[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

hast aber wirklich keinen guten e5649 erwischt. die 4,2 allcore macht meiner noch gut innerhalb der specs mit (kann wohl den 20er multi nutzen).

das kann ich dir leider nicht mehr sagen, habe den aktuell nicht verbaut und settings auch nicht notiert oder im bios. setz ihn gleich mal auf das asus und schau mal was geht.

Alles klar :D
Habe zumindest beim E5620 die Erfahrung gemacht, das man auf dem MSI Board, fuer andere E5620 die Settings ohne Probleme uebernehmen kann, und lief bisher bei jedem mit den 220MHz

Habe mir jetzt 6 1366er CPUs angeschafft, davon 4 E5620

20170426_171149-jpg.950639

Anhänge

• 20170426_171149.jpg
    20170426_171149.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 205
Die 4,2 bekomm ich jetzt auf die Schnelle leider nicht stable auf dem Sabertooth. Werd mich morgen nochmal ransetzen. Bin nu zum Fussi gucken. Sorry.

Habe Settings gefunden :D

Alles auf Auto ausser VCore auf 1.45V jetzt gehts mit 220MHz BCLK

Bleibt immernoch Kuehl, unter 70 Grad jetzt

950657d1493239958-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-unbenannt.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    576 KB · Aufrufe: 444
Kann es sein das mein Board defekt ist?

Ich bekomm wie bei der alten CPU nach und nach als Bluescreens obwohl die Werte mehr wie safe sind.
CPU Spannung liegt bei 1.325
QPI bei 1.3
BCLK ist bei 200
CPU Multi ist bei 20

Ich teste den Ram nochmal mit Memtest86+
aber ich bekomm den Stick nicht bootfähig ^^

Am 01.05 kann ich nicht da ich da Geburtstag hab :D

Edit: hat jetzt geklappt ^^ jetzt heißts abwarten.

Erster durchlauf fertig.

So nach mehr als 2 Durchläufen hab ich gestoppt. Ergebnis ist das der Ram soweit in Ordnung ist.
Scheint wohl mein MB defekt zu sein :/

Anhänge

• 20170427_161447.jpg
    20170427_161447.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
42gigamore.png

Auf dem Sabertooth komm ich so gerade eben innerhalb der Specs IBT-Stable auf 4,2 GHZ.
Vcore ist 1,35 (Bios), QPI 1,3375, NB@31xx, Ram 16xx, CPU AMP 900 mit CPU Clockskew 550 und IOH 50. Rest Standardwerte (manuell).

Denke mit Feintuning geht da mehr, aber auf dem X58A OC hing ich beim Vcore bei guten 1,325 und wesentlich mehr Uncore bei weniger Spannung.

Die CPU hat ja nach 220+ auf dem Gigabyte Schaden erlitten (Sata-Boot nur ab 1,28 QPI).

Versuch vll. spaeter mal die 4400 nochmal, dazu muss ich aber erstmal ein paar anstaendige Luefter an den Megahalems packen.

Ich teste den Ram nochmal mit Memtest86+
aber ich bekomm den Stick nicht bootfähig ^^

Am 01.05 kann ich nicht da ich da Geburtstag hab :D

Edit: hat jetzt geklappt ^^ jetzt heißts abwarten.

Erster durchlauf fertig.

So nach mehr als 2 Durchläufen hab ich gestoppt. Ergebnis ist das der Ram soweit in Ordnung ist.
Scheint wohl mein MB defekt zu sein :/

Teste mal mit MemTest von hci. Hat bei mir schon 2 mal nen defekten Riegel gefunden, die Memtest++ nicht gefunden hat (und die Riegel waren tatsaechlich fehlerhaft). MemTest: RAM reliability tester for Windows Hab mir deswegen sogar die Pro-Version geholt.

Ja habs 5 mal am laufen gerade^^
Hab mal im Anhang die Codes hochgeladen.

Könnte es auch am NT liegen? Bzw kann das alte NT das Board beschädigt haben?
Die Codes sagen ja das entweder der Vcore bzw die QPI Spannung nicht passt. Aber egal wie hoch ich gehe es kommt das selbe heraus.

Ich hoffe das am Samstag das Rampage 2 kommt ^^
Wenn es da läuft dann weiß ich endgültig woran das liegt.

Edit: bei 119% und 0 Errors

Anhänge

• Bluescreens.PNG
    Bluescreens.PNG
    66 KB · Aufrufe: 34
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    294,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ja habs 5 mal am laufen gerade^^
Hab mal im Anhang die Codes hochgeladen.

Könnte es auch am NT liegen? Bzw kann das alte NT das Board beschädigt haben?
Die Codes sagen ja das entweder der Vcore bzw die QPI Spannung nicht passt. Aber egal wie hoch ich gehe es kommt das selbe heraus.

Ich hoffe das am Samstag das Rampage 2 kommt ^^
Wenn es da läuft dann weiß ich endgültig woran das liegt.

Merkwürde Timestrings, vom Jahr 2040 bis 2080 :D
NT sollte man immer ein hochwertiges nutzen und keinen Chinaböller! Ich hoffe du hast ein vernünftiges im Einsatz und max. 7 Jahre alt.

NT war vorher das Be Quit E8 und seit September das E10 also eigentlich nicht so schlechte. Aber hatte mal ein Problem das der PC nicht richtig hochgefahren ist bzw wenn ich nicht lang genug den Power Button gedrückt hab ist er wieder ausgegangen.

Zurück