[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

ich kann heute nachmittag mal von meinem BIOS (Asus Sabertooth X58) und dem XEON 5650 ein paar Screenshots reinstellen.. der läuft bei mir auf 4Ghz stabil.

Das würde uns sehr helfen, die kann ich dem Kumpel dann ja auch direkt weiterleiten. Darf ich fragen was für einen Kühler du verwendest?

Kühlung ist ne Enermax 240 AiO WaKü, temps hab ich gerade nicht im Sinn. Kann auch keine Vergleichswerte liefern da es nie unter Luft gekühlt war.

Das Problem gegenüber deinen AMD Erfahrungen sind nicht nur die begriffe, die ganze CPU ist von der Architektur anders.

Der QPI entspricht in etwa dem, was der HT bei AMD ist. Jetzt kommen aber massive unterschiede. Im Uncore sitzt ein Teil des IMC und auch der Cache, der wird mit der QPI/VTT Spannung betrieben, und je höher der RAM getaktet ist, desto schneller muss der laufen. Der sollte aber auch so etwas höher getaktet werden, zwecks höherem CacheTakt. Meist ist irgendwo zwischen 3,7GHz und 4,1 GHz ein sweet Spot.

ICHund IOH sind Spannungen im Chipset, die VRAM-Voltage ist teils auch im IMC drin.

Ich würde dir erst mal ein HowTo für Bloomfield OC anraten, da ist einiges gut erklärt.
Da ihr nen Westmere habt, gibt es zwar kleine Unterschiede, die sind aber eher zu vernachlässigen, außer, dass der Uncore beim Westmere nur 1,5x RAM-Takt haben muss.

Ansonsten, einfach etwas probieren.
Bei dem Budget wäre aber wohl ein Pentium G4560, RAM und ein B250 Board auch gerade noch drin ;)
Außerdem kann man mit dem Sabertooth gegenüber dem EK etwas Gewinn im VK machen, dass war echt ein super Preis.

Ich bin gespannt wie das bei ihm ausgeht. Konnte selbst auch noch ein Sabertooth zum selben Preis auftun, allerdings hole ich den Rest der Komponenten dann erst nächsten Monat (im Auge habe ich nen Xeon 5650 für 50€, eine AiO-Wasserkühlung oder nen gebrauchten Prolimatech Genesis (danke nochmal für diesen Tipp), und eine zweite SSD für Raid0. Die Hoffnung ist dann, dass das noch zwei Jahre hält, dann ist meine finanzielle Situation wieder etwas komfortabler und ich kann dann hoffentlich mal was aktuelles anschaffen.

Hier einmal meine Einstellungen vom Sabertooth. damit läuft er auf 4Ghz stressfrei.. darüber hinaus hab ich ihn bisher nicht stabil bekommen.
Tips für weitere optimierung nehm ich natürlich gerne an ^.^

WP_20170314_17_28_08_Pro.jpg WP_20170314_17_28_29_Pro.jpg WP_20170314_17_28_38_Pro.jpg WP_20170314_17_28_47_Pro.jpg

QPI Spannung viel zu hoch für den Alltag.

Würde nur bis 1.35 gehen.
Mein Xeon lief bis vor kurzem mit ner QPI Spannung von 1.30 mit nem 200 BCLK

Lord nö, da geht noch mehr :)
Davon stirbt die cpu nicht gleich, aber sicher ist das nicht mega gut.
Bei den Xeons mit zwei QPI Links kommt das häufiger vor, dass das nötig ist.

Zwischenbericht: keine Abstürze mehr bei dem X5650 auf dem Sabertooth des Kumpels. Vielen Dank für die BIOS-Fotos und auch an die anderen, die was zu der QPI-Voltage gesagt haben.
Kann der X58-Chipsatz RAM nicht unabhängig von der CPU takten? Hab hier noch n paar 1866er-DDR3s, wäre schade wenn ich die am Ende auf 1333 oder so laufen lassen müsste, zumal das Board sagt es macht RAMspeeds bis 2000Mhz.

Ram macht normalerweise ja kaum unterschied, aber da diese cpus mitlerweile leichter knd Limit laufen, kann es was bringen. Da bleibt dir nur der Teiler wie schon gesagt wurde. Dann wirste knapp oberhalb oder unterhalb der 1866 rauskommen und eventuel selber nochn bissl an den Timing spielen müssen.

Hier einmal meine Einstellungen vom Sabertooth. damit läuft er auf 4Ghz stressfrei.. darüber hinaus hab ich ihn bisher nicht stabil bekommen.
Tips für weitere optimierung nehm ich natürlich gerne an ^.^

Anhang anzeigen 943703Anhang anzeigen 943704Anhang anzeigen 943705Anhang anzeigen 943706

An deiner Stelle wuerde ich noch einmal bei Null anfangen, d.h. Settings/Spannungen manuell auf kleinsten Wert / Standardwert setzen und dann mit niedrigem CPU Multi, niedrigem uncore und niedrigen Ramsettings erstmal die qpi Spannung fuer 200 blck ausloten und dann uncore erhoehen (1.7-1.9 : 1, oder 2+1 :1 laufen meist besser als 2:1 bei weniger Spannung) eventuell wieder qpi Spannung anpassen und dann die Ramsettings einstellen (auch hier wieder qpispannung eventuell anpassen). Dann CPU Multi erhoehen und vcore anpassen usw.

Nicht boese gemeint, aber bei den ganzen auto-settings kriege ich graue Haare. Insbesondere die cpu pll ist unnoetig. Standard 1.8. reicht voellig und bei hoeheren Taktraten/vcore Spannungen kann man die Spannung locker senken (ich fahr mit 1.3). Mit der Spannung kann man seine CPU auch schnell kaputt machen.

Noxx jaein, bis etwa 1700 MHz bringts noch was, danach verkommt es zum Bench-Gefummel.
Mein Benchtable hat den RAM bei 1920 mit 8-8-8-24

Zumal man auch noch die NB trietzen muss fuer 3gb/s mehr die dann den Braten auch nicht umbedingt fett machen. Meine Avexirs 1600er hab ich auf 2100 bekommen bei qpi 1.335v , aber 210+ blck mit 21 multi sind mir im 24/7 dann zu stressig im Vergleich zum 23 Multi Setup (generell viel weniger Spannung und wesentlich geringere Idlevoltage).

Anhänge

• cachemem2133.png
    cachemem2133.png
    94,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Wollte euch Mal ein paar Erfahrungen mit geben, die ich mit meinem neues System gemacht habe:

8c = 2,65Ghz
6c = 2,86 Ghz
4c = 3,07 GHz

Gtx 1070 Stock! (Ohne OC für bessere Vergleichbarkeit)

Benchmark Time Spy:
8c = 5711
6c = 5503
4c = 5149

(Kumpel: w3670@4Ghz gleiche gfx: 5583)

Benchmark Firestrike:
8c = 13800
6c = 13293
4c = 12541

(Kumpel: 14346)

Cinebench R15:
8c = 1101
6c = 892
4c = 664

(Kumpel: 925)

Watchdogs 2: (2560x1080, ultra)
8c = 65-75% CPU Last : Meist stabile 60fps
6c = 80-100% CPU Last: 60 FPS nur in Seitenstraßen+Gebäuden, ansonsten eher 50fps
4c = 100% CPU Last: 45-50 FPS, drüber geht es kaum, teils Einbrüche bis in den 30iger Bereich

Die Auslastung der Threads war stets überraschend ausgeglichen.

Fazit:
In Neueren Benchmarks und Spielen ist die Nutzung vieler Kerne eher gegeben, bei älterer Software fällt der 2618 etwas ab.

WD2 läuft auf dem haswell deutlich besser als auf meinem x5670, zu dem bleibt 2618er kühl und der PC fast lautlos...

Ist das interessant? Oder eher nicht so?

Gruß

Bei ner längeren Witcher3-Session gab es wieder nen Absturz, Kumpel hatte natürlich nix laufen um die Temps im Auge zu behalten >_>
Aber kann es sein dass der Macho Direct den er verwendet schlicht nicht genug kühlt?

Zurück