[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Selbst bei 240 überkommen mich aber grade Zweifel wo das gute Stück denn nun hin soll. Unter die "Decke", statt des 220m Fans? Das Case hat vorgefertigte Löcher für Schläuche in der Rückwand, aber draußen baumeln lassen ist ja auch keine Lösung.
Bild verwandt.

Anhänge

• aerocool xpredator evil blue window edition.jpg
    aerocool xpredator evil blue window edition.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 33
Mit einen Macho 120 hab ich auch Temperaturen gehabt die im grünen Bereich waren. Hatte ich hier auch schonmal geschrieben. Die ganzen 32nm CPUs auf der 1366 Plattform lassen sich nach meiner Meinung super kühlen. Solang der Wärmeübergang zum Kühler gegeben ist und der Kühler keine 20€ gekostet hat, seh ich da mit moderaten Spannung kein Problem.

Im Vergleich seh ich dann immer gern die neuen CPUs mit ihren tollen Wärmeleitpasten und ihren kleinen Dies die weniger Wärme übertragen.

Ich würd ja einfach ne gebrauchte Prolimatech Genesis erjagen, aber mein Kumpel mit dem Macho Direct kommt im Prime95 Blendtest auf Temperaturen jenseits der 90°c, was mich verwundert und beunruhigt.

Wie bereits geschrieben : Bombenkuehler, den du auch mit AIOs nicht schlagen wirst, besonders nicht mit solchen in der Preisklasse unter 100 Euro.
Macho Direct ist halt kein starker Kuehler und sitzt eventuell bei deinem Kumpel auch nicht richtig / zu viel oder zu wenig WLP.
Temps dazu habe ich ein paar Seiten vorher geschrieben.

Da der Macho Direct ne TDP von 200W wegkühlen soll laut Hersteller, bin ich einfach davon ausgegangen dass die Temps (65°c) von denen du schreibst wohl nicht aus Prime95 kommen sondern aus kP 3D-Mark oder sowas.
Wenn er bei Prime unter 75°c bleiben würde wär das phänomenal und würde mich absolut zufriedenstellen. Ich muss sagen: ich bin gehyped. Das Board lächelt mich schon die ganze Zeit an, mit seinen 8 SATA-Ports, SATA6GB-Raid 0, USB3, den immensen Kühlkörpern für Boardkomponenten und den vielen PCIe-x16-Anschlüssen.
Leider sind die glaube ich aber zu nahe beieinander um eine zweite RX 480 Red Devil einzusetzen :/
Der Kumpel ist angewiesen den Kühler nochmal neu zu montieren nach Videoanleitung (damit er die richtige Menge WLP verwendet) und ordentlich fest anzuziehen, er bekommt morgen sowieso endlich seine beiden SSDs für den Raid.

Bei den Macho Direkt gibts ein großes Problem....keine richtige Bodenplatte
Eine Normale Anleitung wird da nicht helfen. Diese Bauform braucht deutlich mehr Wärmeleitpaste als ein komplett eben aufliegender Kühler.

Eigentlich ist es am besten die Lücken erst mal zu füllen, danach auf der CPU nach Standardanweisung.
Der Macho Direct ist aber eben recht jung.
Dein Kollege kommt nicht zufällig aus der Region Wob, BS, GF?
Vor Ort Hilfe wäre einfacher. Darum fragte ich das die Tage schon mal.

Da der Macho Direct ne TDP von 200W wegkühlen soll laut Hersteller, bin ich einfach davon ausgegangen dass die Temps (65°c) von denen du schreibst wohl nicht aus Prime95 kommen sondern aus kP 3D-Mark oder sowas.
Wenn er bei Prime unter 75°c bleiben würde wär das phänomenal und würde mich absolut zufriedenstellen. Ich muss sagen: ich bin gehyped. Das Board lächelt mich schon die ganze Zeit an, mit seinen 8 SATA-Ports, SATA6GB-Raid 0, USB3, den immensen Kühlkörpern für Boardkomponenten und den vielen PCIe-x16-Anschlüssen.
Leider sind die glaube ich aber zu nahe beieinander um eine zweite RX 480 Red Devil einzusetzen :/
Der Kumpel ist angewiesen den Kühler nochmal neu zu montieren nach Videoanleitung (damit er die richtige Menge WLP verwendet) und ordentlich fest anzuziehen, er bekommt morgen sowieso endlich seine beiden SSDs für den Raid.

Siehe :

Hab jetzt die knappe Stunde Prime small FFts laufen lassen :

Setup : Corsair Air 540 mit 3x Noctua Industrial 12er in der Front, zwei mal 14er Noctua Industrials im Deckel, ein 14 Noctua Industrial hinten und zweimal Noctua 14er Industrials am Genesis (wobei grad beim Test beide am senkrechten Turm haengen, nicht optimal).

Alle Luefter volle Moehre : 58 - 59 Grad auf dem heißesten Core
Geregelt auf 900rpm : 65 Grad auf dem heißesten Core

Denke wenn die Luefterbestueckung am Genesis "normal" ist, dann geht es noch 1-2 Grad runter.

Tabelle zum Megahalems hab ich anscheinend verschludert oder geloescht :/.

Dazu muss ich sagen das bei Standardmontage des Liquid Freezer auch die Temperaturen bei ca 65C° mit 70% Lüfterdrehzahl waren.

Nach dem ich die Wärmeleitpaste gegen vermeintlich bessere getauscht und den Anpressdruck erhöht habe, kamen dann die ca 60C° unter Prime zustande.

AIO sind nicht in einen gut belüfteten Gehäuse nicht besser als gute Towerkühler.
Warum man sich den Macho direkt kauft und keinen normalen für fast den gleichen Preis erschließt sich mir nicht.

Juhu zusammen
Wenn hier einer noch nen x58 Board über hat, bitte einmal melden. Mein Kumpel iss gehypt und will auch nochmal auf diese Plattform umsteigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dazu muss ich sagen das bei Standardmontage des Liquid Freezer auch die Temperaturen bei ca 65C° mit 70% Lüfterdrehzahl waren.

Nach dem ich die Wärmeleitpaste gegen vermeintlich bessere getauscht und den Anpressdruck erhöht habe, kamen dann die ca 60C° unter Prime zustande.

AIO sind nicht in einen gut belüfteten Gehäuse nicht besser als gute Towerkühler.
Warum man sich den Macho direkt kauft und keinen normalen für fast den gleichen Preis erschließt sich mir nicht.

Gut belüftet ist meiner, 2*220mm und 6*120mm (alle stufenlos regelbar nach Gusto) werkeln in dem Bigtower, in aller Regel auf 600RPM. Vom Sharkoon-VG4 des Kumpels kann man das nicht behaupten. Der Macho Direct wurde wegen den beengten Platzverhältnissen angeschafft, die einen "richtigen" Macho nicht erlaubten. Reviews sagten meist aus wie toll der kühlen würde, oh well. Und das HDT wurde auf der Herstellerseite ernsthaft als was positives dargestellt. Wieder was gelernt.
Ich für meinen Teil werd mir wohl den Prolimatech Genesis schnappen der Sonntag in der Bucht versteigert wird, drückt mir Daumen (und Finger weg :3 )!

Hey ich melde mich auch mall wieder mein w3690 rennt immer noch mit 1.5 volt und 4.6ghz keine degradation zu bemmerken seit so 5 monaten glaube ich vllt auch 6 falls es jemmand interessirt. :)
Meine kühlung reicht für viel mehr takt leider nicht 360 und 120 radiator nur für die cpu.
Bei 1.64 volt wird das mit cinebench schon knnap 100 grad heiß.
Hab noch eine frage ist das zeug unter dem Headspreader alles wasser fest ?

Wie das Zeug unter dem Heatspreader? Du meinst das Die und die möglichen umliegenden Kondensatoren? Da sollte zumindest kein Wasser herankommen.

Habe mir überlegt das lot weg zu machen und 2 löcher in den heatspreader zu machen und die wakü da dan anschlißen aber wen die Kondensatoren nicht wasser fest sind mach ich es besser nicht der die sollte es nichts aus machen bin mir da aber auch nicht sicher.
wollte es mit einer 5 euro cpu testen mfg.

Das wird nicht funktionieren, selbst wenn dort keine Kondensatoren sind (manche CPUs haben da keine).
Erst einmal musst du den Heatspreader 100% dicht auf dem CPU-Package bekommen, von Werk aus sind sie das ja schon einmal nicht. Selbst wenn du das mit Silikon o.ä. ringsherum dicht bekommst, hast du keinerlei Erfahrungswerte wie stabil diese Konstruktion ist. Du weißt nicht, wie lange dieses Gebilde dem Druck des Wassers standhält oder wie gut die Konstruktion den ganzen Kräften der Verschlauchung widersteht.
Des weiteren wirst du garantiert keinerlei Temperaturverbesserungen erwarten können, da unter dem Heatspreader keinerlei Strömungsoptimierung statt finden wird. Das Wasser wird an das Die schießen, drum herum fließen und im nächsten Augenblick wieder sofort abgesaugt werden. Es findet fast keine Wärmeübertragung statt. Der Heatspreader hilft ja im normalen Betrieb, die Hitze großflächig zu verteilen, damit Kühler nicht nur punktuell arbeiten müssen, da dies ineffizient ist. Deswegen hat man auch keinerlei bessere Temperaturen, wenn man eine WaKü direkt auf dem Die betreibt.
Wie würdest du die WaKü denn 100% dicht und fest am Heatspreader befestigen wollen? Der Schlauchdurchmesser müsste ja gut unter 8mm liegen, was wieder die Leistung bremst.

Testen kannst du natürlich gern, wenn's dumm läuft tötest du nur dein ganzes Mainboard^^

das mit Liquid Metal versuche ich glaub an einer 5 euro cpu den heatspreader lass ich dan einfach ganz weg den kryos xt kann ich ja sicher auch so montiren :D.
Dan teste ich ob noch mehr takt 24/7 geht und ob die cpu das überhaupt überlebt.

Zurück