[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Warum wollen Leute immer am Netzteil sparen?
Ich hasse zwar die Autovergleiche aber hier passt es. Du kaufst dir auch nicht nen Bugatti für 2mio und machst dir reifen für 20€ inkl. auf die Felgen aufziehen drauf oder? Warum? Weil die Reifen das EINZIGE Sicherheitssystem deines Fahrzeuges sind die wirklich kontakt mit dem Strom haben.
So das Netzteil ist die einzige Komponente die wirklich verbidung mit dem eingangsstrom hat. Ist da ne Sicherheitseinrichtung zu alt/ träge killst du dir eventuel das ganze System...
Im Prinzip darfst du überall sparen AUSER am Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst sparen aber ein netzteil für Sli/Crossfire?
Dann spar dir die paar Euros zusammen oder borge es dir bei nem Kumpel oder so. Am Netzteil zu sparen macht keinen sinn da du im schlimmsten Falle alles killst, versthäeh es doch. So nen kompletter Systemkill ist weitaus teurer. Und für nen Mainsystem würde ich niemals ein gebrauchtes Netzteil kaufen, wer weis was der Vorgänger damit angestellt hat. Gebraucht kommt bei mir persönlich nur in Zweitsysteme

Das Seasonic ist technisch gut, aber wird ab 300W laut.
Für echtes SLI/CF ist das zu schwach, aber für zwei gtx960 oder zwei rx470 reicht es wohl.

Das EVGA ist murks, da sind nur die Supernova G2 und G3 interessant.
Alternativ Cougar GX-S, BitFenix Whisper M, BQ PurePower 10, ...

Und wenns ruhig lauter sein darf: Xilence Performance A+

Hallo und nochmal,

Zwei GPU sind eventuell in Zukunft angedacht, ich habe keine Lust dann wiederum ein neues Netzteil zu kaufen, weil das vor kurzem gekaufte dann doch nicht ausreicht.

Chris, hattest du nicht das Seasonic selbst empfohlen? Die Lautstärke hat bei mir unterste Priorität, wichtig ist brauchbare Technik und Stabilität zu einem günstigen Preis.
Das Xilence Performance A+ mit 630Watt wäre also auch eine Alternative? Bzw. das mit 730 Watt, was man fürn 10er mehr bekommt.

LG

Edit: Hab jetzt das Xilence Performance A+ 730w für 46€ als Neuware ergattert.

Jetzt dürft ihr mich hauen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist ja auch gut, aber als 550er natürlich nur mit zwei kleineren Karten Nutzbar. Wenn du aber 180w+ pro karte verbrätst, sollte es etwas stärker sein. Das 730W Performance A+ ist definitiv kein schlechtes NT.

Also ich war jetzt unter Dauerlast durch Prime95 bei max. 75 Grad. Idle Temperaturen sind bei ca. 37 Grad

Und noch eine vielleicht blöde Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten...

Auf meinem CPU kühler sind zwei Lüfter installiert.
Der originale 120er pumpt mit ca 1700 U/min Luft rein und der von mir Installierte zieht die Luft mit ca. 1200 U/min heraus.
Entsteht dort durch die niedrigere absaug Geschwindigkeit ein Wärmestau?

Sollte ich lieber die Lüfter tauschen, sodass der schneller drehende saugt?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt mal aus Spaß, die Drehzahl gesenkt, sodass sie in etwa gleich laufen.

Jetzt unter Volllast sind es 5-8 Grad weniger. Kann das denn wirklich sein? O.O

Zurück