[Review] Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X im PCGHX-Check

die sind alle im gleichen AMD-Design und haben prinzipiell das gleich OC-Potential, wobei es da BIOS bedingt ein paar Unterschiede gibt. Bei den 5850ern hat die Saphire das beste BIOS, bei den 5870ern ASUS.

Außerdem gibt es noch 3Modelle im Referenzdesign, die von Haus aus schon übertaktet wurden, die Werte also im BIOS gefixed sind.

tjo... egal von welchem hersteller? @ xTc

Im Prinzip egal. Die Karten im Referenzdesign sind fast alle identisch. Sie unterscheiden sich nur durch den Lieferumfang. OC-Versionen haben ab Werk keinen Lock im Treiber. Sprich du kannst die Karte da weiter übertakten.

Allerdings kannst du z.B. mit Rivatuner diesen Lock umgehen. Allgemein lässt sich bei den Karten die Spannung bis auf 1,35V erhöhen. Asus-Karten lassen dank Smart Doc auch 1,5V. Über den Sinn unter Luftkühlung brauchen wir da nicht reden.

Ein 2D-Profil sollten die Karten alle haben. Daher ist es im Grunde egal, von welchem Hersteller die Karte ist.

MFG

nochmals danke.
hab grad einen anruf von dem laden bekommen, bei dem ich 'ne 5870 bestellt, bezahlt hab und wegen lieferengpässen auch schon wieder storniert hab. ich bekomm jetzt per email 2 alternativen zugesandt. eine teurere, die ich zum selben preis bekommen würde (also günstiger) oder eine günstigere... mal abwarten... eigentlich war ich ja schon wieder davon ab, eine 5870 zu nehmen.
vllt. macht der mir aber auch ein gutes angebot für die 5850 ... allerdings schwank ich da so'n bisschen zwischen 'ner oc variante von msi (weiß nicht, ob man mit msi gut bedient ist) oder 'ner referenzkarte von asus oder 'ner referenzkarte von edelgrafikkarten.de, wo die normale WLP gegen 'ne flüssigmetall WLP ersetzt werden würde...

Bin durch den Test völlig verwirrt: Stehe seit längerem vor der Überlegung meine jetzige Grafikkarte und CPU auszutauschen. Derzeit X2 5400 + 8800GT:

Als Überlegung waren stehen an: Phenom II X3 720 BE oder Phenom II 945

als Graka: Sapphire 4870 , Sapphire 4890 oder nun 5770 - jeweils die Vapor-X Versionen.

Was soll ich denn da nehmen? Preise sind ja jeweils zwischen 140-199,00 € ..

Spiele in 1680 x 1050... DX 11 ist ja noch nicht so angekommen ... Ist die 5770 in allen Bereichen der 4890 unterlegen? Oder vertue ich mich da?

Auch hierfür hast du wieder ein meiner Meinung nach nicht passenden Unterbau zum Testen verwendet, der möglicher Weise die Ergebnisse etwas verfälscht. ;)
Könntest du bei zukpnftigen Reviews mal verschiedene Unterbaus testen, auch als Vergleich, ob es überhaupt einen großen Unterschied macht, wäre klasse. :)

Ja in allen aktuellen Spielen ist die 4890 deutlich schneller.

ABER: In Spielen mit DX11 wie etwa Dirt2 ist die 5770 sogar einen ticken flotter.
Zudem kommen dieses Jahr ein paar nette Spielchen wie Crysis2, Bad Company2 oder Alien vs Predator2 - um nur einige zu nennen. Und diese unterstüzen auch DX11.

Wobei ich den Preis der 5770 Vapor-X föllig zu hoch finde. Da würd ich wirklich lieber zu ner 4890 greifen. Aber die 5770 1GB Club3D ist einen Blick wert. ab 120€ vorhanden.. ;-)

Ist die 5770 in allen Bereichen der 4890 unterlegen?

in den meisten, natürlich nur bis dx 10.1.
allerdings ist die 5770 bei "deiner" auflösung noch recht "potent".
in den benches unterlegen bedeutet ja auch nicht = unspielbar. wenn die eine 60 und die andere 55 hat, ist dieser unterschied ziemlich egal.

getreu dem motto "nobel geht die welt zugrunde" hab ich grad eine karte geordert, zu einem preis, den ich noch nie für ein einzelnes hardware-teil ausgegeben hab... :ugly:

aber immerhin liegt die taktung bei 900/1250 und statt "normaler" WLP wird flüssigmetal verwendet... und 2 jahre garantie bleiben bestehen.

ich hoffe mal, das dadurch der wertverlust nicht zu schnell vorranschreitet.

den preis nenn ich lieber nicht :wow:

zur strafe geh ich jetzt erstmal schnee schippen

dafür ist es aber quasi auch der porsche unter den grafikkarten... zitat: "(...)eine selektierte Grafikkarte, deren überdurchschnittliche Qualität durch unser mehrstufiges Testsystem garantiert wird(...)"

obendrauf flüssigmetall statt WLP, durchschnittlich nochmal um 5% - 6% gesteigerte Leistung und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein spulenfiepen... wenn man wollte, könnte man sich sogar noch 'nen anderen lüfter draufschnallen lassen, aber die lüftersteuerung wird ohnehin zusammen mit anderen faktoren im bios optimiert.

dafür find ich den preis eigentlich noch irgendwie verhältnismäßig ok, da es nicht mehr oder sogar weniger ist, als die meisten verfügbaren standardmodelle im moment kosten...

rechtfertigen will ich mich aber trotzdem nicht... im prinzip ist es bescheuert, soviel kohle für sowas hinzublättern. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meine Saphire 5870 Vapor-X damals 350€ bezahlt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Karte, und du ärgerst dich nicht so über den Werteverfall in den nächsten Monaten. :-)

du meinst, ich soll mich nicht so drüber ärgern? ... einen bitteren beigeschmack hat die sache für mich schon. immerhin wollte ich ursprünglich vllt. gerade mal die hälfte ausgeben. aber ich hoffe, daß sie hält, was ich mir von ihr verspreche.

Das kenne ich zu gut. Ich hatte den bitteren Beigeschmack ja schon bei 350€.^^ Da hab ich mir gedacht für ab und zu mal zocken so viel Geld? Da bekomme ich zwei nagelneue Xbox360 für. Auf der Crysis2 ohne Probleme laufen wird.^^

völlig richtig... und blue-ray ist auch noch dabei... allerdings muss man dem pc zu gute halten, daß es da die möglichkeit gibt, es im moment einfach noch grafisch besser aussehen zu lassen. ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß crysis auf der xbox mit den maximum settings der pc-variante läuft.

ich bin ja auch kein eingefleischter zocker mehr, aber ich will eigentlich auch keine kompromisse eingehen, wenn ich dann und wann mal einen rückfall in's zockfieber erleide.

Meine Frage wäre jetzt nur die.
Lohnt sich ne 5770 zu kaufen und meine Alte Powercolor 4850 PCS+ 512MB in Rente zu Schicken ?

Cpu ist ne Athlon II X4 620
4 GB Ram

alles auf nem 22" bei 1680x1050

Zurück