[Review] Mushkin "PCGH-Speicher" XP2-6400 4GB CL4 KIT

Warum wird der Speicher mit 2.0-2.1 V ausgeliefert wenn er eigentlich mit 1.8V läuft? Weil die 1.8V bei 800 MHz und den angegebenen Timings nicht garantiert werden können, oder seh ich das falsch?

Ja, die Module sind für 2,0 bis 2,1 Volt spezifiziert - das heißt aber noch nicht, dass sie für die garantierten Einstellungen (DDR2-800, 4-4-4-12) erst mit 2,0 bis 2,1 Volt laufen. Stattdessen verraten diese Angaben, dass sich die verwendeten Chips grundsätzlich für die höhere Spannung eignen.

Bei KM-Elektronik gibts auch Module die günstiger sind und explizit mit 1.8V ausgeliefert werden:

exceleram DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (EX2-4800E2-LV) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Das stimmt, das exceleram-Kit ist fünf Euro günstiger - dafür fehlt im die Ausstattung und wie oben beschrieben, steht nicht fest ob sich die Module für höhere Spannung eignen.

Auf die 5 Euro kommts mir nicht an, es geht darum den Speicher bei den genannten Latenzen wirklich mit 1.8V betreiben zu können. Ok 2V wären auch noch erträglich, aber da ich an ein Phenom II System denke möchte ich dessen Speichercontroller möglichst nicht überforden. Ich wollte damit nur anmerken dass die Exceleram _garantiert_ mit 4-4-4-12@1.8V laufen und dass der PCGH RAM möglicherweise das mitmacht - es wird nicht jedes Kit so gut sein wie das hier getestete, oder?

Das stimmt, das exceleram-Kit ist fünf Euro günstiger - dafür fehlt im die Ausstattung und wie oben beschrieben, steht nicht fest ob sich die Module für höhere Spannung eignen.

Richtig, bitte bedenke auch, das Kit packt die DDR2-1066 auch bei 1,8V.

....Ok 2V wären auch noch erträglich, aber da ich an ein Phenom II System denke möchte ich dessen Speichercontroller möglichst nicht überforden. ....

Also die DDR2-800 CL4 @ 2,0V wird jedes Kit mit Sicherheit packen. Selbst das Kit mit den alten Chips, was so nicht auf den Markt kommt, packt die DDR2-800 CL4 und DDR2-1066 CL5 auch mit 1,8V.

Zwar skaliert der Speicher nicht sonderlich stark auf eine höhere Spannung, bietet dafür aber bei 2,0/2,1V ein exzelentes Potenzial.

Gruß

hm, meine 800erter Crucials schaffen auch 1100Mhz bei 2,1V....aber momentan hab ich se mit 4-3-4-10...Command Rate 1T am laufen....

mhm finde es halt schon komisch, wenn man ne servicemail an Geil schreibt und die nicht antworten (schon seit 2 Monaten!)
und nervig, wenn man mit dem Händler, bei dem ich bestellt hab, erst lang rum diskutieren muss, bis er zurücknimmt ...
Mein vorheriger Post war eigentlich ironisch gemeint, weil bei jedem Hersteller mal ein defektes Teil aus der Produktion kommt. Aber das was du hier schreibst ist tatsächlich alles andere als kundenfreundlich.

Bevor ich mir das Kit kaufe, greife ich lieber zu normalen Mushkin Rams. Das PCGH Kit ist nicht günstiger oder besser. Eher sogar teurer.
Das man Mushkin Rams generell sehr gut übertakten kann, wenn man möchte, steht außer Frage.

Welches PCGH Kit wäre besser, das 1000mhz oder das neue 800Mhz????

Vom Potenzial das neue Kit. Das alte 1000er mache ja leider bei DDR2-1060 dicht.

Bevor ich mir das Kit kaufe, greife ich lieber zu normalen Mushkin Rams. Das PCGH Kit ist nicht günstiger oder besser. Eher sogar teurer.
Das man Mushkin Rams generell sehr gut übertakten kann, wenn man möchte, steht außer Frage.

Klar, das Kit eignet sich aufgrund der Anleitung und des Stabilitätstests auch gur für Anfänger die ihre ersten Schritte in Sachen OC machen wollen. ;)

Gruß

Auch wenn ich Mushkin Fan bin, aber ich muss ehrlich gestehen das ich, auch aufgrund der PCGH PCs bei Alternate, hier eine Bevorteilung für manche Hersteller zustande kommt.
Ich will PCGH sicherlich nicht vorwerfen nicht Vorurteils- und Einflussfrei zu Berichten, aber der Eindruck kann entstehen.

Ich finde diesen Weg von PCGH einfach falsch.

Prinzipiell ist mir das wurscht, ich suche eine Kombination die mit 4x2GB und 1066 MHz bei CL5 läuft - falls das überhaupt möglich ist.

Mich würde ja interessieren ob man 4 von den Modulen mit 1066 MHz zum Laufen kriegt... z.B. auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.

DDR2-1066 mit wird mit vier Modulen laut AMD vom Phenom II leider gar nicht offiziell unterstützt. Wir haben es mit dem MA790GP-DS4H und vier DDR2-Modulen in der Redaktion ausprobiert - der PC startete gar nicht erst.

Vielleicht ist es mit viel Glück möglich - offiziell geht es jedenfalls grundsätzlich nicht.

Ich empfehle dir daher den Phenom 2 mit vier Modulen im DDR2-800-Modus und den niedrigen Timings 4-4-4-12 laufen zu lassen - das ist fast genauso schnell wie DDR2-1066 mit 5-5-5-18.

Benchmarks hierzu gibt es im Phenom-II-Praxisartikel in der aktuellen Ausgabe 03/2009.

Hallo Daniel,

ich bin verwirrt, ich versuche mich seit gestern hier im Forum darüber schlau zu machen und wurde auf den Phenom II Sammelthread verwiesen dem zu entnehmen ist:

Im Handbuch steht, das ich nur 2 Speicherriegel bei 533MHz verwenden darf, stimmt das?
Ja, beim Phenom 1 und allen darauf basierenden CPUs.
Beim Phenom 2 ist das nicht mehr zutreffend, hier kann man durchaus 2 Speicherriegel pro Kanal nutzen.

Außerdem hab ich mindestens ein Sysprofil gefunden wo explizit auf dem Board 4x2 GB RAM mit 1066 MHz betrieben werden. Ich möchte da jetzt endlich Klarheit haben ob es geht, oder ob es nicht geht.

Ich wurde es ja testen, habe allerdings kein Phenom II.
Vielleicht kann Daniel das ja in der Redaktion testen. Die haben da ja bestimmt
so ein Board rumliegen. ;)

Nun kannst du es schon.:P
->auf deinen nächsten Test freue ich mich schon, genug Ram zum testen ist ja da.;-)

/Edit
Eine kleine Frage hätte ich, hast du den PCGH Ram auch für den Phenom II Test zur Verfügung??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück