[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Für meine Zwecke reicht die 1050 Ti völlig aus.

Ist eigentlich besser wenn die Grafikkarte eine zusätzlichen Stromanschluss hat.

Die 1050 Ti von ASUS hat nämlich keinen

Wäre wohl nicht verkehrt, sonst könnte das Netzteil mit Last auf CPU und GPU ggf denken, ops, 250w aus dem 12v für die CPU und Board ist zu viel (Railabsicherung)

Moin Leute,
mit Spannung habe ich diesen Thread die letzten 2 Tage (fast) komplett gelesen :).
Ich muss sagen es ist sehr interessant zu sehen was so ein alter Prozessor noch leisten kann.
Natürlich wurde ich auch sofort inspiriert.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich "spiele" seit ein paar Jahren auf meinem Laptop den ich damals für die Uni gekauft habe... So langsam bekomme ich aber Zustände wenn ich Zocke, da natürlich Graka etc. sehr bescheiden sind.

Nun wollte ich mir einen Desktop-PC zusammen schustern und der Xeon x56xx klingt doch recht interessant.
Lohnt es sich aktuell auf diese Kombination zu setzen wenn man keinerlei Hardware schon zu Hause hat? Die Boards können ja recht teuer sein.
Hatte da etwa an so eine Zusammenstellung gedacht:
CPU: x56xx
Mobo: Hatte ein MSI x58 Pro im Auge nach dem lesen hier aber eher abgeneigt^^
Graka: gtx 1050 ti ( gebraucht)
RAM: hätte ich gerne 16 GB habt ihr da empfehlungen?
Gehäuse/Netzteil/ Kühlung: Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Evt. wollte ich eine Wakü verbauen mal sehen
Festplatte: Auf jedenfall eine SSD

Was müsste ich sonst noch so beachten? Bin für Tipps und Erfahrungen offen:)
Wäre mein zweiter PC marke Eigenbau und der erste liegt schon 12 Jahre zurück. Bekomme ich das mit dem OC als Laie hin?

Nach dem ich das jetzt nochmal durchgelesen habe ist mir aufgefallen wieviel ich eigentlich gefragt habe...Sorry dafür :D
Gruß

Mahlzeit,

nein es lohnt eher nicht für diesen Anwendungsbereich, denn Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen sind eher HighEnd Games, die dann auch entsprechend mehr Leistung der GPU verlangen... Und da hängt dann der Xeon einem Ryzen 5 mit 6 Kernen trotzdem massiv nach.

Mit nem Haswell (LGA1150) fährst du hier deutlich besser. Ein Xeon 1231V3 kostet mit grob 130€ so viel wie ein gutes 1366 Board, die Boards dazu gibts Teils neu für etwa 50-60€ schon.

RAM brauchst du so oder so, und die Leistung des 1231V3 ist etwa auf dem Niveau einer i7/Xeon mit 4 Kernen und 4,4-4,5GHz auf LGA1366.
Dazu deutlich sparsamer und leichter zu kühlen. Ich würde da nur bedingt "pro" 1366 plädieren wollen.
Das ist Mittlerweile einfach nur für Freaks, die OCen wollen, ...

Nebnebei, bei deinen Ansprüchen würd esich ggf. sogar ein AMD Ryzen 3 1200 mit B350 Board (da tuts sogar ein kleines) und entsprechend RAM anbieten. Den 1200er dann etwas übertakten udn du hast die Leistung eines i5 7500. Damit lässt sich auch gut spielen.

Ja leider lohnt sich sowas nicht mehr, wenn man nicht schon irgendwas da hat.
Dann lieber ein kleiner Ryzen Unterbau, kostet sogar weniger.

Morgen gehts wieder ans PCIe OC :D Mal schauen wie meine neue Samsung SM961 SSD darauf reagiert, bzw. wieviel extra Bandbreite sich rausholen laesst.
Die soll als Cache fuer einen ZFS Pool dienen, denn ich habe jetzt eine 40GBit Glasfaser Verbindung zwischen meinem Ryzen System und dem Server aufgebaut. Da darf der Cache gern bisschen mehr machen :D PCIe wird da wohl mit sicherheit limitieren bei 2.0

Hallo zusammen,
ich habe nun mein Set zusammen und es läuft auch fast alles unter Windows 10. Nur ich habe irgendwie ein Problem mit dem Ton. Das Mainboard erkennt mein Lautsprecher nicht immer. Manchmal habe ich Ton und manchmal nicht. Im Bios habe ich nur HD Audio aktiviert. Ich habe auch den Treiber Realtelk High Defintion drauf gehabt und das Spiel war genau das selbe. Ich habe nur über das Mainboard den FSB Schalter verändert auf 166 MHz kann das damit etwas zu tun haben? Zur Zeit steht unten Rechts "es ist kein audioausgabegerät installiert"
CPU:Xeon E5649
Mainboard:MSI X58 Pro-E(MS-7522)
DDR3:12Gb 3x2Gb 1x4Gb
GPU: Nvidia Gt640 2Gb (kommt was neues)
Danke schon mal für die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also so habe ich eigentlich, gar nix mehr am System verändert. Habe mir nur das Program MSI Afterburner für die GPU geladen um es zu testen mehr aber nicht. Gestern abend hatte ich noch Ton. Und heute morgens dann nicht. Habe darauf den Treiber deinstalliert. Und nach dem Neustart (ohne Treiber) hatte ich wieder Ton für 20 Min. Aber nun habe ich weder hinten Klinke oder vorne am Rechner Ton.

Ich werde dann später nach der Arbeit das BIOS mal zurück setzten. Das kann ich doch am Mainboard machen ich glaube ich habe gesehen das dort 3Tasten sind? Und von wo ladet ihr die aktuellsten BIOS runter?

Ich muss sagen ab Kabel kann es eigentlich nicht liegen, weil die am Laptop ohne Probleme liefen. Ich habe auch mein headset getestet das ging auch nicht. Naja wenn ich später von der Arbeit nach Hause komme, muss ich das mit dem Bios mal testen. Also erstmal Bios zurück setzten. Danach das neue Bios installieren. Soll ich auch noch den Treiber Realtek installieren oder sollte es auch ohne gehen? Und von wo kann ich das aktuellste Bios runter laden?

Also wenn ich auf die Seite auf MSI gehe haben die nur Treiber bis Windows 7 glaube ich. Kann jetzt leider nicht nach gucken. Wo kann ich die aktuellsten Treiber für das MSI Board herbekommen? Oder gibt es ein Programm, die die automatisch sucht ?

Zurück