[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

FranzJoseph reichen dir 4Ghz mit BCLK 200 bei Multi 20 nicht?
Bei meinem EVG-A-Board kann ich keinen BCLK über 205 einstellen, weil dann Internet nimmer funzt.

Mir tun "innerlich" deine horenten Stromwerte weh... aua... autsch

Mein Rechner läuft seit Jahren auf 4GHz ohne wenn u. utsch. Selbst jetzt im Altenteil, als CAD-Rechner degradiert, läuft der genauso weiter. Hat nur ne Quadro spendiert bekommen.

Ich hab ja einen E5645 drin der gerade mal nen 18er Multi hat. Meiner läuft mit 220 BCLK...reicht schon, aber ich hätte halt schon noch gerne probiert so viel wie möglich raus zu bekommen :D

Gut...die Stromkosten sind dann schon ganz schön hoch :D da haste recht :P

Es geht mir hier rein um die Benchmarks :)
Für den normalen Betrieb hätte ich dann wahrscheinlich die 4 GHz gelassen ;)

Soo...

Ich teste gerade erstmal wie weit ich mit dem BCLK komme...
Bei den Bildern im Anhang läuft alles problemlos. 175MHz

Sobald ich aber auf 185 schraube, bootet er nicht mehr. Vqpi habe ich auf 1,32 bzw. 1,33 angehoben, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

X5650
MSI X58 Pro-E
8GB DDR3 1333

Grüße aus Bayern

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
@Knogle

Bis 224 bootet er noch :)
Bei 225 macht er 3 Mal reboot bis er dann die Einstellungen zurückgesetzt hat.

Hab dann aber auch nicht versucht noch etwas an den Spannungen zu machen. Hab die Einstellungen so gelassen, wie es bei 220 lief.

Edit: btw...habt ihr vllt Empfehlungen für ganz dünne Gehäuselüfter? Die ziemlich billig sind ? Ich brauche nämlich fürs Heck einen ganz dünnen ...die normalen 25mm Teile kollidieren nämlich mit dem CPU Lüfter.

Soo...

Ich teste gerade erstmal wie weit ich mit dem BCLK komme...
Bei den Bildern im Anhang läuft alles problemlos. 175MHz

Sobald ich aber auf 185 schraube, bootet er nicht mehr. Vqpi habe ich auf 1,32 bzw. 1,33 angehoben, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

X5650
MSI X58 Pro-E
8GB DDR3 1333

Grüße aus Bayern

1. bclk loch (mal noch hoeheren probieren)
2. cpu macht einfach nicht mehr mit.
3. denke aber leider eher, dass dir der 2:1 uncore Teiler in die Suppe spuckt, was sich leider auf dem Board mit X56xx Xeons nicht beheben laesst.

Ansonsten versuch dich mal an der CPU-Amp (800/900).

Ein Bekannter aus england behauptet sein X5675 läuft bei 1,344V bei 4,5Ghz auf einen Asus Sabertooth ist das möglich? er sagt er würde 5Ghz schaffen unter wasser er wartet nur mehr auf seinen Kühler aber ich kann das einfach nicht glauben das eine so alte Cpu das mit macht...
180mhz blck und 25er multi sagt er

jo sicher, haengt aber auch immer vom uncore und von der Rambestueckung ab. Mein x5675 packt fast 4,6ghz innerhalb der Specs, aber leider nicht bei Ram-Vollbestueckung und anstaendigem uncore. So sinds bei mir 4,5ghz bei 3,9ghz uncore dann 1,36 vcore.

Je nach settings und lotteriegleuck sind aber auch 4,6ghz innerhalb der specs moeglich. alles schon gesehen (auch nachgewiesen stabil).

Brauchst dir ja nur anschauen wozu die i7 980x / 990x getrieben worden sind. Ist quasi die gleiche Architektur (bis auf den 2. QPI Link).

@Knogle

Bis 224 bootet er noch :)
Bei 225 macht er 3 Mal reboot bis er dann die Einstellungen zurückgesetzt hat.

Hab dann aber auch nicht versucht noch etwas an den Spannungen zu machen. Hab die Einstellungen so gelassen, wie es bei 220 lief.

Edit: btw...habt ihr vllt Empfehlungen für ganz dünne Gehäuselüfter? Die ziemlich billig sind ? Ich brauche nämlich fürs Heck einen ganz dünnen ...die normalen 25mm Teile kollidieren nämlich mit dem CPU Lüfter.

Bitte mal ALLE Spannungen und RAM Takt etc. posten.

@Knogle

Guck Mal Seite 1090 bitte. Da hatte ich meine Settings schon mal gepostet. Nur jetzt wieder Turbo aus und C States auch aus. Ansonsten stimmt das noch so.

Die 180MHz BLCK hab ich jetzt geschafft: @2,52 GHz

Vcore: 1,016V
CPU Multi: x14
RAM Multi: x4
Vpll: 1,82
Vqpi: 1,35
Vdram: 1,55
Vnb: 1,10
Vich: 1,50

Ein höherer BLCK ist einfach nicht drin... außer ich erhöhe Vqpi denke ich....noch nicht getestet.

Mein MB signalisiert erst ab 1,5V die Spannung rot.

Kann ich so weit gehen?

fuer einen 24/7 Betrieb solltest du meiner Meinung nach 1,35qpi (specs) nicht ueberschreiten, wenn du einen uncoreteiiler hoeher als 1,5:1 nutzen moechtest (ist der Standard fuer X5600 Xeons). Wenn du den Standard nutzen willst sollte 1,4 das hoechste der Gefuehle sein, aber auch davon rate ich persoenlich eher ab. Aber jeder nach Risiko und Belieben. Siehe auch

Westmere : http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/xeon-5600-vol-1-datasheet.pdf (Seite 31)

Super, danke.

Ich werde mich im Bereich zwischen 1,35 und 1,40 noch etwas rumspielen. Vielleicht finde ich passende Settings.

Jetzt hab ich mal wieder eine Frage.

Funktioniert beim Xeon E5649 eigentlich ein RAM Speicher der höher als 1333 Mhz ist?

Mainboard MSI X58 Pro-E unterstützt ja höhere Taktraten soviel ich weiss.

Zurück