[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

ich teste seit gestern wie n blöder rum ob die graka einen weg hat weils immer qieder abschmiert. aber nur die games, aber kein hinweis auf treiber.
dann fällt mir auf der bclk schwankt ab und an kurz. 200 ist eingestellt und ab und an hat er 205 ganz kurz. auf 190 gestellt bei gleichem vcore. schwankung auf 194 aber keina bsturz da der vcore ja ausreicht. sagt habt ihr auch ab und zu solche schwankungen? meistens in videosequenzen bei witcher 3 (damit teste ich im mom).
auch auslesefehler sind dabei mit 40er multi xD
das es an bclk schwankungen liegt steht fest, da wenn ich mir nen graph aufmache bei hwinfo der absturz in allen fällen zeitgleich mit der dokumentierten schwankung stattfand. neigt x58 dazu ab und an leicht zu schwanken?

edit: da prime ja stundenlang perfekt läuft kann diese schwankung nur durch lastwechsel (wie sie beim zocken nunmal milionenfach pro stunde vorkommen) hervorgerufen werden.
kenne das auch vom main pc das der gerne mal leicht beim bclk schwankt aber das sind 0,1-0,3mhz, hier sinds 4-5mhz

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste. weis das das zu problemen führen kann, aber meine es deaktiviert zu haben (oder hatte ich die einatellung garnicht beim x58? bastel paralel an 4 gens rum da kommt man durchnander^^).
merci für den tipp ich schau wenn ich später wieder daheim bin.

bclk Schwankungen konnte ich bisher nur feststellen, wenn ich entweder die cpu pll zu niedrig einstellt hatte (was sich aber erst bei blcks ab 210 bemerkbar gemacht hat) oder die qpi pll zu hoch hatte.

Ich würde auf Energiespar-Einstellungen im BIOS oder Windows tippen.

Hast du vom Mainboard-Hersteller irgendein "Energie-Manager" installiert?
Bei meinem alten Asus P55-Mainboard wurde so je nach Auslastung der BCLK automatisch um 5 MHz gegenüber dem eingestellten BCLK erhöht bzw. abgesenkt.

also ich finde im bios kein spread spectrum :O
also war ich doch nicht falsch. das etste mal das ich nen bios ohne die einstellung sehe.
ist nen x58a-ud3r mit neuestem bios, hat das zufällig wer und kann was dazu sagen? bzw bestätigen das die einstellung nicht vorkommt?^^ ansonsten werd ich doof.
mit glück kommt morgen der xeon, dann kann ich gucken obs beibdem auch vorkommt.
den energie mist gabs für das board, habs aber nicht installiert. nen paar stromsparmodi hab ich drin im bios. deaktiviere ich mal und teate dann. je nachdem wann ich zeit hab heut noch oder morgen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett :D
weil iwi find icha nicht^^

also hab die ganzen sparmodi mal aus gemacht im bios und es hat nicht geholfen. hab jetzt mal qpi pll etwas angesenkt vielleicht hilft der tipp ja.

Edit: Cpu pll gesteigert und qpi pll gesenkt (war da noch am ausloten). jetzt ist die schwankung immerhin geschrumpft auf knapp unter 2mhz. aber noch immer da. noch weitere vorschläge?^^
vorschritt ist aber erkennbar: es bricht das spiel nimmer ab wegen den schwankungen. wahrscheinlich ist es so kurz das es der vcore kurzzeitig überbrücken kann.

Edit2: lief über 30min ohne grose schwankungen, jetzt hats wieder 3mhz gescheankt und das crashte das game. hab das nur bei wither und dying light, fallout 4, shadows of mordor und gta v laufn.

Edit3: interesant ohne turbo hab ich keine schwankungen. ev liegt am turbo oder an der cpu. kann ich erst mit dem xeon gegentesten dann.

Zuletzt bearbeitet:
so mein x5670 ist da. mal schauen was da geht :D
erstmal grobes oc um bclk zu testen bei max vcore 1,3 und 1,35v.

Edit: scheint leider durchschnitlich zu sein. kämpfe im mom bei 1,35v mit den 4,6Ghz. da ungerade multis ja besser laufen sollen bin ich mal auf 21 runter, brauch aber dann irsinig hohen bclk, ma schaun obs so irgendwie gehen will^^.

Zuletzt bearbeitet:
der xeon kann 21x 220 laufen xD blos muss ich bei den spannungen nochn bissl rumspieln. hoffe ich bekommen mitm turbo auch auf die knapp 4,6ghz, erspar ich mir die high bclk probs.
gröstensteils stable bei 1,376v vcore. guides sagen so bis 1,4v geht da bin ich noch in tap range :D

Ist ein x5647 der code heißt l2 cach error aber cpu geht

Wen es am bios liegt muss es ein i7 920 fürs update sein oder geht auch ein alter 45nm xeon oder startet der dan auch nicht

naja ohne ht und da hauts mir noch ab. 4,6ghz bei 1,392v teste ich jetzt mal. die 4,6ghz sollen innerhalb der 1,4v laufn, dann bin ich gröstenteils zufrieden.
meine beim 21er multi liefs mit 1,376v bin mir aber ned sicher. muss dann nochmal testen.
aber bclk oc freudig ist die cpu gegenüber dem 920er. da war bereits bei 211 schluss.
ok fest steht 21er multi ist bei gleichem vcore länger stable als 22er. werd wohl mitm 21er und hohen bclk tüfteln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisen, 32nm quads sind bei Gigabyte teils n bissel problematisch, hab auch den 5620 nur auf dem ud3r übertaktet bekommen. Das ud4p wollte nicht.

Noxx, ohne smt ist doch doof.

nö du verstehst das falsch. für multi thread anwendubgen hast du volkommen recht, da es sber lediglich ums gaming geht das in 99% der fälle absolut nicht peofitiert wofür soll ich unnötig vcore reinpumpen und dabei takt einbüsen? das ist sinnlos^^. die 100mhz mehr dafür bringen gamingtechnisch weit mehr.

Zurück