[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das ist jetzt bei Crysis3 eher keine Kunst :)
Aber ja, wer es hat, noch muss man nicht wechseln, allerdings sollte man 1366 heute nicht mehr als LowBudget-Gaming auf zu bauen, denn ein r5 140x mit b350 board ist schon die bessere Wahl.

Der 1400 alleine kostet 150 Euro, dafuer bekommt man mittlerweile schon x58 Bundles mit anstaendigen Boards + CPU + Ram in der Bucht oder Kleinanzeigen, oder baut sich mit dem Budget sein eigenes Bundle mit ECC Ram.

Stock hat er die gleiche Singlecore-Leistung wie ein 4,4ghz Westmere und mit dem Fragezeichen wie hoch man ihn OCen kann, da AMD ja bekanntlich selektiert. Dazu nur 4 Kerne / 8 Threads.

Aslo ich weiss ja nicht. Bezogen auf die Leistung und der sich abzeichnende Trend Richtung Mehrkerntralala bei Spielen wuerde ich persoenlich da lieber X58 nehmen, wenn es aktuell das beste P/L Verhaeltnis sein soll.

Kann mir das mal jemand erklären...?!

Wieso schaltet sich der Boost unter Last ab??

Wieso geht der Multi auf 20 runter?

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • CPU_Auslastung000.png
    CPU_Auslastung000.png
    312,8 KB · Aufrufe: 38
  • CPU_Auslastung100.png
    CPU_Auslastung100.png
    312,1 KB · Aufrufe: 33
Drizz, das sehe ich, bezogen auf das Gesamtpaket etwas anders, der 1366 braucht n guten Kühler, der Ryzen kann boxed bleiben, Netzteilanforderung ist beim Ryzen kleiner, ...
Am Ende noch Vorteile in der Plattform und Gebraucht vs Neu, das sehe ich da nicht, dass 1366 noch die gute Lösung ist.

wir sind ja nicht verheiratet und muessen einer Meinung sein Chris ;D

@domgw : so funktioniert der Turbo eben. Wenn der Turbo meint die Last ist zu hoch um den Turbmulti von 22 zu halten (fuer 6,5,4 oder 3 aktive Kerne) bei aktueller Spannung und Waerme, dann taktet er halt auf den 20iger runter.

Hallo ich bin es wieder habe leider wieder ein neues Problem. Mein Sound funktioniert leider nicht.
CPU: Xeon E5649
Mainboard: MSI x58 proE
Sound ist vom Mainboard. Also keine extra Soundkarte.
Betriebssystem Windows 10.
Also ich habe mal den Treiber realtek installiert gehabt. Dann hatte ich auch Ton. Aber der ist irgendwie manchmal nach drei Stunden spielen oder Videos gucken abgeschmiert. So habe mir gedacht den Treiber zu löschen. Und dann neu zu installieren. Dadurch habe ich wieder mal kein Ton. Windows Wiederherstellung schon probiert auch nicht geholfen. Im BIOS ist Hd Audio auf enabled gestellt. Vielleicht kann jemand über Teamviewer drüber schauen sonst muss ich mir mal eine Soundkarte kaufen.

Edit hat sich erledigt erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Haha :D :D . Ne noch ist es heile ^^ Und es läuft alles super. Habe jetzt nur 10 GB eingebaut.
In den ersten Slot=4GB
2Slot=2Gb
3Slot=Frei
4Slot=2Gb
5Slot=Frei
6Slot=2GB
Habe den Cpu auf ungefähr 3,7Ghz übertaktet. Aber mit dem Sound habe ich es einfach nicht verstanden. Mal ging dann wieder nicht . War merkwürdig. Nun läuft der wieder ohne Probleme.
Mal eine andere Frage kann man an das Board eine ssd anschließen?
Und was wäre das Maximum an der Grafikkarte oder da gibt es kein Ende?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne SSD dran. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist dann aufgrund von Sata 2 bisschen langsamer. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist aber genauso schnell. Du merkt also keinen Unterschied im normalen Betrieb.

Glaube so war es richtig ^^ :D

Haha :D :D . Ne noch ist es heile ^^ Und es läuft alles super. Habe jetzt nur 10 GB eingebaut.
In den ersten Slot=4GB
2Slot=2Gb
3Slot=Frei
4Slot=2Gb
5Slot=Frei
6Slot=2GB
Habe den Cpu auf ungefähr 3,7Ghz übertaktet. Aber mit dem Sound habe ich es einfach nicht verstanden. Mal ging dann wieder nicht . War merkwürdig. Nun läuft der wieder ohne Probleme.
Mal eine andere Frage kann man an das Board eine ssd anschließen?
Und was wäre das Maximum an der Grafikkarte oder da gibt es kein Ende?
Gruß

So bekommst du aber kein triple channel, oder?

Danke für die Hilfe mit dem stecken der Ram. Da hatte ich keine Ahnung. Aber bei cpuz steht irgendwie Triple Channel oder ist damit nur die Funktion des Boards gemeint?

also eigentlich waren die Antworten nicht gank korrekt. Du hat auch mit deiner Belegung triplechannel, aber nur fuer 10gb und 2gb werden nur im singlechannel angesprochen. CPUZ zeigt dann "trotzdem" eine triplechannel Belegung an.

Mit den von chris und mir genannten Belegungen hast du deine vollen 12gb im triple angesprochen und die Belegungen sind einfach besser, da sie weniger Probleme machen als dieser Fake-Triple

HELP!

Ich komme einfach nicht auf die passenden Einstellungen.

Nach einer Stunde in Prime95 schmiert er ab und rebootet!

Zu wenig Vcore?

Anhänge

• Bios_1.jpg
    Bios_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • Bios_2.jpg
    Bios_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • Werte.png
    Werte.png
    464 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet: