[Review] Mushkin "PCGH-Speicher" XP2-6400 4GB CL4 KIT

@daniel

das habe ich auch mitbekommen, dass die Unterschiede zwischen DDRII 800 und DDRII 1066 eher marginal sind. wäre ja fast zu schön, wenn meine Crucials auf dem MA790GP-DS4H problemlos laufen. Dann könnt ich mir ja glatt wieder ein 2. Kit zulegen. Schade nur, dass die grad so viel kosten :(
Ist dann eigentlich noch Command Rate 1T möglich, wenn alle 4 Bänke belegt sind? Wahrscheinlich eher nicht, richtig?

@daniel

das habe ich auch mitbekommen, dass die Unterschiede zwischen DDRII 800 und DDRII 1066 eher marginal sind. wäre ja fast zu schön, wenn meine Crucials auf dem MA790GP-DS4H problemlos laufen. Dann könnt ich mir ja glatt wieder ein 2. Kit zulegen. Schade nur, dass die grad so viel kosten :(
Ist dann eigentlich noch Command Rate 1T möglich, wenn alle 4 Bänke belegt sind? Wahrscheinlich eher nicht, richtig?

Wenn vier Module eingebaut sind, würde ich 1T auf jeden Fall vermeiden.

das habe ich auch mitbekommen, dass die Unterschiede zwischen DDRII 800 und DDRII 1066 eher marginal sind.

Na ja, das kommt halt auf die Anwendungen an.
Wenn sie Cachelastig sind, dann ist es egal, ob DDR2 800 oder DDR2 1066.
Sind sie jedoch Speicherlastig, wie z.B. Komprimieren mit WinRAR,WinZip, 7Zip oder Rendering, dann kann man schon Unterschiede bis 10% ausmachen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...dr800-auf-ddr-1066-lohnt-sich-das-phenom.html

mal ne ganz blöde Frage. Bin ja Amdneuling...

Was hat es eigentlich mit diesem ganged und unganged auf sich? Und wo kann man das einstellen? Und, bringt das überhaupt was? ;o)

Was hat es eigentlich mit diesem ganged und unganged auf sich? Und wo kann man das einstellen? Und, bringt das überhaupt was? ;o)

Ganged = entspricht dem Dual-Channel Modus.
Der Ganged Modus fast die Bandreite beider Ram-Kanäle zusammen und verdoppelt so quasi die Bandbreite der Übertragung, was in speicherlastigen Anwendungen Vorteile bringt.

Unganged = entspricht nicht dem üblichen Single-Channel Modus.
Der Unganged Modus hat seine stärken in dem Transport kleinerer Datenmengen, da dieser direkt auf die Adressbereiche zugreifen kann, der Dual-Channel Modus benötigt zwei Zugriffe.
Weiterhin lässt er es zu "SChreib.-und Lesevorgänge" unabhängig voneinander stattfinden zu lassen.

/Edit
Ein einzelner Kanal hat übrigens eine 64Bit große Bandbreite, wobei im Unganged-Modus beide eingesetzten Ram's völlig unabhängig einen 64Bit Kanal haben und im Ganged dieser auf 128Bit zusammengefasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
ahso, ist gut zu wissen. Kann das nich einfach auch dual-channel heißen? ;o) dass für die selbe Sache immer andere Beschreibungen ausgedacht werden müssen. Aber,

@Daniel

ihr könntet ja mal ne Liste machen, wenn ihr schonmal das Board da habt, welcher 800erter Ram (4x2Gb) denn alles aufm MA790GP-DS4H läuft. Wär doch ma ne schöne Aufgabe, oder? ;o)

@matti30
Der Leistungsunterschied von ganged und unganged bewegt sich im Promillebereich.
Der unganged Mode bietet eine bessere Stabilität beim Übertakten.
Auf vielen Boards läßt sich der Modus nicht mehr wechseln, so dass meist der unganged Mode zum Einsatz kommt.

wechseln ist doch relativ einfach. Wenn man Dualchannel will, Ram in die gleiche Farbe, wenn man keinen will, Riegel in unterschiedliche Farbe ;o)

Mal noch ne andre Frage... Gibt es Progs, womit man die Epp`s laden kann? Wenn ja, wo bekommt man des her?

Dank im Voraus.

Des ist mir leider zu kompliziert, wollt ja eigentlich nur meinem Bios sagen, dass der EPP2 oder so laden soll. Kann bei Epp aber nur auto oder disabled auswählen und wenn ich dann die Timings manuell einstell, dann wird epp sofort deaktiviert..

Immernoch das GA-MA790GP-DS4H von Gigabyte ;o)

Wenn Du im BIOS-Menü bist, dann drücke mal die Tasten [Strg]+[F1], dann sollten sich weitere Einstellungsmöglichkeiten einblenden. Dann sieh mal nach, ob Du bei EPP zwischen den EPP-Profilen wählen kannst. Falls nicht, dann wird das Board wohl nur das erste Profil erkenn und laden. Das bedeutet, Du müsstest die Timings des zweiten Profiles von Hand einstellen, ebenso wie die dazugehörige Speicherspannung.

BTW: Stimmt, das MoBo hattest Du bereits gepostet. Aber ich bin doch erst aufgestanden und habe erst eine Tasse Kaffe gehabt.

wenn ich STRG+F1 drück, Hab ich bis jetzt nur das Acc entdecken können, was dazukommt. bei den Epp´s muss ich mal schaun, ob sich da was geändert hat. Jetzt erst aufgestanden? Du glücklicher..bin schon seit halb 9 wach, da konnt ich schon länger schlafen..*g
...mal kurz im Bios verschwind...^^

Soho, wieder da...

und wie schon gesagt, es kommt nur das Acc zum Vorschein, wenn ich Strg+F1 drück. Und wenn ich Epp aktivier, läd er nur das 1. Profil. Die 1066Mhz muss ich leider von Hand einstellen. Weil, wenn der Ram schon mit 2V läuft, dann kann er auch mit 1066Mhz laufen ^^

Wenn ich aber schonmal beim fragen bin.. ;o)
Was bedeuten eigentlich:

DQS Training Control
CKE Power Down Mode
Memclock tri-stating
Bank Swizzle Mode

Würd ich gern mal wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade ist halt, dass die Versandkosten nach Österreich so teuer sind. Ich müsste zu dem Kit noch 20 Euro draufzahlen was eigentlich nicht mehr akzeptabel ist. Ich würde es begrüßen wenn auch ein Onlineshop der in Österreich Filialen hat (z.B. Alternate) das Kit verkaufen würde.

Zurück