[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

so kann mans auch sehen^^
hm.. mein uncore ist leider extremst zickig... bei 3,6ghz crasht er gerne und selbst bei 3,4ghz nach 25min... muss ich wohl bei 3,2ghz bleiben und mich mit 1600er ram begnügen. ram ist das einzige was ich brauche, da bestell ich mir 8gb 2133er cl9 (kostet nur paar euronen mehr, und bissl geschwindigkeitspuffer für eventuel kommende bastelsysteme^^), ev komme ich bei 1600 bis cl 7 runter :D
8gb reichen aktuel ja noch wenn man nicht alzuviel nebenher macht beim spielen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Uncore ist auch zickig, bei 4,4Ghz Core geht der nicht über 3,25Ghz. Dafür brauch ich nur 1,2v QPI Spannung und 1,1 IOH und 1,1 ICH. Selbst wenn ich alle Spannungen massiv erhöhe, will er nicht auf über 3,6Ghz. Der Ram läuft entspannt mit 15xx. merk da beim Zocken keinen unterschied. :)

naja ich lasse keine leistung liegen, auser sie muss mit brachialer gewalt erzwungen werden.
und wenn ich zum quasi gleichen preis keine höhere frequenz laufen lassen kann, dann wenigstens bessere timings

Naja mein Ram ist ja nur 1600 cl9, mit ganz viel Spielereien und mehr BCLK würde der 1800/1900 laufen. Dafür dann aber mehr QPI Spannung mangels gutem CPU Multi reinzubuttern seh ich nicht.

naja generel bringt mehr ramtakt kaum was, timings auch kaum aber wenns für glaub 2 euro mehr ist... warum nicht^^
generel zicken 4 slots ja und ich kann nur dualchannel fahren. laut test bringt triple channel fürs gaming ja aber keinen bis 1% (manchmal sogar langsamer) mehrwert... da isses mir egal^^
das board wird genutzt bisses nicht mehr geht fertig^^ ab und zu hat man halt ma pech und es vereckt was.

Macht auch wenig sinn. Ab etwa 1500-1600 müsste bei 1366 eigentlich die Sättigung bzgl. Leistungen einsetzen, beim Hexa vielleicht 100Mhz später.

In nem englischen Forum hat dazu ein Nutzer mal einen ausfuehrlichen Test gemacht. Mehr als 1866er macht absolut keinen Sinn und von 1600 zu 1866 macht's im Schnitt 2-5 % Unterschied.

Fuer alle die den Uncore nicht hoeher bekommen : habt ihr mal versucht einfach noch hoehere Uncore Multis zu nehmen? Meine Kombi X58A-OC mit X5660 mag auch bestimmte Multis einfach nicht, aber noch hoehere gingen ohne Probleme mit minimaler Spannungserhöhung.

In nem englischen Forum hat dazu ein Nutzer mal einen ausfuehrlichen Test gemacht. Mehr als 1866er macht absolut keinen Sinn und von 1600 zu 1866 macht's im Schnitt 2-5 % Unterschied.

Fuer alle die den Uncore nicht hoeher bekommen : habt ihr mal versucht einfach noch hoehere Uncore Multis zu nehmen? Meine Kombi X58A-OC mit X5660 mag auch bestimmte Multis einfach nicht, aber noch hoehere gingen ohne Probleme mit minimaler Spannungserhöhung.
Den Verdacht hatte ich auch schon, hatte aber Angst den Multi auf 21 zu setzen, mit 20 gings nicht.:D

Es gibt doch diesen Mythos das gerade CPU Multis nicht so gut laufen wie ungerade :D

Gerade die legendären 20x200 liefen doch zu 50% nicht. 191x21 hingegen wie Butter :D

Da steckt viel Voodoo hinter :D

Die 500k views sind geknackt ;)

Hier mein neues Spielzeug

Anhänge

• 20161203_174453.jpg
    20161203_174453.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
Zurück