Jupp, aktuell noch in HEDT-Plattformen zu Investiere,d ie nicht aktuell sind, macht nur sehr bedingt Sinn, udn dazu müsste man d ie Preise extrem drücken.
Einen 6-8 Kerner für mehr als 150-250€ bei sehr junger Architektur würde ich Gebraucht schon nicht mehr kaufen. Dazu sind die Neuen zu günstig.
Eigentlich kann man aktuell lieber günstig versuchen an i7/Xeon der 1150er zu komme, dank der neuen i5 udn i7 sind die Preislich quasi über Nacht ins bodenlose gefallen.
Einen Xeon 1230V3 oder i7 4770/4790 würde ich heute bei etwa 100-130€ einsortieren.
i5 der Klasse sind als K schon nur noch eher bei 80€ ein zu ordnen, die Non-K kann man gleich mal 15€ günstiger ansetzen.
Das Drückt dann nach unten Hin auch Sandy-Preise, ...
Die Einzige Plattform die davon weiterhin unbeeindruckt bleibt, ist wieder mal 1366, da das eh schon nur noch für Freaks was ist

2011 mit x79 würde ich heute nur noch für sehr kleines Geld nehmen, 2011-3 geht dann knapp über 1150 wieder, aber ist eigentlich auch nicht das Wert, was gern aufgerufen wird.
Der massive Schlag, von erst AMD mit Ryzen Anfang des Jahres, und nun von Intel mit den 6-Kernern im Mainstream macht schlicht die Preise, die Jahrelang viel zu wenig fielen, auf einen Schlag zunichte.