Naja das ist so eine Binsenweisheit das man PCI-E Takt nicht ändern soll, weil es zu unheilbar schlimmen und satanischen Unstabilitäten führt die den Untergang heraufbeschwören und das Ende eines jeden Menschen bedeuten.
Jetzt mal wieder ernst, es gibt leute die machen sich da nen Spaß drauß nur den PCI-Express-Takt zu übertakten, also man kann den genauso anheben wie andere auch, nur dass er / bzw. die "daran" hängenden Geräte deutlich empfindlicher reagieren als man es "gewohnt" ist. Ein paar MHz mehr oder weniger machen da unter Umständen viel aus.
Von 100 auf 105 ist z.B. schon nen Brett. Manche fahren auch 110 oder iwas dazwischen, aber da würde ich bevor ich das auf Stabilität teste mal nur den PCI-E Takt bei 110 auf Stabilität testen, weil ich mir unsicher wäre, ob das nicht schon zu hoch ist. Aber da du ja eh die NB und SB Spannung erhöht hast sollte es vermutlich kein Problem sein.
Im Fall von X58 sagt man das ein leicht erhöhter PCI-E-Takt die BCLK Stabilität im oberen Bereich verbessert. Wieso weiß ich leider auch nicht, vielleicht kann einer der alten X58 Hasen das erklären.