[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Gestern Abend war ein Rampage III Black Edition mit OVP und allem Zubehoer fuer 200 inkl. Versand aus Spanien in der Bucht. Da hat kurz mein Sammel-Unvernunft-Finger gezuckt ;D. Nu isses leider weg. :(
Hab mir die Tage mein Axexir Blitz 1.1 Set auf nun Vollbestueckung ersteigert (sind nun 4x 1600mhz leider SR und 2x2133 DR). Die DR Module geben dem Ganzen auch mit relativ losen Timings einen ganz guten Durchsatz.

3 Module SR @ 2000mhz NB 4GHz vs Vollbestueckung @ 1870 NB 3600

Anhänge

• rambenchaida.png
    rambenchaida.png
    226,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :) bin extrem interessiert am Xeon X5650 ! Vorallem, weil mein Budget nur sehr klein ist. für 50-60€ bekommt man ihn ja. Ist OC mit einem MSI X58 Pro-E auf 4GHz drin? und kann ich meinen jetzigen BeQuiet Shadow Rock To Flow SR1 Kühler behalten?

4Ghz sind grenzwertig mit dem MSI Board, weil derUncore auch 4Ghz laufen muss ( das Board hat n Uncore Bug mit dem Xeon X und der Uncore Teiler ist fest auf 20x des BCLK). Könnte ziemlich hohe QPI Spannung erfordern. Sicher würde ich nur auf max 3,8 Ghz wetten, alles dadrüber ist glück mit der CPU + Board Kombo

Beim Kühler muss ich passen, aber das Board sollte dafür reichen. Besser geht natürlich immer, wird aber auch fix teurer.

Lord, mittlerweile 4,5h linx (hab gerade keine Zeit zum spielen :) ) und er rennt.

Edit:
Nach 6,5h hab ich ausgestellt, Linx findet eigentlich recht fix Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay...das Mainboard kostet ja auch schon 80€...die CPU ist soo billig und die Mainboard wieder so teuer -.-
Ich werde wohl das MSI Board einfach probieren. Wenn 3,8 safe drin sind...dann ist das ja okay. Auf YT habe ich einen gesehen, der mit dem Board 4,3 Ghz geschafft hat.

Was genau muss ich beim OC vom Xeon X5650 beachten? Gibt es da große unterscheide? Habe derzeit nen fx 6300.

Edit: ach und noch ne Frage: Das Board unterstützt nur SATA 2.0...macht das einen großen Unterschied? Also wird Windows deutlich langsamer? Hab ne SSD und ne 1TB HDD

Ich tippe am ClockSkew und ggf. deinem Board.

Franz, SATA2 merkt man etwas, ist aber nicht wirklich tragisch :)

Und bei 1366 ist OC schon recht komplex, erwarte nicht, dass du aus dem Stand gute Werte erreichst.
N bissel Erfahrung und die Kenntnis seiner Hardware braucht es auch.

okay. Ich hoffe ich komme auf min. 3,8 GHz dann bin ich zufrieden. Spielt jemand mit dem X5650 Battlefield 1 ? :) Mich würde interessieren wie es dort im Multiplayer mit 64 Spielern aussieht. Bremst die CPU die GPU aus? Nach meiner Recherche sollte dies nicht der Fall sein, oder?

ClockSkew hab ich nie was eingestellt.
Board scheint aber gut zu sein sonst würde es ja nicht laufen mit der neuen CPU :D

BF1 geht super mit der CPU da bremmst die GPU eher.

BF1 geht super mit der CPU da bremmst die GPU eher.

Super! Und sowas für 55€...Ist schon krass!

Und wie sieht es mit anderen Spielen aus ? Schon ein Spiel gehabt, wo die CPU limitiert?

Welchen CPU Lüfter würdet ihr mir empfehlen, wenn mein jetziger nicht reichen sollte? Sollte nicht teurer als 40€ sein. Gibt es da überhaupt etwas vernünftiges?

WoW, StarCraft2, ... alles was nicht mindestens 4 Threads gut nutzt wird schon gebremst.
Wenn du von grob 30-35% höherer IPC zu Kabylake ausgehst, kannst du ja rechnen:

4,0GHz Westmere entspricht dann ca. 3GHz Kaby-/Sky-Lake
Alles was also schon vom i5 7400 gebremst wird, sofern es nicht durch die Threadzahl passiert, ist auch auf nem X5650 etwas gebremst.
Andererseits hängt man da zu über 85% bei über 60 FPS und oft auch im Graka-Limit.

Ob einem der X5650 gegenüber nen z.B. x5560 was bringt, ist nir vom Cache und von der Threadzahl abhängig, den oft tuns sogar die Quads :)

Die eine Multistufe mehr lohnt nicht meistens. Hätte mir auch nen 5650 geholt, aber da viel mir auf ich hatte noch nen 30€ Ebay Gutschein, also fürn Preis von nem 5650 nen 5670 geholt :D. Und das läuft wunderbar bei 4,6ghz @ 1,392v.

Zurück