[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

hatte wegen Bios update für mein P6T bei asus nachgefragt > es soll für X58 updates geben aber es gibt noch kein zeitrahmen > ich soll halt gelegentlich nachschauen

Die Frage ist nur, ist es für "Otto Normaluser" überhaupt wichtig ? Es war die letzten Jahre schon unsicher und jetzt soll es plötzlich gefährlich sein. Aber gut zu wissen dass die alte X58 Dame noch gepflegt werden soll :)

vg Ben

What? Heiliger Bimbam, dann muss es den Jungs ja echt brennen.

Ich werds aber nicht raufspielen, falls da was kommt. Grade die alten Cores wie unsere (Nehalem/Gulftown/Westmere) werden da messbar Leistung verlieren. Ich lebe derweil damit bis ich mir ein neue Plattform hole.

Die ganzen Patches da sind eher in der Betaphase statt offiziell freigegeben. Beim einen läufts, beim andren läuft das Sys auf einmal instabil. Egal welche Plattform. Never change a running system!

Meltdown und Spectre stufe ich auch teilweise auf Angstmache ein, damit die Leute wieder neue Hardware kaufen. Man sieht ja an unserer S1366 Plattform wie langlebig die sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
patch bios aufspielen wäre zum testen wieviel leistung unsere bretter verlieren interessant.

für den gaming-/homebetrieb werde ich es vermutlich auch nicht einspielen
meine M2 pcie ssd würde ja 50% IO leistung verlieren dadurch ( nach aktuellen tests)

die hacker stehen bei mir vermutlich auch nicht schlange um ne foren passwort abzufangen

wenn die aktuellen systeme im schnitt 2-10% CPU Leistung verlieren wenn sie voll gepatcht sind > sind unsere X58er ungepatcht ja wieder highend :D

da kann ich ne neukauf weitere 3 Jahre verschieben bis neue CPU ohne den hardwarebug erscheinen

Hab mal wieder eine Frage.

Würde jetzt ein Gigabyte EX58-Extreme mit i7 920 um 100 Euro bekommen.

Ist der Preis ok und ist das Mainboard für die Xeons zu empfehlen?

Ich wuerde sagen fuer den Preis lohnt das nicht mehr wirklich.
Schau mal fuer 50 Euro mehr kriegst du nen verdammt starken 4 Kern Ryzen mit HT und Mainboard

Die neuen Ryzen lassen auch nicht mehr so lange auf sich warten. Dazu noch ein neuer Chipsatz (X470).

Die Tage des S1366 sind durch die Ryzen wohl nun endgültig gezählt. Mir würde auch die Performance Plattform langen, aber ich will die Threadripper Plattform, damit ich wieder mind. 7 Jahre Ruhe habe vor dem aufrüsten. :)

Die 1000 Cinebench die man im Bestfall auf 1366 hinkriegt bei 300W Plattformverbrauch kriegt man fuer ein bisschen mehr Geld (ca. 50 Euro mehr) sogar @Stock hin bei 65W :ugly:
Bin echt mal gespannt was Ryzen 2 so macht

Die 1000 Cinebench die man im Bestfall auf 1366 hinkriegt bei 300W Plattformverbrauch kriegt man fuer ein bisschen mehr Geld (ca. 50 Euro mehr) sogar @Stock hin bei 65W :ugly:
Bin echt mal gespannt was Ryzen 2 so macht

Bei S1366 zu bleiben lohnt sich weiterhin nur für Käufer der 1. Stunde, welche 2008/2009 zugeschlagen haben.

shootme55 hat sich auch von S1366 verabschiedet und ist auf den 1950er Threadripper umgestiegen.

Ich glaube ich habe erst 2011 zugeschlagen, hat aber dennoch gelohnt.
Damals meinen i5 750 auf Sockel 1156 rausgeschmissen mit P7P55D und dann kam ein P6X58D-E rein + X5650 fuer damals noch 150 Euro.

Dann nen Jahr spaeter wurde der i5 2300 rausgeschmissen und da kam dasselbe rein :D Die Hardware ist mir verdammt lange treu geblieben!

Was heuer dieses Jahr bei mir ansteht: ein neuer Lapi auf Ryzen 7 2700er Basis und die 2xxx Threadripper Generation mit denke ich neuem Chipsatz (X499).

2017 habe ich null in das System investiert, außer bei Retro Hardware. :D

Ich hab schon den Vorsatz fest, Ryzen Refresh der 2000er Serie, 8 Kerne, X-Mainboard, ggf. noch besserer RAM.
Das wird wohl im März, wenn verfügbar, direkt geordert. :)

Zurück