[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Juhu die Herren,
Ich hoffe hier hat einer ne Idee.
Ich habe das asus P6t mit aktuellem bios und nen x5660. Ich habe das Problem, das ich im bios nur Multi 21 oder 23 auswählen kann.
Wenn ich den 23 auswähle bei blc auf 193 springt der Multi unter Prime immer auf 21.
Leider läuft das Board oberhalb von blc207 instabil.

Irgendwer ne Ahnung wie ich den Multi 22 einstellen kann, oder windows überrede unter Prime nicht auf den Multi 21 zurück zu springen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja 7-7-7-24 währen traumhaft. na mals chauen was bei 1,65v statt 2400 mit 1600 geht :D werd ich sehen wenn die riegel da sind. noch hab eich leider keine versandbestätigung sodas di/mi liefertermin eng werden könnte. kommts mi nicht an wirds fr da ich do keine zeit hab.
Ja die nebenspannung können wunder bewirken^^

Edit: grad beim schreiben des postes kam die email. liefertermin voraussichtlich dienstag :D da freu ich mir aber dolle^^

Edit 2:kennt sich wer mit timing feintuning aus? ich meine wie das grob wird kann ich mir denken und hab ich kleinen wenig erfahrung. geht es aber an den letzen schliff fehlt mir etwas die erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Meist musst du qpi und die ich, ioh usw. leicht anheben für n bissel mehr, aber auch clock skew und clock amplitude helfen.

So das hat geholfen so bin ich jetzt bei blk von 217
Keine Ahnung ob noch mehr geht. Möchte die CPU Spannung aber nicht noch weiter anheben. Bin bei 1,435v das reicht.
Habe mit auch gestern nen asus rampage erstanden. Mal gucken was damit geht.

Wenn einer Interesse an meinem P6t hat. Einfach melden. Ich setze des gleich im Marktplatz rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

so nochmal windows neu aufsetzen da ich ne neue testplatte bekommen hab^^ die alte hat ausgebremst und war am einen oder anderen abschmierer schon shculd... fürs oc minimal kontraproduktiv^^
der neue ram ist auch da und installiert bisher ganz gemütlich mit 9-9-9-24 1600mhz statt 11-13-13-31 2400mhz. denke da ist noch reserve... aber erstmal alles fertig installieren und einrichten das ich wieder ans testen gehen kann^^

wenn du glück hast läuft 9-8-8-8-24 noch; alles darunter wird echt glück, dazu brauchts schon gute chips, die haben aber meist schon ab Werk guten Latenzen angegeben.

Spieler, jo, das stimmt so ;) Mehr als 120€ für ein 1366 Board ist echt heftig ;) So neu ist die Plattform einfahc nicht mehr. Bei nem R3E mag es noch bis 160 gehen, wenn man denn usb3 oder sata3 braucht/möchte, aber wirklich sinnig ist dass dann schon kaum noch.
Ein B250 Board kommt heuer grob 85€, ein i5 7400 grob 180, RAM ist fast Jacke wie Hose, ...
Beim Gaming hat der 7400er sogar die Nase eher vorn, dazu neuer, weniger Stromverbrauch unter Last als 1366 im Idle ;) ...

Wir haben mittlerweile eine reine "Semi-Retro-Fan-Platform" ;)

superpi soll zum testengut sein^^ ich guck mal... aber so 8-8-8-24 booten immerhin schonmal bis kkomplet ins system. mal gucken ob ses auch halten^^ wäre ja nice.
ich merke das ich an ssd's gewöhnt bin... das es hing und länger dauerte schob ich auf die halbdefekte alte hdd... stimmte zum teil, die neue ist deutlich shcneller, aber hat trotzdem paar sek verzögungen manchmal um z.b. n programm zu öffnen. bin ich absolut nimmer gewöhnt :D

selbst nem 350€ PC hab ich ne SSD verpasst.
überrede deinen Kumpel da 25-35€ locker zu machen für ne gebrauchte SSD.
Kann z.B. die Intel 330er empfehlen, die scheinen zu halten.

im mom isses mir egal da das system noch bei mir steht und die übertaktung ausgelotet wird. wird wohl nochn paar tage so sein, danach isses sein problem^^

Edit: 5min Primetest mit den Blendwerten und 16gb als speichermenge laufen mal, also nehme ich an dasses SOOO instabiel nicht sein kann

Edit 2: CL7 bootet nicht, schade^^ aber cl 8 is ja auch ned schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du glück hast läuft 9-8-8-8-24 noch; alles darunter wird echt glück, dazu brauchts schon gute chips, die haben aber meist schon ab Werk guten Latenzen angegeben.

Spieler, jo, das stimmt so ;) Mehr als 120€ für ein 1366 Board ist echt heftig ;) So neu ist die Plattform einfahc nicht mehr. Bei nem R3E mag es noch bis 160 gehen, wenn man denn usb3 oder sata3 braucht/möchte, aber wirklich sinnig ist dass dann schon kaum noch.
Ein B250 Board kommt heuer grob 85€, ein i5 7400 grob 180, RAM ist fast Jacke wie Hose, ...
Beim Gaming hat der 7400er sogar die Nase eher vorn, dazu neuer, weniger Stromverbrauch unter Last als 1366 im Idle ;) ...

Wir haben mittlerweile eine reine "Semi-Retro-Fan-Platform" ;)

Das seh ich nicht so. Mit DX12, Vulcan und generell mehr Spielen die von mehr als 4 Threads profitieren hat die Plattform noch sehr viel Potenz :D.
P / L technisch ist die Plattform aktuell einfach immer noch Bombe, wenn man natuerlich keine Mondpreise bezahlt.

Xeon X56xx kommt mit 4,3 - 4,4 OC auf nahezu die gleiche Single-Thread Performance wie der 7400 (passmark), hast aber 2 echte Kerne mehr und nochmal 6 HT Kerne.

Das Stromargument zieht natuerlich.

Ich hatte ja damals das Problem als mein p6t abgeraucht ist was ich jetzt mache. Hatte über nen 5820k nachgedacht, aber bei den Preisen dann doch wieder anders überlegt. Nen 4790k wollte ich aber auch nicht, wenn man mal 6 Kerne hat will man nicht auf 4 zurück. Gerade wenn ich streame sind 2 echte Kerne absolut Gold wert. Ich hoffe ja das mit Ryzen Intels 6 Kerner bezahlbarer werden und natürlich die AMDS nicht zu teuer sind udn ordentlich performen. Beim nächsten Wechsel könnte dann auch mal wieder amd ins haus kommen.

Zurück