[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Was hat die Modulbestückung mit den Temps zu tun? Auch dke QPI heizt nicht nennenswert wenn ich jetzt nicht falsch liege, oder?

Qpi ist bei 1.35 oder 1.37 volt muss ich schauen und 3600mhz
Ram habe ich 3 Ares 8gb riegel drin die laufen mit 2400 mhz cl11 und 1.69 volt

1,69V? Ist das nicht nen bissel viel? Ich meine sollen sich einige mit 1,65V schon den Controller gelynchd haben. Ich hab meinen ram auf 1,6v laufen und bin noch immer am testen ob weniger geht.

Weniger hab ich noch nicht getestet mach ich morgen. Hab aber etwas über 2600mhz mit mehr getestet ich glaube das waren 1.78 oder so. bei 2666 mhz wollte die kiste ums vereken nicht booten. bei 1.47qpi ging 4ghz qpi takt aber nicht mit 2666mhz ram egal welche timings t1 t2 und t3 alles getestet

Wie sieht es eigentlich mit ECC-RAM aus, kann einer sagen ob das Sabertooth X58 das mit dem neuesten BIOS supportet? Der Xeon kann es ja, aber X58-Boards offiziell nicht, trotzdem geht es bei vielen, z.B. dem P6T mit BIOS-Update.

Doch die Modulzahl und wpi voltage heizen auch mit, aber 1,69v im imc auch.
Bei so nem hohen qpi ist die RAM-Voltage aber noch nicht wirklich kritisch.

mööp, falsch!

Generell ist ECC RAM ohne REG durchaus einsetzbar, nur funktioniert die Fehlerkorrektur nicht. Da kann es bei den sus P6t aber ein BIOS geben, dass das kann, denn auf der p6T Basis gibt es auch Workstationboards.

REG-ECC läuft auf einigen Boards auch, allerdings nicht jeder.
Samsung M393B5273CH0-YH9 hab ich auf Gigabyte ud3r und ud4p getestet, so wie auch auf nem Asus R2E. Das MSI x58 Platinum mag die nicht.
Die CPUs sind ja vom DIE her alle Xeons udn daher eigentlich in der Lage damit um zu gehen.

Garantierne kann einem aber auch bei normalem ECC keiner das er läuft, auch wenn das zu 99% wohl so ist, kann eben mal n RAM auftauchen der es nicht tut.

Nebenbei, die Tage gingen die 4GB Module M393B5273CH0-YH9 in der Bucht teilweise für unter 10€ im 4er-Set weg!

Wen es nur ecc ram ist sollte das gehen aber reg ecc geht nicht

Bei 2400MHz hast du sicher hohe TRFC Werte? (siehe CPU-Z)
Ich konnte meine Crucial 8 GB Riegel von standardmäßigen 208 auf 173 runter setzen, brauchen dann aber auch bei gleichen Timings und Takt mehr VDimm. Bringt relativ viel Performancegewinn. Im Winrar Bench ganz schön zu sehen. Die letzten Riegel mit 4GB Einzelmodulgröße hatten einen TRFC Wert von 110-130 und die 2GB Riegel um die 88. Ganz normal aufgrund der Modulgröße.

War die VDimm z.B. zu niedrig, ist mir mafia III mit der Zeit immer mit einem Programmfehler abgeschmiert, während alles andere lief.

Echt arg was ihr an Spannungen rein drückt. Mit benötigter 1,21V QPI Spannung bin ich ja eigentlich im Standardbereich. :D
Mein 1366er Sys soll mal ein Youngtimer/Oldtimer/Retro Sys werden, darum schonende Spannungen und relativ guter Takt. Da zahlt sich eine Selektion der Chips wieder aus. ;)

@Eisenhardt
Nun kommt hinzu, dass die Hynix MFR mit extrem schlechten Subtimings laufen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Latenz tRFC. Bei den meisten RAM Kits ist dort ein Wert von 100-150 üblich. Hynix MFR haben hier über 400, was extrem langsam ist. Den tfrc Wert siehst du z.B. in CPU-Z. Soviel ich weiss, haben die Ares diese Hynix Chips drauf. Beim Kauf achtete ich deswegen letzten Jahr darauf, diese Chips nicht zu erwischen und entschied mich für die Crucials. Jo, und ja kein Single Rank! Bei 8GB Modulen gibts das aber eh nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
ok danke mach ich jetzt mall :)
gefunden kann das nur auf 160 einstellen und dann startet er nicht mall mehr mit 2000 mhz und 11 13 13 timings Frustrirent.
Er mag dan nur noch 1600 mhz zum starten muss das nacher mall weiter testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch jetzt eigentlich nur noch nen geeigneten Prozessor. X5650 kriegt man ja für nen Fünfziger nachgeschmissen, wäre irgendwas anderes eventuell noch lohnenswert?

Zurück