[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Neue Grafikkarte, neues Problem. ����

Mein Bildschirm flackert die ganze Zeit. Allerdings erst nach der Installation des Grafikkartentreibers.

Habt ihr Ideen?

Anhänge

• Bluescreen.png
    Bluescreen.png
    106,3 KB · Aufrufe: 47
Hey,

betreibt von euch jemand eine gtx 1060 auf x58 oder vielleicht auch zufaellig auf x79?

Die Karte zeigt leider auf beiden Systemen kein Bild, wird aber in Windwos erkannt und die Treiber koennen installiert werden etc.

Hatte im overclock.net Forum mitbekommen, dass manche mit ner gtx1080ti das gleiche Problem auf x58 haben.

Da das Problem auf beiden Systemen auftritt und x79 ja UEFI ist, denke ich mal eher die Grafikkarte hat ne Macke? Jemand eine Idee? Habe leider nichts aktuelleres an Plattformen hier im Moment stehen.

Alles mehrfach getestet und ok.

Mit der vorherigen Grafikkarte war das Bild nach der Treiberinstallation generell weg.

Mit dieser hab ich das Bild. Übrigens hab ich als Monitor derzeit mein TV-Gerät und ich denke das ich den Fehler gefunden habe.

Wenn ich mit der Auflösung auf 1920x1080 gehe passt alles, wenn ich jedoch auf 3840x2160 gehe dann flackert es.

Und ja es ist ein 4k TV. ;)

Cool danke!

Um den markierten Fehler gehts.

Zu wenig Vcore (0x124 ist zu 99 Prozent immer vcore, sonst qpi). Versuch auch mal deine QPI-Spannung zu senken, da manchmal auch eine zu Hohe qpi-Spannung (als die fuer das OC tatsaechlich benoetigte ) Probleme macht. Es sei denn du hast schon ausgelotet und brauchst die 1,35 auf jeden Fall.

Und Chris meinte, dass du einen guten Chip haettest, wenn es denn mit unter 1,2 klappen wuerde.

@drizzler ich hatte das gleiche Problem mit 1050 Ti auf dem MSI X58 Board.

Hatte zuvor die 1050 Ti von ASUS. Jetzt mit der 1050 Ti von MSI läuft es bis auf den Fehler mit der 3840x2160 Auflösung.

Hab eine Palit. Denke mal, da wird das GPU-Bios bei so legacy Systemen (obwohl mich das bei x79 doch wundert) die Suppe versalzen und es haengt dann vom Hersteller ab wie er aeltere Systeme noch supportet.

Morgen werde ich dann einen neuen OC Versuch wagen.

Gibt es beim MSI X58 Pro-E mit Xeon E5649 CPU irgendwelche Punkte die man im BIOS mal generell auf "Disabled" oder "Enabled" stellen sollte bevor man übertaktet?

Gtx 1060 Problem geloest. Anscheinend haben manche Karten Probleme mit der Virtualisierungsunterstuetzung. Habe die jetzt mal aufm x79 ausgemacht und siehe da Bild beim booten. X58 probiere ich gleich auch aus. Ist nur fuer meine Zwecke ein bisschen doof, da ich VT gerne haette / brauche.

Morgen werde ich dann einen neuen OC Versuch wagen.

Gibt es beim MSI X58 Pro-E mit Xeon E5649 CPU irgendwelche Punkte die man im BIOS mal generell auf "Disabled" oder "Enabled" stellen sollte bevor man übertaktet?

Wenn du sicher gehen willst, dass dir nichts reinfuscht, folgendes deaktivieren :
c-states ,c1e, eist, spread spectrum, overspeed protection, turbo, cpu tm funktion/monitor, intel vt, vt-d support, prochot. (was davon vorhanden ist)

sonst alle Spannungen auf Standard.

und ansonsten vll OS neu aufsetzen nur fuers OCen, da kannst du dann auch sicher sein, dass ein zugemuelltes System nicht das Problem ist und du riskierst dein Haupt-OS nicht (bei nem bluescreen kann immer mal gehoerig was schief gehen, auch wenns mir selbst noch nicht passiert ist).

Folgende Liste im Kopf haben

0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease vcore or QPI/VTT...have to test to see which one it is
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage. Can also mean more juice for the south bridge ICH volts
0x1E = increase vcore, or lower RAM frequency/ increase RAM voltage
0x3B = increase vcore, or lower RAM frequency/ increase RAM voltage
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x00000109 = Not enough or too Much memory voltage
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r
0x24 = Disk corruption (Did you OC the PCI-E bus?)
0x19: memory voltage

Stimmt (fast) immer.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

OS hab ich heute neu installiert und Spannungen auch schon auf Standard.

Werde dann morgen den Rest noch kontrollieren und mich dann Stück für Stück nach oben arbeiten.

bei der gtx wohl zu frueh gefreut. Booten auf beiden Systemen kein Problem (mit Bild), sobald Treiberinstallation (egal welcher, alles per DDU gesaeubert) blackscreen. hmm hmm hmm

Zurück