[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

X5675 läuft und windoof installiert gerade... Puh... Ich hoffe es klappt alles 24/7 bei 4.2 GHz wäre super :-)

Der xeon macht mit Standart eintellugen meine i7 860 @3.8 GHz im cpuz Benchmark platt lol auch im Single core :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dann war der i7 870 aber nicht gut eingestellt. Klar der 5675 hat mehr cache, bessere RAM-Anbindung, aber so extrem?
Multicore ist natürlich mit der Hälfte der Kerne mehr kein ding, aber Single core dürften eigentlich keine unterschiede bei Taktgleichstand bleiben, sofern es nicht RAM oder Cache als Bremsklotz gibt.

Also der CPUz 1.79 spuckt ja irgenwie sowieso total andere Werte aus als der 1.78 ... Vll. mache ich ja auch was vollkommen falsch aber der i7 hatte im singe 302 Punkte @ 3.8 ght und i7 hat da ca. 308 ;) Die CPUz Ergebnisse vom 1.78er häng ich mal an. Beim 1.78er hat der i7 einen höheren Singlecore Score. Egal ich bin erst einmal froh das alles läuft.

ps. noch ist ja auch der Dualchannel RAM vom i7 im Xeon System ^^

Anhänge

• x5675.PNG
    x5675.PNG
    365,2 KB · Aufrufe: 104
  • i7_860.JPG
    i7_860.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 79
So 4.0 Ghz liegen an, aber die CPU wir sehr warm ... :-/ DAs gefällt mir garnicht. Hat jmd einen Tip ?

Anhänge

• x5675@4ghz.PNG
    x5675@4ghz.PNG
    186,9 KB · Aufrufe: 157
Ich nehm gleich noch ein bissel die Spannung runter und guck mal nach. Hab nochmal etwas WLP getunt und den Anpressdruck der H100 korregiert. jetzt sind es schonmal nur noch 65°C :daumen: bei 10 min. Stresstest. Das mit dem QPI werde ich im Anschluss auch gleich mal machen :-)

Das habe ich als Grundlage verwendet ... Xeon X5675 overclocked in a GA-X58A-UD5 - YouTube

Das Bios meines UD3R war irgenwie krank, nach dem Update geht aber alles einwandfrei :-) .. puh

Update: So und noch ein Cinebench: @4.0 Ghz und 4.2Ghz Temps sind okay :-) 1.30Vcore passt erst einmal. Sehr geil ich freu mich echt. Ich liebe den Sokel 1366 jetzt schon :-)

Anhänge

• Cinebench.png
    Cinebench.png
    511,3 KB · Aufrufe: 97
  • x5675@4,2ghz.PNG
    x5675@4,2ghz.PNG
    136,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Fuer die Uncore u Ramfrequenz relativ viel qpi Spannung, wenn du dich an den Wert vom Video gehalten hast. Versuch den auch mal zu reduzieren um auch die Temperatur zu reduzieren.

Und versuch ruhig mal den 25er Multi als All-Core Multi, spart bclk und damit in der Regel qpi-Spannung. Vorausgesetzt dir reicht die Ramfrequenz (1680 bei 4,2 Ghz).

als ich von 4 auf 4.2 gegangen bin hatte ich es erst über den multi versucht .. ging nicht ... der bus von 183 auf 191 ging sogar noch mit reduzierung von 1.325 auf 1.3 vcore :-) ich habe die qpi spannungen mal etwas runter gesetzt. Um den Ram kümmere ich mich erst wenn der richtige da ist ;-)

Knogle, hast du beim E5620 mal gemessen, was der auf 3,3v und 5v sammt board zieht?

Ich suche den Fehler bei meinem Build, das sich bei nicht definierten Lastzuständen an der Steckdose einfach ausschaltet. Sehr sehr seltsam.

Ja da würde ich definitiv zuerst das Netzteil vermuten. Da du aber ja nicht unbedingt neu in der Materie bist denke ich das das eine der ersten Sachen war die du gegengeprüft hast oder?

Es ist das Netzteil, aber ohne zu wissen, obs an der 3,3V + 5V Last liegt, ... ihr wisst doch, der E5620 von mir braucht 1,42v qpi für OC.

Ich kann das NT nur nicht einfach wechseln, hab nur das eine Fanless.

Musses denn Fanless sein? Aktuele Netzteile wie die P11 Serie (bevor jetzt jemand sagt Be Quiet Fanboy, das ist die einzige leise Netzteilserie deren Name ich im Kopf habe) sind extrem leise, meins hörst du quasi nicht und ich bin ziemlich empfindlich was nervige oder klackernde/ schleifende Geräusche angeht^^.

Ich glaube es muss nicht zwingend das Fanless sein, aber das war wohl das Einzige, dass er gerade über hatte ;)

Ich wüsste nicht, was bei dir die 3.3V oder 5V Leitung dermaßen strapazieren sollte. Das Netzteil selbst sollte 500W auch noch problemlos ab können. Hast du schon einmal aus reinem Interesse versucht, da nen Lüfter drauf zu legen und es aktiv zu kühlen? Man weiß ja nie.

Zurück