[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Du kannst ihn auf dem Board nutzen (gehen aber auch nicht alle, haengt davon ab wie die Speicherriegel organisiert sind), aber ECC funktioniert nicht. Die einzigen x58 Boards die ECC auch funktional unterstuetzen sind die von AsRock.

Zuletzt bearbeitet:
Für USB Boot musst du den Legacy USB Support einstellen und den Stick als HDD Laufwerk in die Bootsequenz rein nehmen.
USB-Boot ging nicht direkt glaube ich.

Zum Erstellen des sticks nehme ich immer YUMI-Usb Stick Creator

hast du das Board schon mit Isoprop gereinigt?
Könnte sein, dass einfach der Staub, Schmutz udn ggf. irgendwelche andere Stoffe sich als ne Schicht aufs Board gelegt haben, die durchaus ungünstige Leckströme verursacht und damit sehr komische Reaktionen hervorruft ;)

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Intel dx58so und ein Xeon x5650 mit 8GB ram und würde diesen gerne overclocken. Die Host clock frequenzy kann ich auf 160 anheben, wenn ich drüber gehe booted der PC nicht mehr. Da ich mit dem PC ein bisschen zocken will bräuchte ich mehr Leistung als 3.5 GHz. CPU voltage hab ich auch schon versucht anzuheben, ram auch langsamer geglockt, bringt alles nichts...vllt stelle ich mich auch zu dumm an und vergesse etwas wichtiges. Hab öfters schon gelesen das der Prozessor locker auf 4 geht (gehen sollte) und habe auch schon einen mit 4.9 GHz gesehen.
Bilder sind im Anhang.(Sollten die Default Einstellungen sein, bis auf die Host clock frequenzy)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Anhänge

• dx1.jpg
    dx1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 48
  • dx2.jpg
    dx2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 37
  • dx3.jpg
    dx3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 34
  • dx4.jpg
    dx4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 37
hast du das Board schon mit Isoprop gereinigt?
Könnte sein, dass einfach der Staub, Schmutz udn ggf. irgendwelche andere Stoffe sich als ne Schicht aufs Board gelegt haben, die durchaus ungünstige Leckströme verursacht und damit sehr komische Reaktionen hervorruft ;)

Jo, zumindest den Sockel, hatte aber auch nur noch ne Pfuetze hier. Werde am Wochenende das Teil mal mit Elektorreiniger bearbeiten, vll. bringt es ja was.

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Intel dx58so und ein Xeon x5650 mit 8GB ram und würde diesen gerne overclocken. Die Host clock frequenzy kann ich auf 160 anheben, wenn ich drüber gehe booted der PC nicht mehr. Da ich mit dem PC ein bisschen zocken will bräuchte ich mehr Leistung als 3.5 GHz. CPU voltage hab ich auch schon versucht anzuheben, ram auch langsamer geglockt, bringt alles nichts...vllt stelle ich mich auch zu dumm an und vergesse etwas wichtiges. Hab öfters schon gelesen das der Prozessor locker auf 4 geht (gehen sollte) und habe auch schon einen mit 4.9 GHz gesehen.
Bilder sind im Anhang.(Sollten die Default Einstellungen sein, bis auf die Host clock frequenzy)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Hast du dich schon ein bisschen in die Thematik eingelesen? Einfach ein paar Werte erhoehen ist auf der Plattform fuers Overclocking nicht drin. Ausserdem hast du leider eins der weniger guten Boards erwischt. 4ghz sollten aber drinn sein, die 4,9 sind aber Traeumerei fuer ein 24/7 Setup.

Einen Guide findest zu zum Beispiel hier : [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Das einzige, wo sich der Xeon unterscheidet ist, dass er nur einen 1,5:1 uncore/ram Teiler benoetigt und dass die von Intel empfohlende maximale Vcore fuer den Prozessor 1,35v betraegt.

Ansonsten gibt es auch viele (meiner Meinung nach bessere) Guides und Hinweise in englischprachigen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ist es möglich das die Nvidia GeForce GTX 1050 Ti mit dem MSI X58 Pro-E nicht kompatibel ist?

Zumindest der Grafikkartentreiber?

Betriebssystem Windows 10

Das komische daran ist das alles funktioniert solange ich nicht den Treiber für die Grafikkarte installiere.

Mit welchen Tools könnte man da ins GPU BIOS kommen um es zu deaktivieren?

Nvidia Bios Editor googeln.
Kannst du die gtx in nem anderen System testen? Hab ne hd2900pro und ne hd4870x2 da, die das gleiche Phänomen haben, die sind schlicht hin.

Hab ich leider nicht.

Hatte das zu Beginn auch bei Win8.1 aber da funktionierte es dann plötzlich.

Jetzt hab ich das immer sobald der Treiber installiert ist.
Sobald das Windows Bootlogo kommt schaltet sich die Grafikkarte weg und ich bekomme kein Bild mehr.

Hab die Karte erst seit 2 Wochen also werde ich die einfach umtauschen.

Hab ich auch schon versucht und brachte leider keine Besserung.

Hab den Fehler jetzt leider auch ohne Grafikkartentreiber.

Am übertakten kann es auch nicht liegen weil ich schon alles im BIOS auf default gesetzt habe um auch das ausschliessen zu können.

Ich hab auch keine alte Grafikkarte.
Hab das ganze Zeug vor langer Zeit entsorgt und bin auf Laptop umgestiegen.
Jetzt ist der Reiz wieder gekommen um ein System aufzubauen.

Bin leider auch nicht aus deiner Gegend.

Ich teste es dann mal mit dir Austauschkarte.

Gibt es eine Empfehlung oder irgendwas das man beim Grafikkartenkauf für das MSI X58 Pro-E beachten muss?

Zurück