[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Jap :)
Bin am überlegen ob ich es bei meinem neuen Board auch mal machen soll^^

Aber der ganze Aufwand mit dem ausbauen und einbauen :/ :D

Mein Board glänzt noch immer wie am ersten Tag. Heuer wird es 8 Jahre alt. :wow:
AMD mit Naples wird der Nachfolger werden und mein 1366er System bleibt erhalten und soll später mal ein Youngtimer werden. ;)

Freu mich schon drauf, wieder ein AMD als Hauptsys zu nutzen. :)

Ja ich hab auch vor evtl auf AMD umzusteigen.
Aber mal abwarten was Intel so bringt ^^

Und solang das aktuelle System läuft brauch ich nichts neues :)

Ne, neue Intelplattformen kommen mir nicht mehr ins Haus, weil mir die Sympathie verflogen ist. Bis Socket 1366 und ev. noch Sandy Bridge war die Welt noch in Ordnung. S1366 war wirklich die beste, da konntest noch tunen bis zum geht nicht mehr.

Ab X79 war es da schon vorbei. Bclk übertakten z.B. nicht mehr bzw. kaum möglich. Intel hat da immer mehr und mehr eingeschränkt. Billige Wärmeleitpasten verwenden bei den Mainstreamcpus, anstatt verlöten, finde ich auch frech...:daumen2: Die Sandys waren noch verlötet, auch z.B. die 2500 und 2600er. Ab Ivy Bridge war da Ende im Gelände.

Im Bekanntenkreis empfehle ich derzeit nur mehr noch AMD Ryzen Systeme, oder wenn jemand wie ein Arbeitskollege zuletzt meinte, auf den 7700k umzusteigen, von einem S1366 Sys mit i7 920. ich habe ihm dann einen 6 Kern Xeon empfohlen um noch länger Freude zu haben. Vom 7700er habe ich explizit abgeraten und statt dessen einen X5650 zu kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch hast du deinen oced und welchen Ram nutzt du ?

Ich renn mit meinem ab 4,3 ghz gegen eine Wand. Die macht er bei 1,328 vcore. Hohe uncore/ramfrequenzen laufen bis dahin auch problemlos. Sobald ich Richtung 4,4 will kann ich machen was ich will. Egal ob 1,375 vcore oder mehr, uncore / ram / bclk / multi / amps / clockskews nichts bringt ihn stable. Bluescreens deuten auf ram / imc, was ich aber nicht so ganz raffe, weil die Einstellungen ja mit 4,3 funktionieren.
Anpassungen von qpi / qpi_pll / uncore / ram helfen aber wie gesagt nicht.

Im overclock forum hatte einer ein ähnliches Problem und bei ihm lag es wohl an den Rams (mit crucial ballistix Elite 8gb dual ranked hat es bei ihm geklappt ). Habe hier viele 4gb Module als sr und dr rumfliegen und überall das gleiche Problem. Bekomm langsam das Kotzen. Hab auch keine Lust mir nu neue Rams zu kaufen, da die avexirs so nett auf dem x58a oc aussehen.

Das Problem besteht auf beiden Boards die ich aktuell habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den nur ganz moderat auf 4 GHz mit Stock Spannung, da ich den auf einem HP OEM Board sitzen hab. Übertaktet wurde er über XTU. RAM sind 6x 4GB ECC non REG Samsung Riegel.
Hier mal ein nicht ganz aktueller CPU-Z Screen.
CPUZ.JPG

ch dachte xtu unterstützt erst ab sandy bridge die Prozessoren. War zumindest das was ich mal gelesen hatte. Bin grad etwas überrascht

Sehr schade ist, dass man bei den aktuellen CPU Generationen nicht mehr so wie damals, richtig heftig mit Datenblaettern um sich wirft.
Das war damals gang und gaebe.

Da konnteste das Ding sogar nachbauen

Derzeit werkelt auf meinem Board ein Xeon X 5670 mit 4 Ghz. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm. Allerdings stelle ich mir derzeit die Frage mit welcher CPU on Stock er zu vergleichen ist. Benchmarks von übertakteten find ich leider im Netz nicht.
Vielleicht kann mir wer von euch helfen?

Derzeit werkelt auf meinem Board ein Xeon X 5670 mit 4 Ghz. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm. Allerdings stelle ich mir derzeit die Frage mit welcher CPU on Stock er zu vergleichen ist.

Vllt n 3930k der auch 6 Kerne und mit ca 3,3 Ghz ne ähnliche Leistung pro Kern wie n x5670 auf 4,0 Ghz - 4,3 Ghz
Wenns n 4 Kerner sein soll mit der gleichen Multithreadleistung, ist es wohl annähernd ein 7700k :daumen: Singlethread ist der 7700k natürlich weit weit weg, eher wie ein x5670 auf 6,0 Ghz - 6,5 Ghz :ugly:

Moin Leute :)

Mein Xeon läuft immer noch auf 3,7 GHz super! Jetzt würde ich aber trotzdem gerne die 4 GHz anpeilen. Allerdings bräuchte ich erstmal ein neues Netzteil....und wenn ich schon dabei bin wollte ich mir direkt noch einen neuen Kühler kaufen. Meine Frage ist jetzt, welches Netzteil ich kaufen sollte? Würde ungern 100€+ ausgeben...sondern eher 80€. Gäbe es dort Möglichkeiten?

So und das X58 Pro-E, welches ich besitze, hat ja ein Problem mit den Spannungswandlern...meine werden jetzt nicht annähernd 100° heiß oder so... allerdings habe ich ein bisschen Angst, wenn ich mir zum Beispiel eine Wakü kaufe, dass ich dann Probleme bekommen mit dem Spannungswandler...derzeit werden die ja mitgekühlt, da ich einen Top Flow Kühler habe...denkt ihr, dass ich mir da sorgen machen muss?

Welcher Luftkühler sollte denn ausreichen für den Xeon mit 4GHz?
Oder sollte ich mir gleich eine kleine WaKü holen?

Ein EKL Brocken Eco reicht locker aus.
Habe ich auch fuer 4.6GHz drauf mit dem Standardluefter.

Wie waers mit einem neuen DELTA Netzteil? Die Qualitaet ist einwandfrei, nur das Format ein bisschen schwer handzuhaben
Delta TDPS-650BB B 650W Netzteil ATX geeignet | eBay

Die SpaWas sind kein Problem, haben bei mir auch schon 160 Grad erreicht weil ich die nicht kuehle :D Aber nie Probleme mit der Stabilitaet oder sonst was gehabt

Moin :)

Als Kühler kann ich dir den Noctua NH-D15 empfehlen, damit kannst du auch locker 4,2 Ghz erreichen.
Als Netzteil würde ich das Be Quiet E10 500W Straight Power nehmen.

Okay, der Brocken Eco ist ja dann doch ein ganzes Stück billiger als der NH-D15...

Aber beim Netzteil würde ich dann doch lieber ein Modulares/Halb-Modulares haben. Das Straight Power kostet halt leider über 100€...was ich irgendwie ganz schön viel finde...gibt es keine billigere Alternative?

Hier mein System fuer mein Extrem OC :D

Ab 5GHz und mehr brauche ich dann wieder den Ex-9000RPM 120mm Luefter

Anhänge

• 20170515_172137.jpg
    20170515_172137.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
Zurück