[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Da die X-Modelle ja meist nicht alleine auf den Mainboards in den Racks sitzen und sich gegenseitig aufheizen, dürfen die sicher wärmer werden - meine Vermutung.

Auch möglich, die Hersteller und Rack-Builder gehen sicher auf Nummer sicher und da die CPUs ja doch alle einzigartig sind muss ja nen gewisser Mindeststandard herrschen damit alles stabil läuft. Dann wird sicherheitshalber einfach überall bissl mehr Spannung drauf gegeben als eigentlich nötig wäre. Das Resultat ist dann mehr Verbrauch inkl. Abwärme.

Ich hab sehr viel erfahrung mit meinem 3690. Das er nicht sehr warm würd kann ich bestätigen aber habe auch eine wakü. Takte geht altagstauglich so gut wie bei jedem anderen westmere brauche bei 4ghz 1.29vcore. Gehen aber auch 5.4ghz dank dem freien multi NICHT stabiel. speicher macht er 2500mhz stabiel mit ka wieso mein anderer westmere macht nur 1700.

Wie jetzt der hat n offenen Multi? Ich dachte die Xeons wären alle gesperrt?

Sooo bin jetzt bei 4600ghz bei 1,48v
Durchschnittlich oder?

Aber muss schon sagen das rampage iss schon ne ganze Ecke besser als das P6T. Alleine schon wegen deaktivieren des powerlimits

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist ok denke ich, ich würde niemals soviel Spannung geben, aber für den Takt muss das wohl. Rampage ist schon gut, das muckt wenigstens nicht großartig rum.

Ich brauch mit meinem w3690 1.5 volt für 4.6 ghz das rennt jetzt so seit 3 oder 4 monaten alls vergleich. hatte auch 3 abstürtze ka wieso auf einem p6t deluxe v2

Ich habe jetzt auch mein Mainboard ( GA EX58-Extreme) und nen X5650 bekommen und direkt das erste Problem.
Bin mir nicht sicher ob ich zu doof bin oder die CPU einfach nen defekt hat. Aufjedenfall bekomme ich nach dem booten kein Bild egal was ich mache. Das Bios ist mit der Version F12 auf dem aktuellsten Stand. Das System lief vorher mit einem I7 920 problemlos.
Ich hab die CPU 2mal neu eingesetzt um sicherzustellen, dass der Fehler nicht hier liegt. Wärmeleitpaste ist auch ausreichend aber nicht zu viel.

Gibt es bei Gigabyte irgendwelche Settings im Bios die ich machen muss damit der X5650 unterstützt wird?

Ich habe jetzt übrigens wieder den i7 drin und es läuft wieder alles wie gewohnt, also Fehlerquelle ist defintiv die CPU.

Edit:
Der X5650 unterstützt nur bis 1333 Mhz RAM stock oder? D.h. wenn mein Ram jetzt auf 1600mhz läuft würde das dazu führen, dass die CPU nicht bootet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja BIOS wurde geresettet, RAM ist im Triple Channel Mode eingebaut.

Laut CPU-Z läuft der RAM aktuell auf 1066Mhz, das sollte daher eigentlich auch nicht das Problem sein.

Bei meinem X58A-UD7 wurden mit den stock-Einstellungen bei einem X5650 weniger wie 1,05V VCore angelegt... Zumindest wurde der Wert vom Board als Normalwert angegeben.
Musste meinen i7 920 einbauen und einen manuellen Wert festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war das Bios :) Habe den X5650 jetzt am laufen und mache mich jetzt ans Übertakten.

Danke für den Tipp, der Verkäufer hatte mir noch gesagt es wäre das aktuellste Bios drauf, habe mich darauf verlassen.

Aktuell bei 4,0Ghz mit 1,25V Vcore. Läuft soweit stabil unter Prime95 aber die Temperaturen sind mir zu hoch. Teilweise über 80°C. Habe da nen NOCTUA NH-U12P drauf und dachte ich würde niedrigere Temperaturen bekommen. Werd ich mal weiter dran arbeiten.

80°C bei 4Ghz ist schon ziemlich hoch mit nem 5650 :what: vor allem bei 1,25v

Sicher das du nicht bisschen zu viel WLP genommen hast? Oder ein bisschen zu wenig? Hatte mal einen tick zu wenig wlp und dann waren die Temp auch 10° höher als normal :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist gar nicht so extrem stark wie er gern eingeordnet wird.
Dem NH-U12P würde ich nicht die Leistung eines Mugen 2 oder ähnlichem andichten wollen.

Zurück