels Adapter an einen Kanal zu hängen. Dabei zeigte die Steuerung keine Schwäche auch als 4 Lüfter mit jeweils 0,27A (zusammen 1,08A) an einem Kanal angeschlossen waren. Scythe gibt als maximale Stromstärke 1,0A pro Kanal an. Die Drehzahl war konstant und brach nicht ein. So ermöglich die Steuerung z.B. das steuern aller drei Lüfter eines Tripple-Radiators an einem Kanal.

Die Drehzahl lässt sich relativ flexibel einstellen. Von 12V bis runter auf z.B. 4,5V. Dabei hängt die niedrigste Spannung jeweils vom verwendeten Lüfter ab. Die 12V Nennleistung entsprechen in der Realität ca. 11,79V bis 11,86V.
Weiterhin ist es möglich einen Kanal vollständig auszuschalten. Dabei muss man den entsprechenden Regler einfach ganz nach links drehen.

Leider lassen sich die Kanäle nicht abhängig von der gemessenen Temperatur steuern. Die Temperaturfühler lassen sich mittels beigelegten Klebebands ohne Probleme an einem Kühlkörper, z.B. an einem Grafikkarten- oder CPU-Kühler befestigen. Dabei sind die gemessenen Temperaturen aber nicht mit denen der integrierten Temperatursensoren zu vergleichen. Die Temperatur wird mit einer Nachkommerstelle angezeigt. Wie auch die Temperatur, wird die Drehzahl der einzelnen Kanäle alle 2 Sekunden aktualisiert.

Auch hat Scyhte der Kaze Master eine Sicherheitsfunktion spendiert. Diese erklingt mit einem lauten „Piepton“ wenn ein Tempersensor eine Temperatur von über 75°C (165F) meldet. Weiterhin fängt der entsprechende Kanal auch an zu blinken. Zusätzlich zur Temperaturüberwachung, überwacht die Sicherheitsfunktion auch die angeschlossenen Lüfter. Fällt ein Lüfter aus, oder sinkt die Spannung in einen Bereich wo sie nicht mehr ausreicht um den Lüfter ausreichen zu versorgen, wird auch ein Alarm ausgelöst. Diese Alarmfunktion lässt sich allerdings abstellen. Dabei muss man nur den entsprechenden Jumper auf der Rückseite der Steuerung entfernen, schon verstummt die Kaze Master.

Leider wurde das Display etwas unglücklich positioniert. So kann man die Anzeige nur aus einem bestimmten Sichtfenster erkennen. Schaut man zu steil von oben oder von der Seite auf die Steuerung kann man leider nicht alles erkennen, da das Display etwas vertieft in der Steuerung sitzt. Allerdings ist das Display im dunklen gut leserlich und die Farben sind nicht zu grell. Das hellgrün und blau harmoniert im dunklen sehr gut miteinander und wirkt nicht aufdringlich.

Fazit:

Wer eine einfache Lüftersteuerung sucht und auf Extras wie das Anzeigen der Uhrzeit/Datum etc. verzichten kann sollte zugreifen. Die Kaze Master 5,25" erfüllt die anliegenden Aufgaben ohne Probleme und ist dabei auch noch relativ simpel in der Handhabung. Leider ist die Steuerung aber nicht gerade billig. Stolze 36,90 Euro werden fällig – Aber Schönheit hat bekanntlich seinen Preis.

------------------
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön xTc:daumen::daumen:

Ich finde das ist eine der besten Lüftersteuerungen auf dem Markt. Auf diesen ganzen Schnick-Schnack mit Automatischer Regelung kann ich verzichten. Ich wollte einfach nur eine Steuerung, bei der ich die Lüfter manuell leise stellen kann und habe in dieser die richtige gefunden.

Das geniale Design und das imo sehr gute Display kommen noch dazu...

Ich habe die Steuerung seit gut einem halben Jahr und sie funktioniert immer noch tadellos. Auch im Langzeiteinsatz und 24/7 Betrieb macht sie keine Probleme.

Hmm, ein sehr guter Test xTc. :hail:

Leider kann ich der Lüftersteuerung nichts Positives abgewinnen.
Sie sieht nicht chic aus und die Drehregler machen auf den Bildern keinen guten Eindruck.
Auch die Tatsache, dass man das Display nur dann wirklich genau ablesen kann, wenn man davor hockt, ist ein weiterer Negativpunkt.
Mein Rechner steht auf den Boden, soll ich jedesmal nach unten abtauchen, wenn ich sehen will, was los ist?
Des Weiteren halte ich sie auch für doch nicht so gut erarbeitet.
Schau dir mal das Bild an, das das Innenleben zeigt (von hinten also). Die Anschlüsse für die Kabel auf der linken Seite sehen nicht wirklich vertrauenseinflößend aus.

Nee, nee, eine derartige Lüftersteuerung kann ich nicht gebrauchen. :daumen2:

Aber trotzdem ein guter Test, du kannst ja nichts dafür, dass sie mir nicht zusagt.
Weiter so. :daumen:

Muss auch sagen Super Test und überlege mir auch so ein zu besorgen! Zum steuern Der 2x120 am IFX-14, 1x120 am Caserücken.

Ok, da sind Bilder und eine Featurelist und wo ist jetzt der eigentliche Test?
Z.B. wie viele Lüfter ein Kanal wirklich verträgt, ob beim runterregeln eine konstante Niederspannung oder 12V im PWM-Format gegeben werden etc. ;)

Schöner Test und schöne Bilder. :)
Waren die Kondensatoren schon bei der Lieferung so stark verbogen?
Das mit den unpraktisch positionierten Lüfteranschlüssen scheint leider in Mode gekommen zu sein, sehe ich immer wieder bei Lüftersteuerungen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein die mittig zu befestigen, so dass man ohne Probleme rankommt.

mfg, Shibi

Ok, da sind Bilder und eine Featurelist und wo ist jetzt der eigentliche Test?
Z.B. wie viele Lüfter ein Kanal wirklich verträgt, ob beim runterregeln eine konstante Niederspannung oder 12V im PWM-Format gegeben werden etc. ;)
Wenn die Steuerung per PWM regelt, müsste sie nicht auch 4Pin PWM Anschlüsse haben? Weil sie hat ja nur 3 Pin!? :huh:

Ganz nette Vorstellung vom Kaze Master :)

Das man per Y-Kabel mehrere Lüfter anschließen kann wär vlt. auch noch erwähnenswert, gut sollte den meißten klar sein!? :schief: :D
1A/12W klingt doch schon ordentlich!
Wenn du noch mehr Lüfter hast, wie gefordert testen was die Kaze Master aushält. :devil:
Und messen... :) :daumen:

Gruß FX

Wenn die Steuerung per PWM regelt, müsste sie nicht auch 4Pin PWM Anschlüsse haben? Weil sie hat ja nur 3 Pin!? :huh:
Man kann auch über 3Pins(genauer gesagt mit zwei, der dritte ist ja nur für das Tachosignal) PWM benutzen. Dann moduliert eben die Lüftersteuerung das Spannungssignal und nicht der Lüfter selbst, wie es bei den 4Pin Modellen der Fall wäre.

Das führt aber gerne mal dazu dass Motoren pfeifen und die Lüfter generell unruhiger laufen...

Man kann auch über 3Pins(genauer gesagt mit zwei, der dritte ist ja nur für das Tachosignal) PWM benutzen. Dann moduliert eben die Lüftersteuerung das Spannungssignal und nicht der Lüfter selbst, wie es bei den 4Pin Modellen der Fall wäre.

Das führt aber gerne mal dazu dass Motoren pfeifen und die Lüfter generell unruhiger laufen...

Hab das Teil auch. Bin sehr zufrieden, ABER:

Unbedingt 3-Pin Lüfter anschliessen! Dieser Hinweis von Scythe fehlt leider auf der Schachtel, sondern ist nur in der Anleitung mal nebenbei erwähnt.
2-Pin geht garnicht, 4-Pin wie oben beschrieben eventuell fehlerhaft.
Betreibe damit 4 140er Aerocool Streamliner.:crazy:
Grüße

Hmm, ein sehr guter Test xTc. :hail:

Leider kann ich der Lüftersteuerung nichts Positives abgewinnen.
Sie sieht nicht chic aus und die Drehregler machen auf den Bildern keinen guten Eindruck.

Hatte mich auch gewundert. Ich werde ein paar Fotos neu machen, in echt sehen die Regeler nicht so vermackt aus.

Aber trotzdem ein guter Test, du kannst ja nichts dafür, dass sie mir nicht zusagt.
Weiter so. :daumen:

Richtig. ;)

Waren die Kondensatoren schon bei der Lieferung so stark verbogen?

Teilweise war ich das beim auspacken. Hab halt reingegriffen und da wars passiert.

Das mit den unpraktisch positionierten Lüfteranschlüssen scheint leider in Mode gekommen zu sein, sehe ich immer wieder bei Lüftersteuerungen.

Die Lian Li Steuerung hatte die Anschlüsse auch in der Ecke.

Hab das teil auch seit 3 Monaten und bin mit allem sehr zufrieden. :daumen:

Die Optik, Verarbeitung ist gut und mann kann alle Kanäle stufenlos von 0 - 12V regeln.
Und 1A pro Kanal sollte auch reichen, die meisten Lüfter haben 0,15-0,25A

guter Test...hast du's rausgefunden beim TR-5 gab es auch diesen Lautsprecher Jumper! hatte auch zwischenzeitlich überlegt das Kaze zu kaufen..nur will ich nix mehr mit äusseren Drehknöpfen...

wie hell sind ist die Beleuchtung so?

Unbedingt 3-Pin Lüfter anschliessen! Dieser Hinweis von Scythe fehlt leider auf der Schachtel, sondern ist nur in der Anleitung mal nebenbei erwähnt.
2-Pin geht garnicht,
Also Lüfter mit normalem Anschluss aber ohne Tachosignal gehen gar nicht?
Das wäre für mich das absolute Killer-Argument da meine lieblings Arctic-Lüfter kein Tachosignal haben.

@xTc:
Ignorierst du mich?

@xTc:
Ignorierst du mich?

Nein. ;) Ich bastel an einem kleinen Update was ich die Tage poste. Also keine Sorge. ;)

Also Lüfter mit normalem Anschluss aber ohne Tachosignal gehen gar nicht?
Das wäre für mich das absolute Killer-Argument da meine lieblings Arctic-Lüfter kein Tachosignal haben.

Es gehen Lüfter mit 4PIN-PWM-Anschluss wobei dann die PWM-Funktion wegfällt, 3-Pin mit und ohne Tachosignal.

Falls der Lüfter kein Tachosignal hat, wird auch keins angezeigt. Regeln kannst du ihn aber trotzdem.

Gruß

Die Lian Li Steuerung hatte die Anschlüsse auch in der Ecke.

Jo die habe ich auch und im eingebauten Zustand die Lüfter anzuschließen ist ne Qual, die Stecker bekommste da kaum rein. Aber das muss sein, da bei mir 2 Kabel nur gerade so reichen.

mfg, Shibi

Nein. ;) Ich bastel an einem kleinen Update was ich die Tage poste. Also keine Sorge. ;)
Ok:daumen:

Es gehen Lüfter mit 4PIN-PWM-Anschluss wobei dann die PWM-Funktion wegfällt, 3-Pin mit und ohne Tachosignal.

Falls der Lüfter kein Tachosignal hat, wird auch keins angezeigt. Regeln kannst du ihn aber trotzdem.
Hätte mich eigentlich auch gewundert wenn dem nicht so ist, aber dann frag ich mich was Spawncyrus da in der Anleitung gelesen hat.

Hätte mich eigentlich auch gewundert wenn dem nicht so ist, aber dann frag ich mich was Spawncyrus da in der Anleitung gelesen hat.

Also, habe ebend nochmals nachgesehen. In der beigelegten Anleitung steht:

Falls Sie einen 2-Pin Lüfter ohne Drehzahlsensor anschließen, kann die Drehzahl nicht ermittelt werden und der Lüfter wird als defekt erkannt. Verwenden Sie bitte nur einen 3-Pin oder 4-Pin Lüfter mit Drehzahlsensor.

Nun, ein 2-Pin Lüfter geht aber trotzdem ohne Probleme. Habe das Kabel für die Drehzahl einfach abgeklemmt und siehe da, der Lüfter läuft ohne Probleme.

Gruß

oohh,:wow: das teil muss ich haben !
Oder passt das jetzt nicht zum review?

Zurück