[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Sehr schöner Beitrag hier, habe mit Freude bereits über 100 Seiten gelesen :)

Ich würde jetzt gerne auch eurem Club beitreten und habe mir ein Gigabyte GA-EX58 Extreme + X5650 gekauft. Ist es okay wenn ich hier als Laie im Bereich OC die ein oder andere doofe Frage stelle?

Würde mir mit dem X5650 gerne ein Zweitsystem für CAD und Videoschnitt aufbauen.

dürfte kein problem sein, da es sich über 870 seiten ja deutlich zu nem laberthread entwickelt hat^^. auserdem stelle ich auch ab und an fragen da ich mich eher seit sandy mit oc befasse und mit den alten x58 ab und an meine probleme hatte^^
bin am überlegen ob ich mir 8 oder 16gb holen sollte, da mit dem system nochn paar jahre gezockt werden soll (wenn es solange hält^^). finde aber nicht wirklich ordentliche ramverbrauchstests. suche ich danach finde ich nur die frage nachv wie viel ram man kaufen sollte. das will ich ja selbst rausfinden, weil jeder sgat mehr kann nicht schaden. hat wer zufällig nen guten test für aktuelle games dazu parat?

Edit: endlich mal was gefunden^^ falls es wen interesiert: How Much RAM? 4GB vs. 8GB vs. 16GB Performance > Hitting the Sweet Spot - TechSpot

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag hier, habe mit Freude bereits über 100 Seiten gelesen :)

Ich würde jetzt gerne auch eurem Club beitreten und habe mir ein Gigabyte GA-EX58 Extreme + X5650 gekauft. Ist es okay wenn ich hier als Laie im Bereich OC die ein oder andere doofe Frage stelle?

Würde mir mit dem X5650 gerne ein Zweitsystem für CAD und Videoschnitt aufbauen.

Stell ruhig alle Fragen, hier findet sich ja immer ein Nerd der sie beantwortet, ich schaue auch jeden Tag mindestens einmal rein :nicken:

Na wenn noch alle drei bänke gehen, 3x 8gb

wie gesagt das baord hat nen kanxx... gehen nurnoch 2 kanäle gehen... somit max dual channel. auserdem 24gb fürs reine gaming? bist du wahnsinnig?^^
würden 3 bzw alle gehen hätte ich 3x 4gb genommen

@ Bengun
mein system hat 16Gb und ich brauch in der gleichen auflösung nichtmal die hälfte... zugegeben ich hab da nicht tagelang durchgezockt, aber das war so nach 1-2h

Vielleicht kann er bei dir auch keine 24GB nehmen weil du keine 24GB frei hast? ^^
Die 24GB waren schon beim Laden des Levels voll laut Afterburner.
Könnte es ja mal auf meinem X58 installieren, das hat 24GB.

Das neue DOOM hat bei 1440er Auflösung auf Ultra bei mir 24GB verbraucht aufm Hauptsystem, X99 mit 64GB.

Speichermanagement greift aber auch ganz anders bei 64GB... bzw gar nicht. Das System merkt das ja und hält viel mehr Datein auf Abruf im Speicher. Das bedeutet ja nicht das Doom nicht mit 16GB funktionieren wird. Ist genau das gleiche wie bei den Grafikkarten. Wo die mit mehr Speicher auch meistens viel mehr belegt haben, dabei aber nicht anders performen als die Karten mit weniger Speicher.

Bsp.
Spiel braucht auf GK mit 6GB 5GB Videoram
Spiel braucht auf GK mit 4GB 3,8GB Videoram und läuft genauso flüssig

Vielleicht kann er bei dir auch keine 24GB nehmen weil du keine 24GB frei hast? ^^
Die 24GB waren schon beim Laden des Levels voll laut Afterburner.
Könnte es ja mal auf meinem X58 installieren, das hat 24GB.

kla waren die nciht frei bei max 16gb.... aber trotzdem 24gb auslastung? wtf ich hatte wie gesgat nichtmal 8gb gesamtauslastung bei doom^^

Noxx, wenn man heute n Gaming-Sys auf setzt, bitte min 16GB. Mit 12 wird es teils schon knapp.

Ich wollte eigentlich zu den Tiefstpreisen 2016 auf 3x8gb gehen, leider waren die Riegel nicht auf Lager, damit wars dann wieder zu teuer...
Ich spiele aber auch selten, und im Xeon E5620, der unter dem Schreibtisch steht sitzt aktuell ja eh noch die 750GTX :) die bremst eh vor dem RAM :)
Da für 6x4GB fehlt mir noch ein Riegel M393B5273CH0-YH9 :)

sers!
da ich bald meinen i5-2400 pc weg bin (hat private gründe^^), plane ich auch mir evtl einen xeon zu holen ;)

In sachen OC muss ich mich allerdings wirklich noch bisschen mehr einlesen, da ich das noch nie gemacht hab (wobei ich begriffe wie BCLK & co. heute auch nicht zum ersten mal gehört hab... ;)).
mir stellen sich da aber noch ein paar grundsätzliche fragen.

- Xeon X5560 (4C, deutlich billiger) oder Xeon X5650 (6C)? Vier Kerne sollten ja in der Regel reichen, da ich eigentlich eh nur zocke (und ansonsten hilft auch HT noch nach). Oder gibt es auch in der Pro-Kern-Leistung nennenswerte Unterschiede?
- Wie viel packt euer Xeon so? Und inwiefern ist die Leistung mit einem i5-2400 vergleichbar (bei entsprechendem Takt)?
- Funktioniert Luftkühlung bei > 4 GHz noch einigermaßen, oder.....?

Schönen Abend euch noch ;)

naja es muss ja nur halten bis was neues kommt. wenn ich mir soa ktuele spiele anschaue fallout 4, witcher 3, gta 5 usw profitieren alle nicht von mehr als 8gb und laufen selbst auf 4gb nicht schlecht. muss mal schauen ob ich nen 16er kit finde das meine anforderungen erfüllt und im preisrange liegt.

Der X5560 ist bei größer 4 GHz mit Aufwand und Krach zwar auch unter Luft zu kühlen, aber ich würde versuchen den Sweetspot bei eben ca. 4ghz zu nutzen. Mein einer X5560 schafft auf dem Benchtable auch 4,441GHz, aber das ist hart an der Grenze und wohl nicht wirklich stabil. Ich schaffe zwar Cinebench und auch nen Lauf Valley das heißt aber ja wenig, und im Keller ist es kalt...

hab auch überlegt ob ich da nen xeon draufnagel, aber fürs gaming lohnt das nicht^^
vor allem müsste dann erst mal nen neues board her wo alle rambänke einwandfrei funktionieren. das isses mir aber nicht wert :D der kumpel soll froh sein das ichm was zum zocken stelle aus den teilen die rumfliegen + den neugekauften ram^^ (dämliche arme studenten :D)

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe aufs board da ich es für subzero oc mit der cascade vorbereitet habe. als alels fertig war wollte das baord erst garnicht mehr obwohl alles akriebisch gegen wasser usw geschützt war. nen halbes jahr später hab ichs rausgekramt um es für dne kumpel sien pc zu verwenden. so nachem motto: entweder es läuft oder fliegt weg.
die minusgrade schaden cpus eigentlich nie (auser coldbug), aber baord können solche schäden davontragen. hab leider nichts zum gegentesten auser rams, und da läuft nicht einer von 8 2gb riegeln in den defekten 4 kanälen.

nope der sockel ist einwandfrei in ordnung, keine verfärbung durch kondenswasser usw. ob die slots davor gingen kann ich nicht mehr mit 100% sicherheit sagen, denke aber mal ja. hab es hier im forum gekauft und ich meine es ging einwandfrei.

das ist fies: timings bringen nur in wenigen games was... ok kaufste halt direkt 1600er ram denk ich mir. bei dem case was er hat sollte es farblich dazupassen... jud in 9 tagen versandfertig-.- zahle ich 10 15€ mehr und nem den 2400er cl 11 oder warte 9 tage? ist ne fiese entscheidung xD

Edit: ach egal ich nehm die 2400er cl 11 und drücke die timings manuel einfach n bissel. gibt das gleiche kit als 1600er cl9 (nur aktuel nicht zu kaufen bei meinem shop). an den werten orientier ich mich und mal schauen wie weit die timings zu drücken sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück