[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich gehe davon aus, dass der Vierkerner so wie alle hoch getakteten CPUs mit standardmäßig zu viel Spannung betrieben wird und deswegen Undervolting möglich wäre. Die 100 MHz mehr Takt verglichen zum Turbo sollten ja nicht die Hürde sein.

Endlich mal eine deutsche Review zu dem Thema gefunden :daumen:
Hatte zum Spielen mal den Core i7 920. Lief unbeschreiblich gut, auf optimierten Spiele. Bei alten Spiele (32Bit 1 Kern wie bei STALKER - Clear Sky) waren die Standard 2,9GHz im Turbo Modus dann doch zu wenig. Lies sich aber ohne VCore zu erhöhen einwandfrei mit bis zu 4,2GHz Turbo takten. Allerdings, alles über 4,29GHz lief gar nicht, egal wie viel Volt man der CPU aufgebrummt hat.

Nun steckt in meiner Dell Precision T3500 Workstation ein Xeon L5640 6 Kern low Voltage CPU. Trotz 60W TDP und nahezu gleicher Konfiguration wie mein Xeon 1231 v.3 Spiele System, verbraucht die Workstation doppelt so viel Strom.

Nun wird in die Workstation ein Xeon X5670 Einzug erhalten. Die 35W TDP mehr, machen den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Der Xeon L5640 schaffte es, je nach Umfang der Blenden, Titel, Video Optimierungen, ... ein ca. 10min Full HD MP4 Video zwischen 7 - 15min fertig zu rendern. Ausgangsmaterial sind dabei Full HD JPEG Bilder, und H.264 MP4 AVC Videomaterial mit 30FPS.

Das Board ist nicht komplett ungeeignet für OC, die Kühlkörper über der Northbridge sind aber bisschen schwach.

Da du die Xeons nur über den Bclk übertakten kannst musst du irgendwann die Spannung des Speichercontrollers anheben (QPI Vcore). Der ist auf dem Board dummerweise mit an die Northbridge gekoppelt - und die wird schnell zu heiß.

Ich habe die WLP unter dem Kühler ausgetauscht und noch einen kleinen 80mm Lüfter drauf gebaut. Damit läuft es dann ohne Probleme.

Für das Board würde ich dir eher einem Xeon x5670 oder höher empfehlen. Die haben einem höheren Multiplikator - damit kommst du mit einem niedrigeren Bclk aus.

Das Board ist nicht komplett ungeeignet für OC, die Kühlkörper über der Northbridge sind aber bisschen schwach.

Da du die Xeons nur über den Bclk übertakten kannst musst du irgendwann die Spannung des Speichercontrollers anheben (QPI Vcore). Der ist auf dem Board dummerweise mit an die Northbridge gekoppelt - und die wird schnell zu heiß.

Ich habe die WLP unter dem Kühler ausgetauscht und noch einen kleinen 80mm Lüfter drauf gebaut. Damit läuft es dann ohne Probleme.

Für das Board würde ich dir eher einem Xeon x5670 oder höher empfehlen. Die haben einem höheren Multiplikator - damit kommst du mit einem niedrigeren Bclk aus.

Öhm ok habe in einem anderen Thread von Knogle gelesen das der E5649 geeigneter wäre wegen dem Uncore Bug auf dem MB?

Die Kühlung sollte nicht das Ding sein, das ganze würde in das Raven RV02 wandern / dort sind 3 180mm Lüfter welche direkt unter dem MB hängen und es belüften.
Das sollte passen.

Ich will ja auch kein OC mit der brechstange machen sondern einfach nur so um die 4ghz / das würde dicke reichen.

Also jetzt X5670 oder E5649? :D

Das Board ist dafür geeignet, mach dir nicht so nen Kopf um die Temperatur.

Die NB ist noch in 130nm gefertigt, die hält einiges aus.
Wer mit 1366 wirklich gut OC betreiben will, braucht eh Wasser, und das, wenn möglich, auch für das Board :)

Meine beiden verbleibenden Boards sind beide im Wakü-Kreis eingebunden.

Das Board ist dafür geeignet, mach dir nicht so nen Kopf um die Temperatur.

Die NB ist noch in 130nm gefertigt, die hält einiges aus.
Wer mit 1366 wirklich gut OC betreiben will, braucht eh Wasser, und das, wenn möglich, auch für das Board :)

Meine beiden verbleibenden Boards sind beide im Wakü-Kreis eingebunden.

Ok aber was meinst du den E oder X xeon ? ;)

habe eben das Bundle bestellt, musste zugreifen.

16GB Ram
genanntes MB
i7 920 (den ich dann eventuell für das Bios Update brauche)

120 € mit Händler Rechnung

Beim E Xeon verhandel ich aktuell noch, der wurde mal für 23 € verkauft

Jetzt stellt sich noch neben der Frage X oder E xeon
Ob ICH das Setup verwende und mal austeste was mit dem NH-D15 geht :devil: und meiner Freundin mein System einbaue.
Oder ob ich Ihr das System einbaue und mit dem Megahalems auf 4ghz bringe.

Also jetzt X5670 oder E5649? :D
Kommt drauf an ob du die Mehrleistung haben möchtest. Den X5670 habe ich nun verbaut, da kann ich dir folgendes dazu sagen:

• Der X5670 hat 95W TDP - der E5649 "nur" 80W TDP
  • Nun habe ich beim Dell Precision T3500 mit dem Dell T021F Kühler, und selbst angebauten Lüfter, jenes Problem dass dieser beim AVCHD Rendern bis zu 78°C heiß wird. Also musste ich nun den Dell 0U016F erwerben. :( Sprich, eventuell neuer Kühler fällig.
  • Der X5670 fängt mit 2,93GHz da an, wo der E5649 mit dem maximalen Turbo aufhört.
  • Der X5670 hat ein Multiplikator Spielraum von ca. 22x - 25x maximal. Der E5649 "nur" 19x - 22x maximal. Dreht man da am BCLK des X5670, tut sich durch den höheren Multiplikator auch mehr.
  • Der X5670 bräuchte somit beim maximalen Turbo einen BCLK von 160MHz, der E5649 bräuchte 182MHz.
  • Beim Übertakten durch den BCLK, takten auch andere Komponenten schneller, so sollte man nicht gerade mit billigen RAM Riegel, mit der Mindestgeschwindigkeit, sein System betreiben. Eine gute Kühlung von RAM Riegel, Northbridge, CPU sowieso, wäre also sehr vom Vorteil.

Durch den Intel Core i7 920 weiß ich, der X58 Chipsatz, sowie CPU ist sehr Takt freudig.
3DMark06 O.C..jpg Core i7 920 at 4292MHz.jpg

Stimmt, den Uncore Bug gab es ja auch noch auf dem Board. Ich bin mit nem x5650 trotzdem auf 4 GHz gekommen. Ist halt immer die Frage was die CPU für einen Uncore Takt mitmacht.
Hab den e5649 nicht ausprobiert, wenn das Board dort 1,5 Uncore Ratio nimmt wäre das natürlich besser.

Die Kühlung in dem Gehäuse ist bei dem gedrehten Mainboard natürlich mal nice. Könnte mir vorstellen, dass der Luftstrom da schon aus reicht. Du brauchst ja keinen Orkan, sondern nur überhaupt einen Luftstrom.
Die Wärmeleitpads unter der North- und Southbridge würde ich trotzdem austauschen. Die waren bei mir schon ziemlich eingetrocknet.

Die Northbridge hält auch einiges aus, aber die Temps waren Stock schon 80-90°C und mit bisschen mehr Spannung ging es dann schnell Richtung 120°C

Kommt drauf an ob du die Mehrleistung haben möchtest. Den X5670 habe ich nun verbaut, da kann ich dir folgendes dazu sagen:

• Der X5670 hat 95W TDP - der E5649 "nur" 80W TDP
  • Nun habe ich beim Dell Precision T3500 mit dem Dell T021F Kühler, und selbst angebauten Lüfter, jenes Problem dass dieser beim AVCHD Rendern bis zu 78°C heiß wird. Also musste ich nun den Dell 0U016F erwerben. :( Sprich, eventuell neuer Kühler fällig.
  • Der X5670 fängt mit 2,93GHz da an, wo der E5649 mit dem maximalen Turbo aufhört.
  • Der X5670 hat ein Multiplikator Spielraum von ca. 22x - 25x maximal. Der E5649 "nur" 19x - 22x maximal. Dreht man da am BCLK des X5670, tut sich durch den höheren Multiplikator auch mehr.
  • Der X5670 bräuchte somit beim maximalen Turbo einen BCLK von 160MHz, der E5649 bräuchte 182MHz.
  • Beim Übertakten durch den BCLK, takten auch andere Komponenten schneller, so sollte man nicht gerade mit billigen RAM Riegel, mit der Mindestgeschwindigkeit, sein System betreiben. Eine gute Kühlung von RAM Riegel, Northbridge, CPU sowieso, wäre also sehr vom Vorteil.

Durch den Intel Core i7 920 weiß ich, der X58 Chipsatz, sowie CPU ist sehr Takt freudig.
Anhang anzeigen 982226Anhang anzeigen 982227

Was ist denn mit dem Uncore Bug?

habe davon in nem anderen Thread gelesen in dem Knogle vom X5650 abrät in Kombi mit dem MSI Board.
Und da wird zum E5649 geraten für OC auf dem MSI.

Werde mir heute Abend wohl mal hier alles durchlesen.

Von einem Uncore Bug weiß ich nichts. Das unter den Core i7 920 verwendete Motherboard war ein Asus Rampage II Extreme, anhand der Bilder kann man sehen, dem Board war so ziemlich alles egal. :ugly:

Von einem Uncore Bug weiß ich nichts. Das unter den Core i7 920 verwendete Motherboard war ein Asus Rampage II Extreme, anhand der Bilder kann man sehen, dem Board war so ziemlich alles egal. :ugly:

schau mal hier:
Xeon X5650 OC
Das ist genau die Kombi die ich mir auch aktuell anschaffe.

4,6 GHZ will ich ja gar nicht.
Mir würde das dicke reichen wenn das System auf 3,8-4ghz läuft, dann sollte es schon weitaus flotter sein als der aktuell verwendete i5 3570k.

Also die 3,8 - 4GHz hat mein ehemaliger Core i7 920 auch so, ohne anheben der Spannung mitgemacht. Da war dieser allerdings noch neu. Der nun verwendete X5670 ist auch mit maximal 3,33GHz ausgeschrieben. Die sehe ich aber so gut wie nie, maximal taktet dieser auf 3,2GHz. Die Turbo Boost Funktion ist beim 1366er Sockel nicht so "aggressiv" wie bei den heutigen Turbo Boost 2.0.

Ist wie mit Autos, du möchtest die oder die Geschwindigkeit. Kaufst dir dann entsprechend was geeignetes. Und nachher hast ein Modell erwischt der dir nicht mal das gibt, was der Hersteller eigentlich verspricht (im aller schlimmsten Fall). ;) Man sieht eben nicht in gebrauchte Teile rein. Wie bei Gebrauchtwagen kann man Glück haben, Rentnerfahrzeug, Garagenwagen, ... oder junger Fahranfänger der unpfleglich damit umgegangen ist. Und nach den Meinungen anderer kann man auch nicht immer gehen. Die sehen in die gekauften gebrauchten Teile auch nicht rein.

Selbst unter neuen CPUs gibt es eine Charge die ist besser zum OC geeignet, und dann gibt es Chargen die zicken nur rum.

Ist also etwas Glück mit dabei. :daumen:

ok habe mich mit Knogle mal abgestimmt, wird der E5649 wegen dem MSI Mainboard.
Jetzt muss der Verkäufer auf Ebay nur mal meinen Vorschlag annehmen :ugly:

Die CPU RAM MB Kombi ist schon mal bestellt.
Das 1366er Kit kolo bei Noctua geordert

Ich werde es wohl echt so machen das ich das 1366er Kit nehme und meiner Frau den 4790K einbaue.
Dann kann ich nach lust und laune mal ein wenig mit dem Takt spielen :devil:

Falls ich das alte Ivy bridge System von Ihr wieder stabil bekomme wandert das dann in den Homeserver.

Dann hat jeder PC was davon:

Meiner / 2 kerne mehr dafür alter Sockel
Ihrer / neuer Sockel + 8gb Ram mehr + hyperthreading
Server / 2 kerne mehr und 16GB ram
HTPC / i5 4570t statt Pentium 1150

Kann man glaube ich mal so machen :lol:

Ich hab auch ca. 2 Wochen gebastelt bis ich das MSI X58 Pro-E für meine Freundin stabil hatte.

Ne weile danach hat es mich dann auch noch mal gepackt und ich habe meinen i7 2600k gegen nen x5650 auf nem Evga FTW3 getauscht. :ugly:

Die 6 Kerne + HT waren dann doch zu verlockend ^^

Bringt bei mir auch ca. 25% mehr Leisung gegenüber dem übertakteten Sandybridge i7. Der steckt jetzt bei meinem Vater im Rechner.

Ich hab auch ca. 2 Wochen gebastelt bis ich das MSI X58 Pro-E für meine Freundin stabil hatte.

Ne weile danach hat es mich dann auch noch mal gepackt und ich habe meinen i7 2600k gegen nen x5650 auf nem Evga FTW3 getauscht. :ugly:

Die 6 Kerne + HT waren dann doch zu verlockend ^^

Bringt bei mir auch ca. 25% mehr Leisung gegenüber dem übertakteten Sandybridge i7. Der steckt jetzt bei meinem Vater im Rechner.

Bin mal gespant, wäre ja auf Ryzen gewechselt aber sehe es einfach nicht ein das 3-4 fache für Ram zu zahlen was er eigentlich kosten sollte bzw. gekostet hat.

So bekomme ich jetzt Ram + MB + CPU im Wert von 240 € für nur 120 € und setze für 25 € nen 6 kerner rein und habe erst mal Ruhe.
Alleine der Ram hätte mich bei Ryzen doppelt so viel gekostet wie das ganze System.....

Naja mal schauen, es ist alles bestellt, das Mountingkit für den NH-D15 habe ich auch geordert bei Noctua.
ich denke mal das bis Ende nächster Woche alles eintrudeln wird, dann kann der große Umbau beginnen.

Muss ja praktisch jeden PC umbauen.....

Klingt für mich eher nach Spaß :D

Bei den RAM Riegeln muss ich dir auch recht geben. Ich wollte meine Workstation gegen ein Ryzen Eigenbau tauschen, aber die Speicherriegel Preise sind ja fast das teuerste am ganzen neuen PC. :what:

Klingt für mich eher nach Spaß :D

Bei den RAM Riegeln muss ich dir auch recht geben. Ich wollte meine Workstation gegen ein Ryzen Eigenbau tauschen, aber die Speicherriegel Preise sind ja fast das teuerste am ganzen neuen PC. :what:

Wenn man die Zeit dafür hat ist es spaßig ja aber die habe ich aktuell nicht wirklich weshalb einer nach dem anderen nur fertig gestellt werden kann :D

Und das nervt irgendwie.....dann hat man mal Zeit zu zocken, Frau ist nicht daheim und dann darf man was?
Den eigenen PC erst mal aufbauen :D

Naja Egal, der Xeon ist bereits unterwegs, hoffe mal das mainboard set usw geht heute auch noch raus.
Morgen dan nerst mal 600km auto fahren zur Familie
dann am Montag wieder 600km zurück und eventuell wartet dann schon was in der paketstation.

We will see :schief:

melde mich dann wieder wenn alles da ist, aus Ösiland muss ja auch noch das 1366er Kitz verschickt werden für den NH-D15.....weil ich das alte entsorgt habe glaube ich :wall::daumen2:

Zurück