[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wirklich, musst du genauer suchen. In Deutschen Foren findest du dazu bzw generel OC Technisch meistens nicht so viel. Aber die Englishen Foren geben oftmals viel an Input her. So Foren wie z.b. Overclocker.net haben auch heute noch eine recht aktive X58 OC Comunity. Nicht das es hier schlecht wäre mit den hilfestellungen usw. nur sinds da halt viel mehr Leute wodurch man meist zu gewissen Fragen schnell von einigen Leuten eine Antwort bekommt.

Mivh wunderts ber noch immer das deine jetzige cpu so rumzickt. Also die Elektromigration dürfte so ni ht schnell so arg dem chip zusetzten. Klar weist du nicht wie viele Betriebsstunden das ding auf dem Buckel hat. Hab von irgendwem mal gelesen in nem Englischsprachigen Forum der seit Release 775 nen Porzessor davon quasi permabetreibt und keine Anzeichen für veränderungen bzw elektromigration hat.
Kla andere Gen, nicht wirklich nachweisbar das es stimmt, nur schwer reproduzierbar und vor allem chipabhängig. Ich tippe drauf das du einfach bissl Pech bei der chiplottery hast. Gab ja damals wie heute chips die instant nach der produktion Defekt waren und chips die navh wenigen Monaten den Geist aufgaben. Manchmal hag man wohl einfach Pech und dann bekommt man so ein schnell sterbendes Model. Das schlimme ist man kann ja nicht vorher in den chip reinschauen :D

Hey, ich hab Glück gehabt und konnte für lau in der Firma einen Xeon X5650 abstauben, die haben ausgemistet. Jetzt hab ich für nur 55€ ein intaktes Asus Sabertooth X58 geschossen, und will mein Glück probieren. Mein bisheriger Kühler, der Scythe Ninja 3 Rev. B wird dafür garantiert nicht ausreichen, aber zum Glück hab ich noch ein paar Ressourcen übrig. Was würdet ihr für einen Kühler empfehlen, um den Xeon zuverlässig auf 4Ghz zu prügeln?
Folgende Situation:
Gehäuse ist ein AeroCool XPredator Evil Blue Window Edition, mit 220mm-Lüftern in der Front (rein) und Oberseite (raus), 4 120ern im Seitenteil (rein), und jeweils 1 120er unten (rein) und hinten (raus).
Das Gehäuse beherbergt im Moment wie gesagt den Scythe Ninja 3 Rev. B, dieser ist mit seinen 160mm schon sehr hart an der Grenze. Mehr als 162mm gehen sicher nicht rein. Der Noctua NH-D15 scheidet daher aus, der D14 ginge allerdings grade noch.
Ebenfalls knapp zu hoch ist der Be Quiet! Dark Rock Pro 3.
Eine weitere Überlegung von mir wäre eine AiO-Wasserkühlung, die dann ausschließlich für den Prozessor zuständig wäre. Die LC-Power LC-CC-240-LiCo Komplett-Wasserkühlung bekommt man für ~65€, sie kommt mit 240er Radiator, 2 120er Lüftern und Schraubenlöchern für zwei weitere solche Lüfter auf der Rückseite des Radiators. Bereits ohne diese hat sie (laut Hersteller) eine Max TDP von 300w. Klingt für mich zu gut um wahr zu sein, grade weil LC-Power ja nicht unbedingt für Qualität stand in der Vergangenheit, insbesondere bei Gehäusen und Netzteilen. Allerdings sagen die Reviews die ich dazu fand, dass sie zwar manchmal etwas lauter sei, aber gut verarbeitet und stark in der Leistung.
Mein Budget für den Kühler würde ich bei max. 80€ ansetzen, weil das ganze sonst für mich keinen Sinn macht - wird die Plattform zu teuer könnte ich genausogut noch ein Weilchen warten und dann Skylake-Refresh oder Ryzen anschaffen.
Kann einer von euch also eine möglichst günstige Kühllösung empfehlen, mit der die 4Ghz definitiv machbar sind (solange ich kein Pech mit der CPU habe)?
Vielen Dank im Voraus!

Hm nen D14 wäre keine schlechte anschaffung. Alternativ passt nen Brocken 2 oder Macho? Hab nur E im Zug (mit ganzen 2 Balken :D) und bin daher zu Faul zum Googeln weils Jahrzehnte dauert.
AiO's sind so ein Ptodukt das ich zwispältig sehe. Ich hatte eine AiO die H100i und kühle damit meinen 5670 @ 4,6Ghz @ 1,39v und hab in Prime selbst nach 8 stunden max 65°C gehabt. Die beiden NB PL2 laufen dabei @ 5V. Wohlgemerkt die werte sind auf nem Benchtable, in nem Gehäuse dürfte sich das mit Grafikkarte noch etwas nach oben verschieben, selbst beim reinen zocken. Fürs Mainsystem hat die Kühlung trotz Köpfen mit flüssigmetal nicht gereicht, da reist es nen guter Luküler oder wie ichs jetzt habe ne richtige wakü eher. Auf verlöteten cpu's performt das ganze ein bischen besser, ist aber immer hinter ner Customwakü und gleichauf mit nem Highend Luküler. Jetzt kannst dir aussuchen was du machst. Ich hätte auf nen Highendluftkühler gesetzt wenn ich die H100i nicht noch rumfliegen gehabt hätte.

Scythe Mugen 2 oder 3 sollten von der Kühlleistung auch reichen, ob die passen, muss nord selbst schauen/lesen.

@Lord, da die W3680 deutlich höher gehandelt werden, würde ich sagen, der X ist die günstigere lösung.
Wenn du magst, kannst mir deinen Prozessor, der da offensichtlich was rumzickt, gern schicken und ich schau mal ob er bei mir ähnlich schlecht läuft.
Seltsam ist das auf jeden Fall.

Wenn es gebraucht sein darf Prolimatech Megahalems oder Prolimatech Genesis. Die gibt es teilweise für nen Apfel und nen Ei in der Bucht im Vergleich zum NP und sind beide fuer 4Ghz + mehr als ausreichend. Genesis läuft bei mir im Main bei 4.3 ghz @1.34vcore und habe max 65 Grad beim Benchen. Der Megahalems ist nicht wesentlich schlechter. Sind beides sehr starke Kühler mit warum auch immer schlechtem Wiederverkaufswert.

Wenn der Genesis so mies im WVK ist, muss ich glatt mal gucken. Andererseits, ich wollte den Benchtable eigentlich unter Wasser setzen. Vielleicht sogar das GA-s ex58-UD4p ersetzen ;) da kann ich nämlich auch die originale Kühlung des R2E mit in den WaKüKreislauf integrieren.
Nur wo ich den Rafi hinbasteln soll weiß ich nicht.
Muss mir wohl n paar Löcher ins Blech sägen :)

65 Grad beim Benchen? Das klingt wirklich klasse. Ich hatte wirklich Bedenken ob es möglich ist bei dem OC überhaupt ohne Wasser auszukommen, der OC ist ja doch schon recht krass von 2,6 auf 4,0 Ghz.
Ein Kumpel von mir hat über Nacht unter einem Thermaltake Macho Direct (und nur 4.0Ghz bei 1.235 vcore) es nicht geschafft beim Prime95 Blend Test unter 90°c zu bleiben. Probiert wurden Settings von 200*20, 191*21 und 182*22.
182*20 (3,64Ghz) bei 1,15V stabilisiert ihn dann bei ~80°c (in Prime95 Blend Tests wohlgemerkt), die er nach einigen Minuten erreichte und dann eine Stunde lang ungefährhielt (es fiel immer mal wieder auf ~73°c und stieg dann wieder auf ~83°c).
Offenbar machen wir noch irgendwas verkehrt, würde ich jetzt annehmen, aber uns gehen die Ideen aus.
Board ist bei ihm (wie auch bei mir) das Sabertooth X58 von Asus.

zum Sabertooth liegen hier wenig erfahrungen vor.
Das Board ist eigentlich recht selten ;)

ein 32nm 1366 lässt sich bedeutend besser Kühlen als die 920er D0, die heizen wir doof. So einen bei 1,36v+ zu betreiben ist fast unmöglich mit Luftkühlung ;) Aber natürlich geht auch mehr.
Knogle hatte über 5GHz auf nem E5620 unter Luftkühlung mit nem Brocken 2. aber, der Lüfter da drauf lief auch mit einer Lautstärke, dass es auch gut ein Server-Rack hätte sein können ;)

Wasse rist das angenehmste was geht, weil man damit sogar extreme Taktraten noch sehr leise bekommt. Ob das sinn macht, udn den Preis wert ist, mus man selbst entscheiden.
Mein E5620 läuft unter Wasse rund erreicht Prime auch nur knapp über 60-65 Grad, allerdings hab ich nen 360er Radi und nen 120er Radi dran, dazu aber noch ne GTX 750 im Kreis, so wie das Mainboard.
Mein E5620 braucht aber, um überhaupt OC-bar zu sein, 1,4V QPI, sonst komm ich nicht mal auf 137MHz BCLK ;)
Danach ist die Steigerung aber quasi nicht mehr da. bei 222MH BCLK will er auch nur etwa 1,44v QPI
Laufen tut er mit 1,42V bei ca. 212 MHz BCLK. --> 4GHz

Dein E5620 und / oder Board sind glaube ich eh die zickigsten 1336 Divas die mir bis jetzt in einem Forum begegnet sind :D. Bin grad zu Hause und lass nochmal Prime laufen umd aktuelle Tempwerte zu berichten (hab was umgebaut seit der letzten Tabelle).

Der Macho Direct Touch ist aber auch nicht wirklich ein guter Luftkuehler.

@Chris-W201-Fan
Ich kann dir gerne die CPU schicken wenn ich mir ne neue geholt hab ^^
Ich werde mir auch den X5670 holen. Bei nem 160 BCLK erreich ich ja mit dem Turbo boost die 4 Ghz mehr brauch ich bis jetzt nicht.

Zocken unmöglich.. bekomme jedes mal ein Bluescreen.
Scheint wohl der Speichercontroller defekt zu sein.

Bekomme am Mittwoch oder Donnerstag die neue CPU.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 37
65 Grad beim Benchen? Das klingt wirklich klasse. Ich hatte wirklich Bedenken ob es möglich ist bei dem OC überhaupt ohne Wasser auszukommen, der OC ist ja doch schon recht krass von 2,6 auf 4,0 Ghz.
Ein Kumpel von mir hat über Nacht unter einem Thermaltake Macho Direct (und nur 4.0Ghz bei 1.235 vcore) es nicht geschafft beim Prime95 Blend Test unter 90°c zu bleiben. Probiert wurden Settings von 200*20, 191*21 und 182*22.
182*20 (3,64Ghz) bei 1,15V stabilisiert ihn dann bei ~80°c (in Prime95 Blend Tests wohlgemerkt), die er nach einigen Minuten erreichte und dann eine Stunde lang ungefährhielt (es fiel immer mal wieder auf ~73°c und stieg dann wieder auf ~83°c).
Offenbar machen wir noch irgendwas verkehrt, würde ich jetzt annehmen, aber uns gehen die Ideen aus.
Board ist bei ihm (wie auch bei mir) das Sabertooth X58 von Asus.

Dein E5620 und / oder Board sind glaube ich eh die zickigsten 1336 Divas die mir bis jetzt in einem Forum begegnet sind :D. Bin grad zu Hause und lass nochmal Prime laufen umd aktuelle Tempwerte zu berichten (hab was umgebaut seit der letzten Tabelle).

Der Macho Direct Touch ist aber auch nicht wirklich ein guter Luftkuehler.

Hab jetzt die knappe Stunde Prime small FFts laufen lassen :

Setup : Corsair Air 540 mit 3x Noctua Industrial 12er in der Front, zwei mal 14er Noctua Industrials im Deckel, ein 14 Noctua Industrial hinten und zweimal Noctua 14er Industrials am Genesis (wobei grad beim Test beide am senkrechten Turm haengen, nicht optimal).

Alle Luefter volle Moehre : 58 - 59 Grad auf dem heißesten Core
Geregelt auf 900rpm : 65 Grad auf dem heißesten Core

Denke wenn die Luefterbestueckung am Genesis "normal" ist, dann geht es noch 1-2 Grad runter.

Tabelle zum Megahalems hab ich anscheinend verschludert oder geloescht :/.

Zurück