[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

ui der prozessor sieht gut aus^^ probiere aktuel nen i7 920 zu übertakten fürn zweiten rechner... aber der macht bei 4,1ghz dicht...

was hatn der xeon e5645 als stock bclk und multi? finde nix dazu, oder gucke auf den falschen seiten.

ach es hat ned zufällig wer auf nem alten/ kaputten 1366er baord ne sockelhalterung zu verkaufen oder? :D ohne halterung klappt das schon, is aber unpraktisch^^
hab meine vom liquid tape (und das umliegende board) befreien wollen. der vorbesitzer hatte anscheinend schonmal hand angelegt weil eine schraube war der kopf fast abgedreht. aufbekommen ahb ichse, aber danach warse im eimer...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich spiele aktuell Watchdogs 2. Macht echt Laune!!

Leider hatte ich das Problem von Abstürzen und Blue Screens. Habe alles mögliche probiert (Treiberupdates usw.) Und habe dann rausgefunden, dass er bei 3,9 GHz (22x177) anstatt 21x200 nicht abstürzt.

Das interessante dabei ist, dass der Rechner mit 200 Stunden Just cause 3 und Fall Out 4 usw. Stabil lief!!

Linx stabile waren die 4,2 GHz sowieso (3 Stunden)

Wie kann man das erklären?

PS: wd2 ist das erste Spiel, dass meine GTX 1070 bei 100% Auslastung hält. Sieht aber auch super aus!

Ist die Übertaktbarkeit bei allen Xeon X5xxx gleich? Bei aliexpress kostet der X5660 10$ mehr als der X5650, der X5670 10 $ mehr als der X5660.

Das heisst, dass sie sich nur im Multiplikator unterscheiden? Auf der Intel Website finde ich keine Multiplier Angaben, oder bin ich dafür zu doof?

Ne, die sind aber simpel zu errechnen, basistakt dur 133, wobei du +2 rechnen kannst, wenn du den Turbomulti für alle kerne mit nutzt. Aber Vorsicht, das geht bei einigen Boards nicht.

Wenn es mit dem jetzigen Board geht, sollte es keine Probleme mit dem Xeon geben nehme ich mal an. Habe ein ASUS Rampage II Gene.

hab den i7 920 immerhin auf 4,2ghz bei 1,424v stable bekommen, denke ich (prime läuft noch^^)
habt ihr die erfahrung gemacht das es lohnt ICH Core Voltage, IOH Core Voltage und IOH PLL anzuheben über 1,2v? in vielen guides werden diese 1,2v gezeigt und in anderen sowas um die 1,4v. ich habe nicht wirklich ein großartigen unterschied feststellen können, oder ist mir etwas entgangen? auch wird gesagt bei bloomfield habe die cpu pll keinen zweck, in manchen guides wird sie aber auf 1,88-196v gesetzt... hat wer da praxiserfahrung?

Pll ist besser bei 1,8. Hab selten mal 1,82 getestet, das bringt nichts bei mir, die von dir genannten Spannungen han ich auch nur bei etwa 1,2v
Qpi hab ich angehoben, je nach cpu gerne​ auch über 1,4v, die amplitude hab ich höher gestellt und clock skew erhöht, damit müsste weniger vcore gehen.

Die 920er sind in meinen Augen leider Dreck, da sind selbst die x5560 massiv besser.

kla aber den habe ich vor locker 5 oder 6 jahren j4f von nem kumpel seinem vater geschenkt bekommen da er aufgerüstet hat und sein sohn damit nix anfangen konnte. mitlerweile konnte ich billig nen board ergattern und muss sagen für ne gratiscpu performt sie genial^^

Die i7 920 sind bei 4,2 für 24/7 schon absolut im Anschlag, die besten Samples machen 4,4 und 4,8 fürs Benchen, die meisten kriegt man gerade so auf 4Ghz. Bei 1,42V wird die Cpu auch locker 80-90°C heiß. :D

Kannste aber auch nicht verallgemeinern Chriss-W201-Fan. Ich hatte auch schon den heiligen Gral der i7 der 4Ghz bei 1,1V, 4,2Ghz bei 1,2V lief und 4,4Ghz bei 1,3v. Glück spielt halt immer eine Rolle

also ich hab bei 1,42v max 75°C bisher erreicht (aktuel ist ht aber auch deaktiviert). ht bleibt für höheren takt aber wahrscheinlich auch deaktiviert da es kaum games ntuzen und der prozessor von nem bekannten nur für games dann verwendet wird^^ (wenn der rechner fertig übertaktet ist^^)

Bei meinem 950 ist bei einem Multi von 19 Schluss, BCLK habe ich auf 200. Bei 20 schmiert mir die Kiste ab, CPU Voltage habe ich bis auf 1.34 hochgeschraubt, hat aber nichts gebracht:(

Zurück