[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mach mal die DIP auf auf 233MHz

IOH ist bis 110 Grad okay, sollte man aber lieber aktiv kuehlen

Der IOH ist ja auch noch in 65nm gefertigt, also sehr robust, der ICH in 130nm

Der wird schon aktiv mit Lüfter gekühlt.

Ok dann nochmals default machen.
Die Dip verändern und die Werte anpassen.

Mal sehen was dann passiert. ;)

Edit: Höchste Einstellung der Dip ist laut Anleitung auf 200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist so eine Binsenweisheit das man PCI-E Takt nicht ändern soll, weil es zu unheilbar schlimmen und satanischen Unstabilitäten führt die den Untergang heraufbeschwören und das Ende eines jeden Menschen bedeuten.
Jetzt mal wieder ernst, es gibt leute die machen sich da nen Spaß drauß nur den PCI-Express-Takt zu übertakten, also man kann den genauso anheben wie andere auch, nur dass er / bzw. die "daran" hängenden Geräte deutlich empfindlicher reagieren als man es "gewohnt" ist. Ein paar MHz mehr oder weniger machen da unter Umständen viel aus.
Von 100 auf 105 ist z.B. schon nen Brett. Manche fahren auch 110 oder iwas dazwischen, aber da würde ich bevor ich das auf Stabilität teste mal nur den PCI-E Takt bei 110 auf Stabilität testen, weil ich mir unsicher wäre, ob das nicht schon zu hoch ist. Aber da du ja eh die NB und SB Spannung erhöht hast sollte es vermutlich kein Problem sein.

Im Fall von X58 sagt man das ein leicht erhöhter PCI-E-Takt die BCLK Stabilität im oberen Bereich verbessert. Wieso weiß ich leider auch nicht, vielleicht kann einer der alten X58 Hasen das erklären.

Das Problem ist, dass 1. Onboard-Chips (Sound, USB) durch pcie angebunden sind und somit automatisch mit uebertaktet werden und dann gerne mal ausfallen, weil die Controller die Frequenz nicht packen und/oder zu heiss werden.

Bei Sata Festplatten fuehrt das ganze auch gerne mal zu fehlerhaften Lese/Schreibvorgaengen und man kann sein OS eventuell in die Tonne kloppen.

Mal n paar Fragen:
-Welchen 6 Kerner bastel ich am besten auf ein Asus Sabertooth X58?
-Ist der SATA3 Chip auf dem Board brauchbar?
-läuft da ECC NON REG drauf? Dann hätt ich nämlich noch 6x 4GB DDR3 1333 rumliegen dafür^^
-Ist die OC Möglichkeit mit RAM Vollbestückung stark eingeschränkt?
-Ich hab hier noch n Corsair A70 Kühler rumoxidieren, taugt der dafür?

Danke und MfG
Commo

commodore128d

Da du ein Sabertooth hast, wuerde sich glaube ich eher lohnen das zu verkaufen, denn da kriegste mit bisschen Aufpreis dann nen Ryzen 6 Kerner rein :D

Bestimmt, aber RyZen ist irgendwie langweilig :P
1366 macht Spaß zu takten^^
Das ist eher ein Nebenbeiprojekt, ich arbeite Produktiv zwar auch an einem 1366 6 Kerner, ein W3680, unübertaktet in einer HP Z400.
Ein übertakteter 6 Kerner auf dem Asus soll dann diesem als Ausweichmaschine assistieren.

Also ich wär ja trotz aller Liebe die ich für meinen E5649 empfinde (4.2 GHz / 220BCLK, PCIe 103, VCore (Last) 1,254V) trotzdem froh ich könnte den Schwenk auf Ryzen machen. Allein schon wegen SATAIII, USB 3.1, Stromverbrauch etc.

USB 3.0 konnte ich ja glücklicherweise über PCIe nachrüsten...

Ich bin auch von einem X5670 auf Ryzen gegangen und kann sagen das man Sachen wie Sata 3 gar nicht merkt im Alltag.
Ich vermisse mein altes System schon :D

sata iii kann man wenn man mochete doch auch per pcie Karte nachruesten oder haut sich direkt eine legacy boot nvme (samsung 950 pro und noch irgendeine andere deren namen ich gerade nicht parat habe), bastelloesung mit duet oder eine kingston predator ahci pcie ssd ins system. Bei den nvme Loesungen limitiert wohl leider pcie 2.0 die Leserate der Platten.

@ Knogle, muss ich dann nochmal einstellen, mir fehlt ja der memory reiter.

Mal n paar Fragen:
-Welchen 6 Kerner bastel ich am besten auf ein Asus Sabertooth X58?
-Ist der SATA3 Chip auf dem Board brauchbar?
-läuft da ECC NON REG drauf? Dann hätt ich nämlich noch 6x 4GB DDR3 1333 rumliegen dafür^^
-Ist die OC Möglichkeit mit RAM Vollbestückung stark eingeschränkt?
-Ich hab hier noch n Corsair A70 Kühler rumoxidieren, taugt der dafür?

Danke und MfG
Commo

1. egal, laufen alle und du kannst auf dem Sabertooth auch den all-core Turbo manuell fest setzen.
2. Von den Lese/Schreibwerten ist der Marvell 9128 besser als Sata II, aber noch eine ganze Ecke weg von Fullspeed Sata III. Bei Random Reads/Writes ist er sogar meist schlechter als der native Sata II (haengt auch ein wenig davon ab welche ORoms man benutzt mit welcher Treiberkombi), so dass man eher das OS am Sata II betreiben sollte. Besser wirds nur mit Boards die den 9182 haben oder du ruestest per PCIe Karte (mit mindestenst x2 Anbindung) nach.
3. sollte, aber probiers doch einfach aus :D
4. Mehr Spannung notwendig und max OC faellt in der Regel niedriger aus.
5. Haengt denke ich mal von deinen Ambitionen fuer die Maschine ab :)

Hnghh, hier verkauft einer lokal ein Rampage II Extreme mit i7 920 und 2x4 GB DDR3 für 150€... MSI x58 Pro-E + i7 920 + 8 GB DDR3 verkaufen und das holen? Oder lohnt sich der Unterschied nicht für den Aufwand?

Hab mir jetzt doch noch nen l5640 bestellt, mal sehen wie sich die 60W 6 Kerner übertakten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit paar Stunden den Stromverbrauch von meinem X5650 testweise mal auf ein Minimum zu reduzieren, da ich mit dem Gedanken spiele ihn nächstes Jahr in Rente zu schicken und dann als Server zu benutzen. Die Leistung bei Standard-Clock reicht für Transcoding auf meinem Server locker, nur bekomme ich ihn nicht unter ca. 85W im Idle. Ist das normal? Ich habe nämlich in anderen Foren von Dual-Systemen gelesen, die nur im Schnitt 160W verbraucht haben, im Arbeitseinsatz. Ich habe es schon mit Undervolting versucht und bin bis 1.08V @ 2,667GHz runtergegangen, aber da stößt man auf eine Mauer und der Verbrauch geht ab ca. 1.1V nicht mehr weiter runter. Sind die 85W normal, oder geht da noch was nach unten? Gemessen habe ich das alles mit meinem Corsair Netzteil, einem RMi 1000W. Am Netzteil lagen 103W an, wobei ich 15W von meiner GTX1080Ti im Idle abgezogen habe und ca. auf 85-90W komme.

Ja, das ist normal, da der Chipsatz doch auch einiges frisst, dazu die Ausstattung, ...

Wenn du da n Server aufbauen willst, bist du mit 1155 besser bedient.

Der Chipsatz saugt förmlich am Netzteil, dazu die potente Spannungsversorgung, viele RAM-Module und Zusatzchips auf den Mainboards. Dann weiß ich nicht wie viele Festplatten du am laufen hast, da kommt später in einem Server mit vier Platten oder mehr auch ne ordentliche Summe zusammen. Hinzu kommt noch die Ineffizienz vom Netzteil in solchen Bereichen. Zum Strom sparen ist diese Plattform wirklich gänzlich ungeeignet.

Wenn der für deine Anforderungen reicht, dann auf jeden Fall weiterverwenden. Verkauf doch deine Sockel 1366 Plattform, wenn es soweit ist. Geld gibt es dafür auf jeden Fall :)

Zurück