[Review] Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X im PCGHX-Check

An deiner Stelle solltest du dann auf Dirt2 verzichten. Ohne Dirt 2 bekommst du die Karte deutlich billger. Du müsstest dann zur Light-Retail greifen. Die enthält auch alle Kabel und Adapter nur kein Spiel. ;)

Wenn man nicht unbedingt bei Pixmania kauft, wovon ich abrate macht das nen Brei auch net Fett...

Die Karte bei Amazon ist angeblich Lite Retail und hat Dirt 2 dabei und die Karte bei Mindfactory ist auch Lite Retail und hat Dirt 2 dabei^^

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat jeder Shop seine eigene Lite-Version. :daumen2: :huh: :ugly:
Ist dir auch einer ohne (Dirt2) Spiel aufgefallen?
Nö, keine günstige.
Glaube die auf Amazon ist einer der günstigsten ( wenn man man wie gesagt Pixmania außen vor lässt)

Hab erst eine bei Mindfactory bestellt und jetzt nochmal zum selben Preis eine von Amazon. Jetzt werde ich, wenn die von Amazon da ist, schauen ob die identisch ist mit der von Mindfactory und die von Amazon an Mindfactory zurücksenden.
Somit ist alles beim alten nur, dass mein Vater den super Support von Amazon hat^^

Das mit der Speicheranbindung ist echt kacke. ATI hätte damit die GTX 275 unintressant für Käufer machen können.
Mit 256 Bit hätte ich mir sofort eine gekauft, auch wenn sie 180€ kosten würde.

So, habe meinem Bruder soeben die Graka eingebaut und jetzt gehts ans Testen ... :D

3DMark06 habe ich schon laufen lassen: Q9550 @ 2.83 GHz + 4 GB DDR2 1066 + HD5770 VaporX (nicht selbst OCt; C. 9.12; Vista x64 SP2) = ~ 14.800

MfG, boss3D

Nö, keine günstige.
Glaube die auf Amazon ist einer der günstigsten ( wenn man man wie gesagt Pixmania außen vor lässt)

Hab erst eine bei Mindfactory bestellt und jetzt nochmal zum selben Preis eine von Amazon. Jetzt werde ich, wenn die von Amazon da ist, schauen ob die identisch ist mit der von Mindfactory und die von Amazon an Mindfactory zurücksenden.
Somit ist alles beim alten nur, dass mein Vater den super Support von Amazon hat^^

So heute kam das Paket von Amazon:
Die Amazon Variante ist exakt die selbe wie die Mindfactory Variante, bloß bei der Amazon Variante waren noch 2 Aufkleber auf der Verpackung^^

@ boss3D:

Sehr schön. Dreh doch mal etwas an der Taktschraube. Mich würde interessieren auf welche Taktraten du erreichts.

Ich bekomme in der übernächsten Woche noch zwei Vapor-X rein und die werde ich auch kurz antesten. Sind allerdings nicht für mich die Karten. Schade eigentlich. :ugly:

Gruß

@ boss3D:

Sehr schön. Dreh doch mal etwas an der Taktschraube. Mich würde interessieren auf welche Taktraten du erreichts.
Ist nicht so einfach, da die Graka, wie gesagt, meinem Bruder gehört und der dem OCn leider nicht sonderlich angetan ist. Wenn es nach mir ginge, würde sein Q9550 ja auch nicht nur mit den standardmäßigen 2.83 GHz laufen ... :D

MfG, boss3D

Ich hab mal eine Frage. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 5770 Vapor-X zuholen. Nur habe ich bedenken das die Graka die CPU ausbremsen könnte... hab letzt gelesen das bei nem i7-920 schon ne Highend-karte eingesetzt werden sollte... :huh:
Sind meine Sorgen unbegründet??

Grundsätzlich würde ich nicht nach der CPU gehen, sondern nach den Settings in denen gezockt wird.
Bei einer HD5770 kann ich dir aber trotzdem mit relativ großer Sicherheit sagen, dass du die CPU länger haben wirst, als die Graka ...

MfG, boss3D

Du kannst die Karte auch bei einem Core i7-920 verbauen. Hab ich in diesem Test ja auch gemacht. Auch wenn meine CPU auf satte 4,0GHz übertaktet war.

Wie boss3D schon gesagt hat, wirst du die CPU länger haben als die Grafikkarte. Wenn es dir nicht auf alle Details und die beste Filterung ankommt, ist die Karte auf jeden Fall eine Option. Leistung liefert sie auf alle Fälle ab - keine Frage.

Gru

Das mit der Speicheranbindung ist echt kacke. ATI hätte damit die GTX 275 unintressant für Käufer machen können.
Mit 256 Bit hätte ich mir sofort eine gekauft, auch wenn sie 180€ kosten würde.

genau und ich denke dann wäre sie auch flotter als die hd4890, und 100pro wäre sie dann der absolute und verfügbare preisleistungstip:daumen:

wahnsinn wieviele naivlinge es immer noch gibt. bei einer firma mit schlechtem ruf, firmensitz in frankreich zu bestellen ist verrückt.

wenn man glück hat und die karte bekommt, schön und gut, bei komplikationen (ich spreche aus erfahrung) kann mans jedoch vergessen. da bist du schlimmstenfalls dein geld los.

habe aus meinen fehlern gelernt, nur mehr bei namhaften und seriösen shops. und bitte orientiert euch nicht an kritiken wie "habe ware bekommen, toll". sondern "hatte ein problem, wurde gelöst, toller kundensupport".

wobei die kritiken auch nicht immer viel bringen, die firma bei der ich bestellt habe hat einfach nach jeder kritik einen account mit 0 posts erstellt und sich selbst mit durchgängigen einsen bewertet (ganz unauffällig) und merkwürdige kritiken in brüchigem deutsch geschrieben (wird von einem türken betrieben).

wie dem auch sei, hab sie bei amazon um 160 euro (inkl. versand), bei bequemer abbuchung vom konto bestellt bei pixmania kostet sie ca. (editiert:kostet mehr) € 150 mit versand. wegen 10 euro ist es mir das risiko nicht wert.

und zu den leuten die meinen die 4870 wäre so toll und p/l viel besser, denen kann ich nur sowas von widersprichen.

die 4870er ist viel lauter, hat einen viel höheren stromverbrauch, wird heißer, und hat kein direct x 11 (was in zukunft sehr wichtig sein wird).

wenn ich die 5770er übertakte, ist sie schneller als die 4870er, mit direct x 11, noch immer leiser, noch immer kühler, mit noch immer deutlich weniger stromverbrauch, und das ohne dass ich mir extra kühler kaufen/montieren muss, oder sonstigen zusätzlichen aufwand habe.

unter berücksichtigung all dieser punkte sollte man wirklich nicht lange über die wahl nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigendlich der Vapor-X Kühler , wenn er nicht in der Standart Position arbeitet?

Sprich wenn man ein Case mit inverted ATX hat, funktioniert dann immer noch der Vapor Effekt?
Normalerweise nicht oder?

Naja, ich glaube schon wie das er funktioniert. Wäre ja schlecht wenn nicht.

Selbst bei mir wurde die Karte hochkant montiert und der Kühler hat funktioniert. Denke das hat keine Auswirkunken, wie die Karte verbaut ist. Wenn der Kühler nach oben zeigt, sollte es noch besser sein. Das "Gel" ist ja trotzdem in der Kammer und nimmt die Wärme auf.

MFG

Moin! :-)

Ich hab auch nochmal ne Frage. Laut Hartware.de ist die die 5770 in Crysis langsamer als die 4870/GTX260.
Laut z.B. PCGH ist sie aber schneller als die 5770 in diesem Spiel.

Zitat Artikel der PCGH:
In Crysis hält die HD 5770 dagegen sogar mit der HD 4890 mit, in Stalker: Clear Sky lässt sie diese gar hinter sich
Zitat Artikel Hartware.de:
In Crysis Warhead ist die Radeon HD 5770 praktisch genauso schnell wie die GeForce GTX 260, aber nur bei höherer Bildqualität kann sie die Radeon HD 4870 überholen.

Liegen die unterschiedlichen Ergebnisse am OS?
Hardware.net ha ja mit Vista getestet. Die neuen Radeons sollen ja lt. schon WIN7 optimiert sein und mit diesem OS (wie auch der Test der aktuellen PCGH-Printausgabe zeigt) nochmal deutlich zulegen.

netter bericht... jetzt hat sich die qual meiner wahl um eine karte erweitert.

4890 (2GB) Vapor-X
oder
4890 (1GB) Toxic GameStar
oder
5770 (1GB) Vapor-X
oder
5850 (1GB)

???

ich spiele in 1920x1080 mit max. Settings + AA & AF
CPU = Q9550

Zuletzt bearbeitet:
@ akaEmpty:

angesichts der Auflösung und Filterung solltest du wohl besser zu einer Radeon HD 5850 greifen. Da geht der "kleinen" HD 5770 bei zu starker Filterung leider die Puste aus.

MFG

Zurück