[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn man sich den Durchschnittsnutzer mal anschaut, die CPUs haben welche noch nichtmal an die Skylake 2 Kern Pentiums rankommen, da wird man mit 1366 noch super lange "ueberdurchschnittlich" flott unterwegs sein.

Von 2009-2011 3x 2GB, 2011-2016 3x 4GB und seit 2016, 3x 8GB RAM verbaut. Ich halte nicht viel von Vollbestückung, darum fahre ich lieber so und benötige dadurch auch wenig QPI Spannung. ;)

Kommt drauf an was du rein steckst, bei normalem RAM hast du schon recht, das wird warm, udn auch der IMC hat ne höhere last.

Allerdings ändert sich das mit PC3L Registred RAM ganz fix, da kann die CPU eigentlich ja auhc mit 9 Modulen umgehen, was auf Consumer-Boards in ermangelung weiterer 3 Slots natürlich gar nicht geht ;)
Lustig ist nur, das Gigabyte und Asus beim R2E offensichtlich trotzdem alles durchkontaktiert haben, so dass die PC3L Module laufen. Allerdings wohl nicht mit 1,35v RAM-Spannung, da das wohl nicht mit der CPU zusmamen passt ;)

Haengt aber auch von der Guete des Boards/IMC der CPU ab, ob man angenehmen Spannungen Vollbestueckung fahren kann. Meine 6x4GB laufen bei 1870mhz und 3600 uncore mit 1,21 qpi (bios). Ist auch alles ein bisschen Lottototto.

okidoki. Also wenn ich dann mal mehr brauche rüste ich auf.

Hat einer von euch Playerunknown´s Battlegrounds? Das Spiel läuft mit meinem X5650 und der RX 480 nicht so toll...muss zwar noch optimiert werden, aber trotzdem. Wie läuft das bei euch? Wenn überhaupt jemand das Spiel hat.

Das Spiel hängt im CPU Overhead ohne Ende. Viel zu viele unnütze DrawCalls, ist das gleiche Problem wie bei Fallout. Hier wäre ne 10Ghz Dualcore CPU wohl am besten :lol:

6x4GB und 1,2v QPI Spannung bei BCLK 200 :hmm:

Falls das dein 5650er ist: Guter IMC du somit gute CPU. Für 4.4Ghz nehme ich an wirst du wohl um die 1.35V benötigen? Ich habe die RAM Subtimings ja auch noch getweakt. Für die alten RAMs habe ich noch die Hälfte bekommen was die neuen Riegel gekostet haben.

Bis Winter noch, dann hole ich mir die Naples Plattform von AMD. Von den neuen Intel Plattformen lasse ich besser die Finger. S1366 und 1156, Sandy Bridge 1155 mit Ausnahme, waren die letzten guten Intel Plattformen. ;)

Naja ich war nochned überall auf der map xD Geht mit 4 Spielstunden auch nicht. Da wo ich bisher war ging es bis auf randomlags absolut problemlos. FPS weis ich nicht genaz da ich im mom kein OSD nutze.
Da ich aber was fps angeht hochempfindlich bin und alles unter 80 mir auf dauer zu... unflüssig bissel zäh ist sage ich mal das es irgendwas um den dreh rum hat. Ganz am anfang lief Fraps mit und schwankte so 85-100fps je nach ort.

Aslinger mit den 1155ern muss ich dir recht geben, wobei das offensichtlich doch mehr Ausnahmen sind.

Habe eh das Gefühl dass da erst die Z77 Boards marktreif waren, meine P67 und Z68 wirken wie Beta-Test-Hardware :)

Also ich hab mit dem Xeon und ner RX 480 zwischen 30 und 65 FPS auf Hoch...Wobei die Graka immer bei 100% ist. Wenn ich die Grafikeinstellungen weiter herunterstelle z.B. manches auf sehr niedrig manches auf niedrig und die andere Einstellung wieder auf hoch usw habe ich random laggs und regelmäßig FPS Einbrüche für 1 sek.

Am 14. kommt glaube ein Performance Patch...Mal abwarten.

Edit: Ich habe jetzt schon 2 mal innerhalb 3 Tagen und 8 Spielstunden bei PuBattlegrounds einen "red screen" bekommen. Danach hat sich der PC neugestartet. Bisher ist das nur bei Battlegrounds aufgetreten. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es am Spiel liegt oder an der CPU/Stromversorgung/Grafikkarte...keine Ahnung. Tritt sowas auf, wenn vllt irgendwas nicht stabil läuft? Oder hat jemand schon so einen "Red Screen" bei PuBattlegrounds gehabt?

Hab hier mal ein paar Screenshots von der Ereignisanzeige:

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    100,4 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    103,5 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    85,7 KB · Aufrufe: 19
  • BugCheck3.png
    BugCheck3.png
    90,4 KB · Aufrufe: 22
  • BugCheck2.png
    BugCheck2.png
    103,5 KB · Aufrufe: 22
  • BugCheck.png
    BugCheck.png
    95,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer Interesse hat, im Marktplatz hab ich mein EVGA-SR2 und MSI X58 Pro reingestellt. Mir fehlt die Zeit.

Zurück