[Review] Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X im PCGHX-Check

ich persönlich würde sagen, nur wenn du dx11 nutzen willst... zudem hat die 5770 in der regel kein schlechtes oc potenzial... und bis 1600x1200 gibt sie das meiste auch bei hohen settings flüssig wieder... ein fehler wäre es im prinzip nicht.

ich persönlich würde sagen, nur wenn du dx11 nutzen willst... zudem hat die 5770 in der regel kein schlechtes oc potenzial... und bis 1600x1200 gibt sie das meiste auch bei hohen settings flüssig wieder... ein fehler wäre es im prinzip nicht.

Also DX11 jetzt mal nicht als Argument. mir gehts nur um die reine Leistung.
Oder eher warten ob nv jemals seine fermi bringt und dadurch die 5830 und 5850 billiger werden

Auch hierfür hast du wieder ein meiner Meinung nach nicht passenden Unterbau zum Testen verwendet, der möglicher Weise die Ergebnisse etwas verfälscht. ;)
Könntest du bei zukpnftigen Reviews mal verschiedene Unterbaus testen, auch als Vergleich, ob es überhaupt einen großen Unterschied macht, wäre klasse. :)

Falscher Unterbau? Der i7 @ 4,0GHz bietet sich eigentlich als perfekte Basis an. Aufgrund der hohen Rohleistung ist es somit wenigstens auszuschließen, dass die CPU limitiert.

Verschiedene Setups wird es bei Graka-Tests auch in Zukunft nicht geben, da es hier primär um die Grafikkarte geht. Um diese leistungstechnisch nicht auszubremsen, ist eine schnelle CPU Pflicht. Nicht jeder betreibt seinen i7 mit 4,0GHz. Die Benchmarks sollen ja zeigen was machbar ist. Bei einer langsammeren CPU können die Ergenisse nach unten hin abweichen. Bei einer schnelleren natürlich auch nach oben.

Aber was bringen 4,0GHz, wenn die Grafikkarte einfach dicht macht..... :schief:

MFG

Ich will mir auch eine 5770 kaufen. Allerdings weiß ich nach allerlei Recherche nicht mehr, welcher Kühler denn nun der Beste ist und auf welcher Karte welcher Kühler verbaut ist. die 5770 hat ja mittlerweile einen neuen Referenzkühler verpasst bekommen:

Radeon HD 5770 mit neuem Referenzkühler: Sparmodell leiser und kühler - Radeon HD 5770, Kühler, AMD, Grafikkarte

Von der Lautstärke her tut sich der Vapor-X Kühler und der neue Referenzkühler nicht viel:

Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Schalldruck (dB(A)) (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U

Von den Temperaturen ist es auch kein Riesen Unterschied mehr:

Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Temperaturverhalten (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war dies der erste Referenzkühler und wohl auch der Schlechteste:

HD5770-06.jpg

Dann kam der neue Referenzkühler, zu erkennen an der ovalen Form und an den Heatpipes:

http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Acrtic-Cooling-L2-Pro-019.jpg

Einen diesem sehr ähnlich wirkenden Lüfter gibt es ebefalls, der aber wesentlich schlechter ist, da er keine Heatpipes verwendet und das wäre der hier (oberer Teil, in diesem Bild kann man schön den direkten Vergleich sehen):

Radeon_HD_5770_Referenzk_hler_neu2.jpg

So, dann gibbet wohl noch den Arctic Accelero L2 Pro, wo ich keine Ahnung habe, wo ich diesen von der Kühlleistung her einordnen soll:

http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Acrtic-Cooling-L2-Pro-019.jpg

Und dann gibts ja zu guter letzt noch den Vapor-X Kühler, welcher unterm Strich von allen der Beste ist, richtig ?

Hab ich das soweit richtig überblickt ? Bedeutet das für mich letztenlich: Mit dem Vapor-X hab ich die beste Kühlleistung, aber der neue Referenzkühler kommt dem Vapor-X schon sehr nahe ?

Falls ja, woher weiß ich bei welchen Modellen ner neue Referenzkühler verbaut ist ? Sämtliche Onlineshops sind sich absolut net einig welche Abbildungen sie zum Teil wählen sollen und bei der Produktbeschreibung steht nie dabei, ob neuer Referenzkühler oder nicht.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,

NRGizzer

Der beste Kühler ist aktuell der Vapor-X. Der "neuere" Ref. Kühler ist aber auch nicht schlecht.

Schau z.B. mal im Preisvergleich. Dort kannst du die einzelnen Produktnummer entnehmen und feststellen, um welches Design es sich bei der Karte handelt.

MFG

Hallo,

schöner Review. Danke.

Kannst du vielleich mal schauen welche SKU-Nummer die getestete Karte hat? Ist ja bestimmt noch die "alte" Ausführung mit 4-poligen Anschluß des Lüfters und ein schwarzes PCB.
Die neue Ausführung hat ja wohl nur noch einen 2-poligen Anschluß (lt. Bilder) und ein blaues PCB.
Welche Lüftersteuerung ist denn nun besser?

Gruß
Arthur

Kannst du vielleich mal schauen welche SKU-Nummer die getestete Karte hat? Ist ja bestimmt noch die "alte" Ausführung mit 4-poligen Anschluß des Lüfters und ein schwarzes PCB.
Die neue Ausführung hat ja wohl nur noch einen 2-poligen Anschluß (lt. Bilder) und ein blaues PCB.
Welche Lüftersteuerung ist denn nun besser?

War die erste Version. Das PCB war noch Referenzdesign. Daher 4-Pin.
Beim neuen 2-Pin-Anschluss fehlt das PWM- und RPM-Kabel. Kannst die Drehzahl leider nicht mehr auslesen.

Im grunde ist es egal welche Version du hast, macht halt keinen großen Unterschied. Der Lüfter wird nun über die Spannung abhängig von der Temperatur gesteuert.

Klasse Review *thumbup*

Danke. :)

MFG

Meine Sapphire HD 5770 Vapor x kommt morgen. Könnte ich Crysis und Crysis Wahread mit diesen Komponenten auf 1080i spielen ?

CPU:
AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box (4x 3,4 Ghz)
Mainboard:
GA-MA785GMT-USB3 AMD 785G Sockel AM3 – Mainboard

Arbeitsspeicher
Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 4GB Arbeitsspeicher

Auf 1080p? Also mit 1920*1080 musst du schon auf Details verzichten. An Filterung brauchst du bei der Auflösung garnicht erst zu denken.

Entweder die Details auf "Gamer" oder eine Stufe darunter. Dann sollte es bedingt laufen. Bei meinem Benchmarks waren "Gamer" Details ohne Filterungen auf 1680*1050 auch nur bedingt spielbar.

MFG

Nein ich mein 1080i(1650x1050). Ist es da gleich ? Kanns kaum erwarten, morgen kommt meine vapor x 5770. :D:daumen:

Ich baue mir grad einen PC zusammen. Die drei Komponente dort oben werde ich in den nächsten Wochen bestellen.:daumen:
Deswegen, gerade besitze ich einen Core 2 Dou E8200 (2x 2,66 Ghz), 2 GB Arbeitspeicher und eine 8600 GS von Nvidia....:daumen2:

Ich hab sie mir vor 1 Monat gekauft mit dem Gedanken zu übertakten
JEDOCH: Ich benutze den Afterburner und habe sie ohne OV auf 959/2880 gekriegt (weis ned ob AB nicht mitskaliert ich habe die Overvolting-Häckchen aktiviert, aber nicht Overvolten können):(
Ich kann auch den Chiptackt nicht weiterdrücken, er geht immer zurück wenn ich auch nur 1MHz höher als 959 gehe:(
ANDERERSEITS: trotzdem kriege ich auf meiner sehr schlechten Hardware (AMD AthlonX2 5200+ und 1Gb Ram) sehr gute Ergebnisse-auf einer Mischung aus high- und very-high details läuft Crysis flüssig FAZIT:die Karte ist in ihrem Preissegment sehr gut

Check mal in die "MSIAfterburner.cfg" im Install-Ordner.

Setzt dort "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 und schau ob du die Karte weiter übertakten kannst.

Welche Revision der Karte hast du? Die erste mit schwarzem PCB oder die neue mit dem blauen?

MFG

Zurück