[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ob guter oder schlechter Deal ist ja auch erst einmal egal, man muss halt für sich abwiegen, wie viel Geld man da rein steckt, aber das Thema hatten wir jetzt schon x mal. Ok vom 1156er Sockel hatte ich eigentlich mehr erwartet, aber irgendwann ist eben Schluss, vielleicht wollte das Board oder die CPU einfach nicht mehr.

Solange es dir Spaß macht und dir dein System gefällt, ist doch alles schick :)

Also ich habe jetzt den Memtest auf den USB Stick gepackt. Und das hat geklappt ohne Probleme. Ich versuche jetzt mal mit einer ISO Windows zu installieren bevor ich das BIOS zurück setze.

Eumel, normal geht da auch mehr, mein X3430 hat 4,2 GHz unter Wasser gemacht, Luft ist bei grob 4,0 ende, weil dann die Hitze zu groß wird.

1156 hat ein paar parallelen zu 1366, aber auch einige Problemchen mehr, so ganz so doll taktbar ist 1156 leider nicht.
Von der IPC her ist das aber egal, das nimmt sich zu 1366 nix, wenn man unter gleichen Bedingungen vergleicht.

Ich habe mal eine frage ich habe jetzt die Festplatte getrennt. Dann hat das Linux vom USB gebootet, kann ich dann die Festplatte anschliesen und über Linux testen?
Den Csmos habe ich auch nun gemacht. Den USb Stick habe ich mit Rufus und einer Windows ISO erstellt. Dann bootet er den und dort steht dann Press any Key to boot from USB. Aber egal was ich drücke er startet es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ist aktiviert. Ist nur sehr merkwürdig alles. Also wenn ich über Linux " Install linux Mint " sagt der das kein Betriebssystem erkannt wurde.
Edit: ich habe jetzt versucht Linux auf die Festplatte zu installieren. Hat auch geklappt. Aber er bootet nun nix mehr es kommt oben links nur _ und sonst alles schwarz. Und dann passiert nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris: ja 4GHz sind so grob bei 45nm das Ende, das kenne ich noch von meinem Q9550 und dem Q6600 davor (gut den musste ich bei 3,75GHz stoppen, da bei mehr selbst die WaKü nicht mehr geholfen hatte...)

@datex: also Memtest lädt er ohne Probleme, aber Windows und Linux machen Probleme? Klingt immer noch irgendwie nach nem USB-Fehler. Das hatte ich bei meinem Laptop immer, wenn ich Windows vom Stick installieren wollte. Bei den USB3 Ports ging es überhaupt nicht und selbst bei dem "Lade-USB-Port", der mehr Ampere schafft wollte es nicht so recht. Nur am ganz normalen nackigen USB2.0 Port. Manchmal fragt man sich...

Also memtest und Linux Mint hat der vom USB Stick gebootet. Und im Linux habe ich einfach Linux auf die Festplatte installiert und nun bootet die Festplatte gar nicht. Könnte es sein das die Festplatte ein Knick hat?
Also USB 3ports hat das Board keine. Und die USB Sticks die ich probiert habe sind alle 2.0

@Chris: Na mehr geht natürlich immer, habe mit nem 65nm Celeron auch weit über 5GHz geschafft und das mit nicht viel Spannung und einem gammeligen ASRock Board. Ich meinte jetzt mit normalen Mitteln und ohne die Hardware unnötig zu quälen sind damals 4GHz so ziemlich das Ende gewesen, bzw. Sweetspot. Den Q6600 konnte ich wie gesagt selbst mit Wasserkühlung kaum noch zügeln, genau wie den Opteron 170 davor. Ach das waren noch Zeiten... :love::daumen:

@datex: klingt als wäre der Bootloader auf der Festplatte dahin, dann weiß der PC nicht, was er laden soll, da er nicht weiß, was auf der Festplatte wo installiert ist (grob gesagt).

So eine kleine Rückmeldung weiß nicht wieso aber habe mal versucht Windows 7 zu installieren und das hat geklappt. Ich werde morgen mal auf Windows 10 zu gehen. Danke für eure Hilfe. Ich gebe morgen mal Bescheid. Sollte ich am besten etwas beachten?

Eigentlich nicht, wenn Windows 7 klappt, sollte Windows 10 erst recht keine Probleme machen. Lässt sich halt noch nen Stück flotter installieren (zumindest auf SSD)

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit nem Asrock x58 Extreme 6? Laut Spezifikationen sollen da nur der x5650/5670 in bestimmten steppings drauf laufen. Nicht aber der x5660. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

Was haltet ihr denn von der 2011er Plattform insbesondere mit der CPU E5-2690? Turbotakt läuft auf 3,8Ghz, der sollte heute doch noch was taugen oder? Ist ein 8-Kerner.

Xeon Hacking and Overclocking X79/X99 [Beyond X58] - Page 147

Da hast du auch ein paar Benches etc. Gibt eventuell bald auch einen Biosmod der die maximalen Turbomultis fuer alle Kerne bereitstellen kann.

X79 ist aber auch gebraucht immer noch sehr teuer, gerade im Vergleich zu Ryzen und auch X58 und bei marktueblichen Gebrauchtpreisen leider noch nicht attraktiv genug.

Brauchst du denn die 10 Kerne? Ansonsten unlocked Xeon 6Kerner auf der Plattform sind e1650, e1660 (Sandy-Bridge-E) und e1650v2, e1660v2 (Ivy-Bridge-E) und als 8 Kerner unlocked die e1660 (aber sehr sehr teuer noch).

Edit : da waren 2 schneller :D

Jupp, aktuell noch in HEDT-Plattformen zu Investiere,d ie nicht aktuell sind, macht nur sehr bedingt Sinn, udn dazu müsste man d ie Preise extrem drücken.

Einen 6-8 Kerner für mehr als 150-250€ bei sehr junger Architektur würde ich Gebraucht schon nicht mehr kaufen. Dazu sind die Neuen zu günstig.

Eigentlich kann man aktuell lieber günstig versuchen an i7/Xeon der 1150er zu komme, dank der neuen i5 udn i7 sind die Preislich quasi über Nacht ins bodenlose gefallen.
Einen Xeon 1230V3 oder i7 4770/4790 würde ich heute bei etwa 100-130€ einsortieren.
i5 der Klasse sind als K schon nur noch eher bei 80€ ein zu ordnen, die Non-K kann man gleich mal 15€ günstiger ansetzen.
Das Drückt dann nach unten Hin auch Sandy-Preise, ...

Die Einzige Plattform die davon weiterhin unbeeindruckt bleibt, ist wieder mal 1366, da das eh schon nur noch für Freaks was ist ;)
2011 mit x79 würde ich heute nur noch für sehr kleines Geld nehmen, 2011-3 geht dann knapp über 1150 wieder, aber ist eigentlich auch nicht das Wert, was gern aufgerufen wird.
Der massive Schlag, von erst AMD mit Ryzen Anfang des Jahres, und nun von Intel mit den 6-Kernern im Mainstream macht schlicht die Preise, die Jahrelang viel zu wenig fielen, auf einen Schlag zunichte.

Zurück