[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich hatte ja damals das Problem als mein p6t abgeraucht ist was ich jetzt mache. Hatte über nen 5820k nachgedacht, aber bei den Preisen dann doch wieder anders überlegt. Nen 4790k wollte ich aber auch nicht, wenn man mal 6 Kerne hat will man nicht auf 4 zurück. Gerade wenn ich streame sind 2 echte Kerne absolut Gold wert. Ich hoffe ja das mit Ryzen Intels 6 Kerner bezahlbarer werden und natürlich die AMDS nicht zu teuer sind udn ordentlich performen. Beim nächsten Wechsel könnte dann auch mal wieder amd ins haus kommen.
Ich wollte auch zuerst auf Kaby umsteigen, aber die Fortschritte im CPU-Sektor sind gar nicht vorhanden. AMD soll mal den Finger aus dem Arsch nehmen und was Gescheites bringen:ugly:

korrektur 7-8-8-24 läuft mit Prime Blendtest konfigs, nur mit 16Gb auslastung, seit 21min ohne zu muren. mal schauen ob ers durchhält, wäre ja geil^^

Ich sag mal so,

den X5650 mit einem 2011 Board kann ich P/L Technisch Toppen. Zumindest was Multithread angeht!

Sockel 2011 Xeon 2650!

8 Kerne, mit OC und dem richtigen Board sind 3,5GHz drin!

CPU < 50€ Aber board doch sehr teuer.

Ich wollte auch zuerst auf Kaby umsteigen, aber die Fortschritte im CPU-Sektor sind gar nicht vorhanden. AMD soll mal den Finger aus dem Arsch nehmen und was Gescheites bringen:ugly:
Sorry, das ist Augen-Wischerei.
N gutes Kaby Setup macht fast 1100cb MT und über 200cb ST, sorry, das ist schon ne gute Steigerung.
Das dafür aber 8 Jahre nötig waren, ist etwas lachhaft.

Also Kaby Lake finde ich schon sehr heftig
Habe mir jetzt mal auch so ein Kaby Lake System gebaut, und die IPC ist schon krass, erstmals mehr als 200 Cinebench auf 1 Kern ist heftig, das macht mein Ivy Pentium insgesamt auf 2 Kernen :ugly:
1100 Punkte sind schon drin bei 4 Kernen + HT, und daher sind inzwischen auch die Haswell 6 Kerner wie z.B. 5820k uninteressant, hoher Stromverbrauch, und machen mit fettem OC vielleicht 200 Punkte mehr im Bestfall, dann noch der Stromverbrauch etc.

Kommt drauf an.
Stirbt dir das Board, ja. Stirbt dir die CPU, nein.

Das würde ich auch so handhaben.
Ich bin allerdings ebenso fast vom Stuhl gefallen, als ich zuletzt Preise recherchieren musste. Meine x99 Kombo (MB/CPU/RAM) würde heute etwas über 1100 Euro kosten und die größere SSD käme noch extra.
299X dürfte kaum günstiger werden. Mit einem Wechsel habe ich keine Eile...

Juhu
Mal noch so eine Frage
Wo iss eigentlich der Unterschied zwischen den Xeon w36x0 und x56x0 6 Kernern. Gibts da auch Erfahrungen welche besser zu oc gehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die W müssten dank nur einem QPI-Link tendenziell besser gehen, die X waren für Multiprozessorsysteme gedacht.

Knogle, ja Kaby haut schon rein, aber nur mit Asrock OCFm ;)

Juhu
Mal noch so eine Frage
Wo iss eigentlich der Unterschied zwischen den Xeon w36x0 und x56x0 6 Kernern. Gibts da auch Erfahrungen welche besser zu oc gehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

w3680 und w3690 haben einen offenen Multi bis 63. w3670 ist locked. Tcase ist auch unterschiedlich, die w36XX duerfen weniger warm werden. (68 vs 81 Grad Celsius)

Aber nicht für den Preis, das ist es ja. USB3 ist nett und schnelleres Sata vllt auch, aber wie oft macht das wirklich n Unterschied. :(

Zumal es diese "Features" auch bei den letzten X58 Boards gab, teilweise auch mit voller Sata3 Performance (Marvel 9182 statt 9128). Wobei man diese ja sowieso nachruesten koennte, wenn man denn wollte,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sehr viel erfahrung mit meinem 3690. Das er nicht sehr warm würd kann ich bestätigen aber habe auch eine wakü. Takte geht altagstauglich so gut wie bei jedem anderen westmere brauche bei 4ghz 1.29vcore. Gehen aber auch 5.4ghz dank dem freien multi NICHT stabiel. speicher macht er 2500mhz stabiel mit ka wieso mein anderer westmere macht nur 1700.

Ich hab sehr viel erfahrung mit meinem 3690. Das er nicht sehr warm würd kann ich bestätigen aber habe auch eine wakü. Takte geht altagstauglich so gut wie bei jedem anderen westmere brauche bei 4ghz 1.29vcore. Gehen aber auch 5.4ghz dank dem freien multi NICHT stabiel. speicher macht er 2500mhz stabiel mit ka wieso mein anderer westmere macht nur 1700.

Ich meinte nicht die rennen per se kuehler. Laut Specs duerfen die Wxxx maximal eine Tcase von 68 Grad Celsius erreichen, die Xxxx 81 Grad Celsius.

Ist doch Jacke wie Hose, die CPU wird sich schon drosseln wenns ihr zu warm wird :ugly:

Die x5650 drosseln wie die i7 920 bei 100°C "CPU" Temperatur in HWMonitor oder HWInfo64 bzw 103°C auf einem Kern glaube ich. Das muss ja dann offensichtlich was anderes sein als Tcase. :huh:

Ist es auch. Tcase ist der IHC, des bekommt man leicht so kühl gehalten, die Tcore ist wichtig.
Aber man sollte möglichst unter den Werten bleiben, wenns geht 20°K drunter ;)

Somit ist es egal, ob man einen X oder W Xeon kauft. Mein Xer braucht z.B. für 4Ghz nur 1,16V. Alles wohl weiterhin eine Glücksache. ;)

Zurück