[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

also ich hab bei 1,42v max 75°C bisher erreicht (aktuel ist ht aber auch deaktiviert). ht bleibt für höheren takt aber wahrscheinlich auch deaktiviert da es kaum games ntuzen und der prozessor von nem bekannten nur für games dann verwendet wird^^ (wenn der rechner fertig übertaktet ist^^)

Wenn du den dann abgibst und der keine Ahnung von Pc´s hat geh auf 1,3v zurück und guck was damit an Takt geht. Den Unterschied merkt niemand, er wird locker 30W weniger verbrauchen und läuft nicht so nah am Ende, was zu weniger Verschleiss und einem eibungslosen Betrieb für mindestens 2 Jahre führt. HT würde ich übrigens anlassen, Games unterstützen immer mehr Threads und da bringt das dann schon was, vor allem wenn du die Kiste dann über längere Zeit nicht anfassen kannst. :)

wenn was nicht geht ist die kiste keine 10min autofahrt entfernt, also ich kann jederzeit ran quasi. und nein ich hab mir extra einige guides/ reviews/ test angeschaut, es bringt quasi nix.
und wen juckt bitte stromverbrauch? uns absolut nicht. wegen den paar watt, das machtn bock auch ned fett.

Also die Tendenz ist da, und die dies der x xeon sind eigentlich immer etwas besser :)

Natürlich kann hinter jeder Nummer ein Top-DIE stecken.

Ob 4,4Ghz oder 4,2Ghz ist am Ende sowieso egal. Der W3520 den ich hier hatte war total der Krüppel, 4Ghz war da absolut Sense und das auch nur mit perversen Spannungen. :nene:

@Noxxphox na mach wie du denkst. BF1 ist das aktuell beste Beispiel. 1,42V ist halt einfach schon mega fett und das ohne HT.

Ob 4,4Ghz oder 4,2Ghz ist am Ende sowieso egal. Der W3520 den ich hier hatte war total der Krüppel, 4Ghz war da absolut Sense und das auch nur mit perversen Spannungen. :nene:

naja dann hat man genug perversion jeden tag, und die frau nochned angerührt :D ne scherz^^

na ich sag mir halt warum leistung verschenken solange man innerhalb derzumutbaren/ empfohlenen spannung ist und nichtmal in prime an die 80°C kommt?

der uncore ist bei mir ziemlich zickig-.- habs nachn paar versuchen gelassen und bin noch am testen ob ich den vcore weiter senken kann, dann uncore und dann ram^^
bei haswel geht das wenn man übung hat paralel, bei dem leider nicht...

beim i7 920 ist das eher unwahrscheinlich dass es klappt.
bei mir geht das auch nur mit dem x5560 oder dem E5620, wobei letzterer es nicht braucht, da das ja ein Westmere ist.
Auf dem benchtable ist akttuell Uncore=Core nicht drin, da der Uncore unmöglich 4,44GHz mit macht, aber der liegt bei knapp über 3800MHz, denn der RAM läuft auf 1912MHz, bei glaub 9-9-9-24 ;)

hab gelesen das der ram imemr die hälfte vom uncore haben soll. andere sollen mit ner 1,5er ratio oder in manchen fällen sogar weniger gute ergebnise/ stabilität haben. kann mir das wer bestätigen? weil das ist irgendwie wiedersprüchlich was die manchmal behaupten

Das ist abhängig davon ob die nen Bloomfield oder Westmere hast.

Bloomfield verlangt 2:1 oder größer. Ich hab den Uncore immer möglichst hoch, der Cache ist im Uncore.
Westmere ist 1,5:1 eigentliche Vorgabe, mehr geht auch hier. Eigentlich dürfte weniger gar nicht gehen.
Wer da weniger einstellt ... naja.

Da gehe ich ähnlich ran.
Mein 5620 hat nicht mal 1,3v bei 4ghz, aber halt 1,44v qpi, für uncore=core ;)

Hast du bei irgendeiner Anwendung von uncore = core abseits von Benchmarks einen Vorteil? Wenn nicht, dann verstehe ich die Logik dahinter nicht ganz, dass du dir Sorgen wegen 1.35 Vcore machst, aber den IMC und auch das Board dann soll einem erhoehten "Stress" bzw. Risiko durch die hohe QPI Spannung aussetzt fuer ein 24/7 Setting.
Ich persoenlich versuche auch mich so nah wie moeglich an den Specs zu orientieren, aber da schrotte ich doch lieber eher meine CPU als mein Board.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schwer sagen, der Rechner läuft vielleicht 5 Stunden im Quartal :)

Ob man es so extrem machen muss ist sicher fraglich.
Aber, beim E5620 komme ich ohne 1,4v QPI nicht mal über BCLK 136 :) Sogesehen also eher egal...
Der E5620 ist eh nix massiv dolles, geht der hops, gibts n 6x :)

Wie gesagt, das ist hier so.
Hatte den noch nicht auf dem R2E, vielleicht wäre es da besser, aber ich möchte das eigentlich nicht umbauen, das ud3r ist recht nett in dem PC.

ja das ud3r ist kein schlechtes brett, nutze ich auch^^ hab von so manchen problemen bei manchen boards mit x58 gelesen, habe zum glück nix davon.
ihr habt gestern geschriehen wegen 1,424v? Teste mich grad runter und aktuel teste ich 4,2Ghz @ 1,376v (ohne ht). bisher rennt er prime seit 20min ohne probleme (mit aktuel max 67°C aufm Benchtable, hab kein ATX Case aktuel umherfliegen^^). fürn C0 stepping garnicht so schlecht^^. hab die erfahrung gemacht das mein 920 gerne in den ersten 30min crasht, schafft er die rennt er stundenlang.

Edit: damnit, 25min dann crashte es^^. muss wohl nochn bissel rumprobiern

Zuletzt bearbeitet:
mit ht brauch ich nen bissel mehr... so 1,46v war mein erster test, da lief es. danach hatte ich kein ht mehr an. denke das es eventuel mit noch etwas weniger vcore laufen würde, aber trotzdem deutlich über 1,4v

Ps: ja ich antworte relativ shcnell weil ich während des testens aktuel nicht viel zu tun hab :D beim nebenbei spielen merkt man beim vcore runtertesten leider nicht wenns abschmiert

Zurück