[Review] Mushkin "PCGH-Speicher" XP2-6400 4GB CL4 KIT

Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gestrichen und es gibt Neuigkeiten zum PCGH-Speicher.

Leider hat das Kit etwas länger auf sich warten lassen als erhofft.
Dafür hat sich das warten gelohnt. Mushkin verbaut andere Chips als auf dem ersten Testmuster.

Dabei erreichte der Speicher beim Übertakten klasse Werte, aber schaut selbst.....

attachment.php


Der Speicher erreichte in den Tests fabelhafte Ergebnisse für ein „DDR2-800 Kit“. Der maximale Takt bei CL4-4-4-12 betrug 460MHz (DDR2-920) bei 2,3V. DDR2-800 CL4-4-4-12 waren sogar schon mit 1,8V möglich. Eine Spannungserhöhung ab 2,3V brachte in den Tests keine größeren Sprünge mehr. Für den alltäglichen Gebrauch sind DDR2-900 CL4-4-4-12 mit 2,0V möglich.

Das gleiche Bild zeigte sich bei CL5-5-5-15. Schon mit 1,8V waren 538MHz möglich. Ein wirklich sehr guter Wert. Der maximale Takt mit Latenzzeiten von CL5-5-5-15 mit 2,2V lag bei 558MHz. Ab 2,2V brachte eine weitere Spannungserhöhung keine besseren Ergebnisse.

Unterm Strich ein fantastisches Speicher-Kit. Für DDR2-800 CL4-4-4-12, sowie DDR2-1066 CL5-5-5-15 waren jeweils gerademal 1,8V nötig. So ist das Kit von Mushkin auch bestens für den neuen Phenom II geeignet.


Anmerkung: Die erreichten Ergebnisse können auf anderen Mainboards abweichen!​


Ich habe den Rest des Review's überarbeitet. Auch möchte ich mich nochmal bei PC Games Hardware, speziell Daniel Möllendorf für das zur Verfügung gestellte Kit bedanken.
 
Das sind doch wirklich gute Ergebnisse.
Kannst du schon sagen, wann und zu welchem Preis die RAMs in den Handel kommen?


Also das normale 996580er Kit kostet in etwa 55,00 Euro. Der PCGH-Speicher wird auch in die Richtung kosten. Vielleicht ein paar Euro teuerer, dafür bekommst du dann aber noch den PCMark und ein Video-HowTo zum übertakten dabei.

Für die erreichten Ergebnisse wird der Preis mehr als fair sein. ;)


Gruß
 
@PCGH: Ich bin dafür, dass ihr "euren" Speicher durch euren Testparcours jagt, da ein Vergleich zu den übrigen RAMs, die ihr getestet habt, schwer ist.
 
ist das ein Zufall kaum suche ich neuen Speicher kommt der neue PCGH RAM raus :D :daumen:

da ich mit GEIL teilweise schlechte Erfahurg gemacht hab (musste die letzte Lieferung zurücksenden RAM war defekt) hol ich mir jetzt einfach den super beworbenen PCGH RAM!!

ich freu mich schon drauf ... einfach super :hail:

LG Einstein
 
mhm finde es halt schon komisch, wenn man ne servicemail an Geil schreibt und die nicht antworten (schon seit 2 Monaten!)
und nervig, wenn man mit dem Händler, bei dem ich bestellt hab, erst lang rum diskutieren muss, bis er zurücknimmt ...
 
Hast du die OC-Ergebnisse im Review gelesen? ;)

Und was ist mit denen die nicht OC machen? Einfach nur einbauen? Vielleicht gut wegen der Latenzzeiten für Leute die ein Mainboard haben was schnelleren (z.b.PC2 8500 /1066mhz) nicht verträgt. Alle anderen sind ohne OC mit 1066mhz oder besser sehr gut bedient.
 
Vielen Dank für den informativen Test. Wie man sieht, bringen höhere Speichergeschwindigkeiten mit geringeren Latenzen bei Intelsystemen leider nicht den gewünschten Geschwindigkeitzuwachs. Das stellt natürlich den Sinn hier etwas in Frage. Ein Testsystem auf AMD Phenom II Basis würde sicher mehr profitieren. Ich bin ebenfalls dafür, den Speicher mit in den normalen Test der PCHG aufzunehmen, eventuell als Referenz ohne Bewertung?
 
Was für Overclocker. 800 Mhz sind nicht Zukunftorientiert.Nix für Ottonormalverbraucher der weiter denkt.:ugly:

Der Speicher macht locker DDR2-1100. Wenn das mal nicht's ist oder? ;)


Und was ist mit denen die nicht OC machen? Einfach nur einbauen?

Klar, sonst verbaust du den Speicher normal. Dei dem Potenzial bietet es sich aber quasi an, den Speicher als DDR2-1066 laufen zu lassen. ;)

Ein Testsystem auf AMD Phenom II Basis würde sicher mehr profitieren.

Naja, nicht direkt. Erstens ist die Differenz eh nicht spürbar, und wenn sind es maximal 2 bis vielleicht 3 Bilder pro Sekunde. Und dann hängt es noch vom Spiel/Programm ab, ob schnellerer Speicher etwas bringt. ;)


Gruß
 
Der Speicher macht locker DDR2-1100. Wenn das mal nicht's ist oder? ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ xtc
Schon gut.Aber bei den Preisen kann ich auch gleich 1066 nehmen.
Mfg




Klar, sonst verbaust du den Speicher normal. Dei dem Potenzial bietet es sich aber quasi an, den Speicher als DDR2-1066 laufen zu lassen. ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@xtc

Kann man auch gleich so kaufen,da braucht man nicht zu OC.
Mfg
 
Naja, nicht direkt. Erstens ist die Differenz eh nicht spürbar, und wenn sind es maximal 2 bis vielleicht 3 Bilder pro Sekunde. Und dann hängt es noch vom Spiel/Programm ab, ob schnellerer Speicher etwas bringt. ;)



Und wie schaut es mit den minimalen Frames aus? Es muss doch eine Entscheidungshilfe für den Kauf geben? Wenn es wirklich "nur" das Aussehen ist, würde ich doch gern ein paar Headspreader bestellen:hail:
 
Zurück